Zweiter Teil!
Noch war alles in Ordnung auf "Ginnungagap". Das sollte sich aber bald ändern.

Zu seinem größten Bedauern konnte er jedoch nie auf einen Erkundungsflug mit fliegen, denn dazu hätte man ihn in Tausende und Abertausende Einzelteile zerlegen müssen - so groß waren seine Ausmaße. Außerdem wäre er in seinen Einzelteilen völlig nutz - und wertlos und nur unnötiger Ballast gewesen. Und zudem, das wurde überhaupt noch nicht erwähnt: Welche Energiequelle hätte ihn denn speisen sollen? Denn um seine Aufgaben pflichtgemäß erfüllen zu können, benötigte er fast 5 Millionen Ampere Strom... Also bei aller Technik, über welche seine Raumschiffe verfügten: Eine Stromstärke von fünf Millionen Ampere hätten auch sie nicht liefern können. Selbst dann nicht, wenn er alle Generatoren sämtlicher Schiffe miteinander verbunden hätte.  Nein, nur auf "Ginnungagap" war seine Energieversorgung ausreichend gesichert, da er sich auf seiner Pendelbahn - seltsamerweise - innerhalb einer Magnetosphäre von noch unbekannten Planeten oder auch Sternen bewegte, in der durch purem Zufall die Feldlinien dieses starken Magnetfeldes seine nötige Energiespeisung erzeugt wurden.

"Prometheus" verzagte nicht, dass er nie auf Erkundungsflug mitkommen konnte.

Doch "Prometheus" verzagte nicht, weil es ihm nicht möglich war- trotz aller ihm zur Verfügung stehenden Technik, auch nur ein einziges Mal mit auf einen Erkundungsflug zu gehen, um selbst einen geeigneten Planeten für sein Fortbestehen zu finden. Dafür hatte er ja seine Flotte, die - und das war nun wirklich einmalig, von sieben Kapitänen befehligt wurden: Von sogenannten Titanen, die aus einem Göttergeschlecht stammten, und - weiß der Sonstwer, wie das möglich geworden war, schon immer auf "Ginnungagap" ansässig waren. Allerdings, und das rechnete ihnen "Prometheus" hoch an, hatten sie sich, trotz ihrer überweltlichen Kraft und ihres schon an Genialität grenzenden Wissens niemals gegen ihn aufgelehnt. Im Gegenteil: Gerade sie hatten es möglich gemacht, dass er überhaupt existierte. Stück für Stück hatten sie ihn zusammengebaut und ihn anschließend mit allen möglichen und unmöglichen Daten gefüttert, die er später in seinem Rechner auswertete und noch weiter verbesserte, so dass ihn die Titanen letztlich sogar als ihr "Gesetz" anerkanten und sich ohne jegliche Widerworte seinen Anordnungen fügten. (Freilich war sich "Prome-
theus" sehr wohl bewusst, dass er kein Gott, sondern lediglich ein Computer war - und dass er ohne ihre Programmierung ein Nichts gewesen wäre. Andererseits wußte er aber auch, dass die Titanen ohne ihn nicht mehr auskommen würden; Sein Lernprozess war seit Jahren bereits zu Ende und sein Wissen war inzwischen so groß, dass er sich schon selber programmieren musste, um an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit zu gelangen, die schier unerschöpflich schien. Auf das Wissen der Titanen war er längst nicht mehr angewiesen, denn sie konnten ihm nichts Neues mehr bieten. - (Aber er war schlau genug, es für sich zu behalten).

Also wie bereits erwähnt, seine Flotte wurde von sieben Kommandanten befehligt. Und da er, wie vorher schon erwähnt, nie auf eine Reise mitgehen konnte, wurden in die einzelnen Raumschiffe Bordcomputer eingebaut, welche mit allen nur erdenklichen Daten gefüttert wurden,die für eine langjährige Abwesenheit durch das Voruniversum von nöten waren.
(Dass es einmal ein Nach - Universum geben würde, also das unsrige, wie wir es heute kennen, das wußte selbst "Prometheus" noch nicht). Die Daten in den Bordcomputern waren für die Kommandanten das verbindliche "Gesetz" die die absolute Befehlsgewalt ausübten, nach der sich auch die Titanen zu richten hatten... Nachdem nun von seinen Dronen die Mitteilung gekommen war, dass "Ginnungagap" in Kürze auseinanderfliegen würde, gab er Befehl an seine sieben Kapitäne:

"Suchet mit eueren Raumschiffen ein paar gänzlich neue Welten -
und haltet euch an meine Vorschriften: Spielt mir bitte nicht die Helden...!"
Und so gaben denn die Götter, sie waren ja gleichzeitig Kommandanten,
Befehl an ihre Mannschaft - den unten in Blau zu sehenden Replikanten -
also künstliche Wesen, die als Roboter wir heute kennen:
"Ein jeder auf seinen Posten - und wehe ihr werdet pennen...!
Drei normale Kommandanten   Flottenkommandant Elohim  Drei normale Kommandanten
Der einzige der sieben Kommandanten der nicht programmiert war, war Elohim.
Ein Teil der "Blechbüchsen", die von den Kommandanten befehligt wurde.

