Willkommen in Boston  
Die Trinity Church in Boston.
Die Königs-Kapelle in Boston
Die Faneuil Halle in Boston

Massachusetts hat viel zu bieten: Man kann die Hauptstadt von Massachusetts bequem zu Fuß entdecken, am besten entlang des Freedom Trail auf den Spuren der Geschichte: Die knapp 6 km lange, durchgezogene rote Linie auf den Gehsteigen Bostons führt zu 16 historischen Sehenswürdigkeiten. Idealer Ausgangspunkt ist der zentrale Boston Common, der erste öffentliche Park Amerikas, der zusammen mit dem Public Garden die grüne Lunge der Stadt bildet. Weitere Stationen des Freiheitspfades sind das majestätische State House, die letzte Ruhestätte des Patrioten Samuel Adams, der einstige Literatentreff Old Corner Bookstore, das Old South Meetinghouse, Old State House (früherer Sitz der englischen Gouverneure der Bay Colony) und die historische Faneuil Hall, die sogenannte Wiege der Freiheit, die seit 1742 als Markt- und Versammlungszentrum genutzt wird und heute zum Shoppingparadies Quincy Market gehört.

Ein Entertainer mitten in der City von Boston.

Die berühmten Pilgerväter erreichten die Neue Welt im Dezember 1620 an Bord der Mayflower in Plymouth, wenige Kilometer südlich von Boston, und errichteten dort mit der Plymouth Colony ihre erste permanente Siedlung in Amerika. Boston, die heutige Hauptstadt, wurde bereits 1630 von den Puritanern gegründet und wuchs und gedieh als britische Kronkolonie, bis ab Mitte des 18. Jahrhunderts vermehrte Unabhängigkeitsbestrebungen laut wurden. Grund war u. a. eine übertriebene Besteuerung, was 1773 zur sogenannten Boston Tea Party führte. Daraufhin kam es zum Krieg mit England.

Jeanette und ich im Hafen von Boston

Der Commonwealth of Massachusetts ist der sechste Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika und mit seiner Hauptstadt Boston das Tor in die als Neuengland bezeichnete Region im Nordosten der USA. Massachusetts, auch Bay State genannt, umfaßt eine Fläche von knapp 22.000 Quadratkilometern und hat heute ca. 6 Millionen Einwohner.

In jenen Tagen wurde Paul Revere, der die Minutemen vor den Engländern warnte, zum Nationalheld. In Concord Drei Jahre später, am 4. Juli 1776, nahm der zweite Kontinentalkongreß die Unabhängigkeitserklärung an, im Rahmen derer sich 13 Gründungsstaaten zu einer losen Konföderation zusammenschlossen - darunter Massachusetts als sechster Gründungs-staat.

Boston gilt als Wiege der Freiheit, weil hier die entscheidenden Impulse für den Weg in die Unabhängigkeit von England fielen. Boston ist heute eine moderne Metropole, die aber durch die Vielzahl der gepflegten historischen Bauten auch gleichzeitig Altehrwürdigkeit und europäischen Charme ausstrahlt fiel schließlich der von Ralph Waldo Emerson so genannte shot heard around the world, der Startschuß für den Unabhängigkeitskrieg.

Zurück zum Start der USA-Reise
Weiter nach New Hampshire ;-)