Die fünf Bücher Mose

  

      Genesis      Exodus        Leviticus    Numeri    Deuteronomium
Vom Sklaven zum Stellvertreter des Pharaos.

Jakob aber blieb in dem Lande Kanaan, wo sein Vater als Fremder geweilt hatte. Sein Sohn Josef, ein starker, gesunder Junge, hütete jeden Tag die Herden mit all seinen Brüdern, den Söhnen der Frauen seines Vaters. Jakob aber hatte Josef lieber als alle seine anderen Söhne, weil er ein Sohn des Alters war, und er ließ ihm ein prächtiges Gewand machen. Als nun seine Brüder sahen, daß ihr Vater ihn lieber hatte als alle seine andern Söhne, haßten sie ihn und konnten kein freundliches Wort mehr mit ihm reden. Einst hatte Josef einen Traum, den erzählte er seinen Brüdern. Er sprach:"Hört doch zu, was mir geträumt hat! Wir banden Garben auf dem Felde. Da richtete sich auf einmal meine Garbe auf und blieb stehen. Eure Garben aber stellten sich um meine Garbe herum und verneigten sich vor ihr". Da sprachen seine Brüder zu ihm: "Du willst wohl unser König sein und über uns herrschen?" Sie haßten ihn daher wegen seiner Träume und seiner Worte noch mehr. Ein anderesmal hatte er wieder einen Traum, auch den erzählte er seinen Brüdern und sprach: "Seht, ich habe wieder einen Traum gehabt: Die Sonne, der Mond und elf Sterne verneigten sich vor mir". Diesen Traum erzählte er auch seinem Vater. Sein Vater schalt ihn und sprach zu ihm: "Was ist das für ein Traum, den du gehabt hast? Sollen etwa ich und deine Mutter und deine Brüder kommen und vor dir niederfallen?"

Seine Brüder wurden neidisch auf ihn; sein Vater aber dachte bei sich über die Sache nach. Als nun seine Brüder nach Sichem gingen, um dort die Schafe ihres Vaters zu weiden, sprach Jakob zu Josef: "Du weißt, deine Brüder weiden bei Sichem die Schafe. Komm, ich will dich zu ihnen senden". Josef erwiderte: "Hier bin ich". Jakob sprach zu ihm: "So geh und schau, ob es deinen Brüdern und der Herde gut geht, und bringe mir Nachricht". So schickte er Josef hin aus dem Tal von Hebron, und Josef kam nach Sichem. Als er dort auf dem Felde herumirrte, traf er einen Mann. Dieser fragte ihn:

"Was suchst du ?" Josef antwortete: "Ich suche meine Brüder. Kannst du mir sagen, wo sie die Herden hüten ?" Der Mann sprach: "Sie sind von hier weggezogen, denn ich hörte sie sagen: Laßt uns nach Dothan gehen". Da ging Josef seinen Brüdern nach und fand sie bei Dothan. Als sie ihn von ferne sahen, dachten sie, bevor er herankam, einen Plan aus, ihn zu töten. Sie sprachen zueinander: "Seht, da kommt der Träumer! Wir wollen ihn töten und in eine Zisterne werfen. Später sagen wir, ein wildes Tier habe ihn gefressen. So wird sich zeigen, was aus seinen Träumen wird. Als Ruben das hörte, sprach er: "Töten wollen wir ihn nicht. Vergießt kein Blut! Werft ihn lieber in die Zisterne da in der Wüste, doch legt nicht Hand an ihn". Das sagte er, weil er ihn aus ihrer Hand erretten und seinem Vater zurückbringen wollte.

Als nun Josef zu seinen Brüdern kam, zogen sie ihm sein prächtiges Gewand aus, das er trug. Sie ergriffen ihn und warfen ihn in die Zisterne. Die Zisterne aber war leer und Wasser war nicht darin. Dann setzten sie sich zum Essen nieder. Plötzlich sahen sie eine Karawane von Ismaelitern daherkommen, aus Gilead, deren Kamele mit Gewürzen, Balsam und Myrrhen beladen waren, die sie nach Ägypten bringen wollten. Da sprach Juda zu seinen Brüdern: "Was nützt es uns, wenn wir unsern Bruder erschlagen und sein Blut verbergen ? Kommt, wir wollen ihn an die Ismaeliter verkaufen, aber nicht Hand an ihn legen; er ist doch unser Bruder und unser Fleisch".

Josef wird als Sklave verkauft.
Jakob beweint seinen jüngsten Sohn Josef.