Nach hier oben herrschendem Brauch,
das hatten die Mannschaften schon gewittert,
wurden zunächst die Computer in den Raumschiffen gefüttert. -
Ein ähnlich heiliger Vorgang wie in den lateinischen Messen,
wo genuschelt und orakelt wurde, daß mans gleich konnt vergessen:
Denn, wer sollte ihn auch verstehen, den Elektro-Giganten -
ein Glück, daß ihn wenigstens die Computer verstanden...

Aber dann, als die Computer ihre Instruktionen endlich hatten,
gab "Prometheus" die Erlaubnis und die Schiffe konnten starten...
Und selbstverständlich war auch ein Führer im Flottenverband:
Zum Käpt'n des Unternehmens wurde "ELOHIM" ernannt,
den wir eben schon sehen konnten, zwar nicht mehr so flott,
aber Er war eben der ältere, der Schöpfer und Gott...

Hier erklärt sich auch logisch, was der Moses erkannte,
der ja damals in Genesis seinen Gott mal so nannte:
ELOHIM ist nichts anderes als ne Bezeichnung gewesen,
für einen Gott, den man nicht kannte:
Er war ein geistiges Wesen.

Dem Moses, dem damals der Kopf sehr viel rauchte
- der niederschrieb, dass Gott aus dem Nichts wohl auftauchte -
(was verständlich war bei dem Qualm vor den brennenden Hecken,
hinter welchen sich Elohim vorm Leviten tat verstecken),
war entfleucht, was der Käptn ihm dort gab bekannt:
"Ich bin Führer einer Flotte von einem Raumschiffsverband!"
(So erklärt sich halt einiges der christlichen Religion:
Die Leute die sie schrieben lebten meist in Illusion...)

Elohim, der "Führer" vom "Raumschiffverband", dem Moses erschien, als die Erde er fand.
Etwa sechs Wochen später, sie waren Lichtjahre weg -
bekam "Prometheus" in seiner Heimat nen gewaltigen Schreck:
Denn eine Drone teilte ihm mit, es war ja schließlich ihre Mission -
"in Kürze gibt's auf "Ginnungagap" ne  gigantische Explosion...!"
Die von den Dronen vorausgesagte, gewaltige Explosion auf "Ginnungagap".
<

"Aber das ist doch nichts Neues", gab "Prometheus" zu verstehen,
"das wird frühestens in Jahrzehnten auf "Ginnungagap" geschehen.
Oder hab ich bei meinen Berechnungen ein paar Zahlen übersehen...?"

Die Drone hatte vorsichtig und untertänigst gesprochen:
"Jawoll, mein Gebieter, die Addierung war unterbrochen...
Im übrigen, großer Herrscher, wird uns noch etwas blühen:
Eine Sonne ist dabei in unsrem Sternbild zu verglühen..."

"Eine Sonne ist dabei in unsrem Sternbild zu verglühen...", teilte die Drone ihm mit.

"Prometheus"  war erschüttert, er konnts  zunächst gar nicht fassen:
"Also, diese deine Berechnungen werd überprüfen ich noch lassen!"


"Tu das , mein Gebieter, meine Berechnungen sind Fakt...!"
"Dann bemühe dich doch wenigstens noch um funklichen Kontakt...!"


"Das hab ich vorher schon versucht, schon vor etlichen der Wochen -
doch leider sind zu den Schiffen die Frequenzen unterbrochen.
Zwar könnten wir noch senden unsere letzten Replikanten,
aber leider hab ich keinen Anhalt - weiß nicht mal den Quadranten...!"


"Dann wissen wir also nicht, welchen Kurs sie genommen -
und die Nachricht von unsrem Untergang werden sie auch nicht mitbekommen...?"


"Selbst wenn sie uns noch empfangen, hoher Herrscher und Gebieter,
wir sehn sie weder hier, noch woanders jemals wieder.
Wir können leider nicht mehr helfen , denn auch uns gehts an den Kragen -
es bleibt uns lediglich noch eines: Ein Gebet aufzusagen!"


"Prometheus" hatte die Mahnung nicht auf die leichte Schulter genomnmen,
denn in Bruchteilen von Sekunden war das Ergebnis gekommen:"


Alles was bis jetzt auf "Ginnungagap" existiert,
in wenigen Minuten zur Katastrophe uns führt!"


"Da bin ich ja froh",beruhigte "Prometheus" sein Gewissen,
"dass die Computer gefüttert wurden - und zwar mit all meinem Wissen.
Ich hoffe, dass die Materie mit sich reden noch läßt
und wenigstens überleben läßt von den Göttern einen Rest!"

Elohims Flotte war bereits unterwegs - noch im Vorausserall. Er wusste (noch) nichts von der Explosion seines Heimatplaneten "Ginnungagap". Erst viel später sollte Er es erfahren.