Detroit, im Wayne County des Bundesstaates Michigan zwischen dem Lake St. Clair und dem Eriesee gelegen, ist mit 900.198 Einwohnern (Stand 1.7.2004) die elftgrößte Stadt der USA. Die Stadt hat damit seit den 1950ern die Hälfte ihrer Einwohner verloren. In der Stadt Detroit leben mit 82% mehrheitlich Afro-Amerikaner, die vor allem im Zentrum konzentriert sind, während einige nördliche Vororte teilweise zu 99% weiß sind. Detroit wird auch als als Begriff für den Großraum Detroit (Metro Detroit) verwendet.

Bild oben: Die Skyline Detroit City. Bild unten: Anflug auf den Flughafen der elftgrößten Stadt der Vereinigten Staaten von Amerika und Bild rechts: Jeanette und ich nach der Landung bei der Gepäckausgabe.

Bild oben: Ein Angestellter von einer Automietfirma brachte uns unseren Mietwagen an den Flughafen. Bild darunter: Auf der Fahrt in die Innenstadt zu unserem Hotel.

Oberes Bild: Ankunft vor unserem Hotel. Ein Boy brachte unseren Mietwagen in die Hotelgarage. Nach der Anmeldung an der Rezeption wurden wir in unser Zimmer geführt. Unten zu sehen unsere Hotelsuite. Unser Boy, der die Koffer brachte, war schon (nach einem Trinkgeld) wieder diskret verschwunden.

Bild oben: Bevor wir uns zu Bett begaben nahmen wir noch einen Drink in der Hotelbar, wo später auch einige Deutsche dazustiessen. Es wurde weit nach Mitternacht, ehe wir ins Bett kamen. (Bild unten Unsere Hotelsuite. Natürlich genossen wir eine geruhsame Nacht. Dennoch waren wir früh auf den Beinen, schliesslich wollten wir einiges sehen von Detroit.

Unterwegs in Detroit City.

Mit der Tram in die City

Zur weiteren Geschichte klicke bitte Next

Detroit wurde von dem französischen Kapitän Antoine de la Mothe Cadillac am 24. Juli 1701 am Ausfluss des Lake Erie als "Ville d'Etroit" (Stadt an der Meerenge) gegründet. Während der Kriege mit den Briten um die Vorherrschaft in Nordamerika war das dort errichtete Fort ein wichtiger Stützpunkt der französischen Streitkräfte. Während des Franzosen- und Indianerkriegs (1754-1763) war Detroit eine der letzten Befestigungen, die von den Briten besetzt wurden. Am 29. September 1760 übergab die französische Besatzung das Fort kampflos an britische Truppen unter Major Robert Rogers. Während des Pontiac-Aufstands (1763-1764) der Indianer des Ohiotals gegen die britische Kolonialherrschaft war Detroit ein Brennpunkt der Kämpfe und wurde von den Indianern vergeblich belagert

ZURÜCK ZUR Übersicht der USA-Reise
Weiter zu Detroit zweiter Teil!