Meine Frau *g*Das ist sie natürlich nicht *g*
Anflug auf den Internationalen Flughafen Luandas
Schon etwas tiefer über Luanda. Big hand für den Piloten, denn wir sind glücklich gelandet.
Unser Hotelzimmer.
Im Flughafengebäude. Unser Gepäck war schon abgeholt worden vom Hotelservice.
My Lady sahen sehr schick aus, das muss man ihr lassen.
Blick vom Hotelzimmer aus auf das nächtliche Luanda. Links: Unser Hotel von aussen am Spätabend. Ich konnte noch nicht schlafen und ging noch etwas spazieren.

Angola ist ein Staat in Südwest-Afrika. Nationalfeiertag ist der 11. November, Tag der Unabhängigkeit (1975). Angola grenzt an Namibia, Sambia, die Demokratische Republik Kongo und den Atlantischen Ozean. Die von Angola annektierte Exklave Cabinda (ehemals Portugiesisch Kongo) liegt ganz im Norden zwischen der Demokratischen Republik Kongo und der Republik Kongo am Atlantik.

Wir wollten hinunter an den Strand bummeln.
Am Ufer des Meeres waren wir jetzt schon. Mal sehen, wie der Strand aussah?
Diese Bilder unten entstand etwas später, als wir beide den Strand aufsuchten um im Meer baden zu können. Gegen Abend lichtete sich der Strand sehr schnell und viele suchten dann das Strandcafe auf. Natürlich wir beide auch - ausserdem konnte man sich dort umkleiden.

Der Name Angola leitet sich von dem Titel Ngola der Könige von Ndongo, einem Vasallenstaat des Kongoreiches ab. Die Region erhielt ihren Namen durch die ersten portugiesischen Seefahrer, die dort an der schwarzafrikanischen Küste anlandeten und ein Padrão (plural: Padrões), ein steinernes Kreuz der Inbesitznahme für den portugiesischen König, errichteten. Weitere Padrões finden sich weiter südlich bei Walfischbucht und an der südafrikanischen Küste. (Deren Originale sind im Museum für Geschichte in Kapstadt erhalten geblieben.)

Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Wir bei Angolanern am Früchtestand.

Die ersten Bewohner des heutigen Angola waren Khoisan, die später weitgehend von Bantu-Volksgruppen verdrängt wurden. 1483 begann die Errichtung von portugiesischen Handelsposten an der Küste, die schließlich zur Kolonialisierung überging. 1975 erlangte Angola die Unabhängigkeit, der Bürgerkrieg zwischen den früheren Unabhängigkeitsbewegungen MPLA (die die Regierung stellte) und UNITA hielt jedoch bis 2002 an. Unterdessen ist der Wiederaufbau des Landes in Gang.

Zusammen mit überaus freundlichen Eingeborenen

Luanda (auch São Paulo de Luanda oder Loanda) ist die Hauptstadt Angolas und hat 2.776.125 Einwohner (Stand 1. Januar 2005). 1575 wurde die Stadt durch Portugiesen als São Paulo de Luanda gegründet. Sie ist das Verwaltungszentrum von Angola seit 1627 (mit Ausnahme der Jahre 1640 bis 1648). Die Stadt war bis circa 1850 Zentrum des Sklavenhandels nach Brasilien. Nach der Unabhängigkeit Angolas 1975 verließ ein Großteil der portugiesischen Bevölkerung Angola. Durch den langjährigen Bürgerkrieg in Angola hat auch die Hauptstadt gelitten. José Baptista Pinheiro de Azevedo, wurde später Ministerpräsident Portugals.

Angolanisches Geld.Angolanisches Geld.
Luanda um Mitternacht. Luanda um Mitternacht aus anderer Sicht.
Good bye Angola. Auf Wiedersehen Lauanda
Weiter nach Äthiopien
Zurück Mozambique Weiter nach Äthiopien