Willkommen in der Hauptstadt des Libanon:
Und kreuz und quer durch's Land.
                    
  
Mit dem Leihwagen durch den Libanon.
Von Beirut aus in den Norden nach Biblos.
Links: Der Hafen von Biblos - rechts zu sehen die Festung.
Linkes Bild: Das ehemalige antike Theater von Biblos. Rechts: Übernachtung in Biblos.
Nächster Tag: Weiterfahrt nach Tripoli !
Links: Der Triumphbogen von Tripoli - Eingang zur Stadtmitte.
Über Bscharre und Baalbek nach Zahle !

Der Libanon ist ein Freisstaat im Norden Palästinas. Im 3. Jahrhundert v. Chr. wanderteten semitische und um 2000 kanaanäische Stämme ein. Im 2. und 1. Jahrhundert war es Mutterland der phönikischen Handelskolonien, später stand er unter babylonischer, assyrischer, persischer, griechischer und parthischer Herrschaft. 17. n. Chr. wurde er römisch, dann byzantinisch, arabisch und türkisch. 1840 unter dem Druck der Westmächte getrennte Regierung der Drusen u. christlichen Maroniten.

Die berühmte Grotte in Zahle.

...1860 fand ein graussamer Aufstand der Drusen statt der das Eingreifen Frankreichs erforderte. 1862 wurde der Libanon von Syrien abgetrennt. Es folgte ein autonomer Paschalik unter Kontrolle der Westmächte durch einen christlichen Gouverneur.

Weiterfahrt nach Saida.

...1920 wurde der Libanon unter französisches Protektorat gestellt. 1925/26 erneuter Aufstand der Drusen jedoch von Frankreich erneut niedergeworfen. 1936 Beginn des Rückzugs der französischen Besatzung, der zehn Jahre später, 1946, zur freien Republik des Libanon führte. Mit dem Abzug der französischen Truppen begannen 1958 wieder schwere Unruhen die auf Ersuchen des Staatspräsidenten das Eingreifen amerikanischer Truppen zur Folge hatten und letztendlich zur Beruhigung im Land führten.

...Der Libanon konnte sich aus dem 3. israelisch-arabischen Krieg heraushalten. Allerdings zwangen zunehmende Aktivitäten palästinensischer Guerillaorganisationen von libanesischem Gebiet aus Israel zu Vergeltungsschlägen. 1973 kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen der libanesischen Armee und den Fedajin. 1975 Bürgerkrieg zwischen Christen und Palästinensern, der noch im selben Jahr unter Vermittlung arabischer Staaten zum Waffenstillstand führte.

Zurück nach Beirut und Abflug nach Israel.
Zurück nach Beirut und über den Umweg Kairo Weiterflug nach Israel.
   Weiter nach Israel