Und seine Brüder hörten auf ihn. Sie zogen Josef aus der Zisterne und verkauften ihn um zwanzig Silberstücke an die lsmaeliter; diese brachten Josef nach Ägypten. Die Brüder nahmen das Gewand Josefs, schlachteten einen Ziegenbock und tauchten das Gewand in das Blut. Dann brachten sie das prächtige Gewand ihrem Vater und sprachen: "Das haben wir gefunden. Weißt du, ob es deines Sohnes Leibrock ist?" Er betrachtete ihn und sprach: "Es ist meines Sohnes Rock. Ein wildes Tier hat ihn gefressen. Mein Josef ist zerrissen worden!" Jakob zerriß vor Schmerz seine Kleider, legte ein Trauergewand an und trauerte lange Zeit um seinen Sohn. Alle seine Söhne und Töchter gingen zu ihm, um ihn zu trösten. Aber er wollte sich nicht trösten lassen und sprach: "Vor Trauer werde ich zu meinem Sohn ins Totenreich hinabfahren!" So sehr beweinte ihn sein Vater.

Josef in Ägypten .
Der Kämmerer des Pharao, Potiphar, der Oberste der Leibwache,
kauft Josef von den Ismaelitern.

Als Josef nach Ägypten gebracht worden war, kaufte ihn Potiphar, der Kämmerer des Pharao, der Oberste der Leibwache, von den Ismaelitern. Der Herr war aber mit Josef, und es geriet alles wohl, so daß er im Hause seines Gebieters, des Ägypters, bleiben durfte. Als nun sein Gebieter sah, daß der Herr mit ihm war, und daß der Herr ihm alles wohl gelingen ließ, fand Josef große Gunst bei ihm und wurde sein Aufseher. Potiphar setzte Josef über sein Haus und seinen ganzen Besitz. Von da an segnete der Herr das Haus des Ägypters um Josefs willen, und der Segen des Herrn ruhte auf allem, was er besaß, in Haus und Feld. Darum überließ Potiphar Josef alles, was er besaß, und kümmerte sich um nichts mehr als um die Speise, die er aß.

Josef aber war schön von Gestalt und Angesicht. Als er erwachsen war, konnte sich die Frau seines Herrn an ihm nicht satt sehen und gewann ihn lieb. Er aber liebte sie nicht und sprach zu ihr: "Sieh, mein Herr kümmert sich um nichts mehr im Hause, und alles, was er besitzt, hat er mir übergeben. Er selbst ist in diesem Hause nicht größer als ich. Er hat mir nichts vorenthalten als dich, weil du seine Frau bist. Wie könnte ich dich lieben und ein so großes Unrecht begehen und gegen Gott sündigen ?"

Potiphars Frau verbreitet Lügen über Josef.

So ging sie zu Josefs Herrn und erzählte ihm Lügen über Josef. "Der hebräische Sklave, den du ins Haus gebracht hast, hat Böses mit mir getrieben und als ich meine Stimme erhob und schrie, ist er entflohen". Als Josefs Herr die Rede seiner Frau hörte, wurde er zornig; er nahm Josef und warf ihn in das Gefängnis, wo die Gefangenen des Königs waren. Der Herr aber war mit Josef und machte ihn bei dem Gefängnisaufseher beliebt. Also vertraute ihm der Aufseher alle Gefangenen im Gefängnis an; sie mußten tun was er sagte. Der Gefängnisaufseher brauchte sich um nichts zu kümmern, was Josef tat, denn Herr war mit Josef und alles tat wohl gelingen.

Josef im Gefängnis.
Der Traum des Mundschenks und des Oberbäckers.

Danach begab es sich, daß der Mundschenk und der Bäcker des Königs von Ägypten sich an ihrem Herrn versündigten. Da ließ der Pharao sie in das Gefängnis werfen, in dem Josef gefangen lag. Der Oberste der Leibwache gab ihnen Josef, damit er sie bediene. Eines Nachts hatten beide, der Mundschenk und der Bäcker des Königs von Ägypten, einen Traum, jeder einen anderen. Als Josef am Morgen zu ihnen hereinkam, sah er, daß sie traurig waren. Da fragte er sie: "Warum seht ihr heute so traurig aus?" Sie antworteten: "Wir haben geträumt, und wir haben niemand, der unsern Traum auslegt". Josef sprach zu ihnen: "Die Auslegung ist allein Gottes.

Doch erzählt mir eure Träume". Da erzählte der Obermundschenk dem Josef seinen Traum und sprach zu ihm: "Ich träumte, ich sehe einen Weinstock vor mir, und an dem Weinstock waren drei Reben. Er trieb, stand auch schon in voller Blüte, und seine Trauben wurden reif. Ich hielt den Becher des Pharao in der Hand, nahm die Trauben, drückte ihren Saft in den Becher und gab ihn dem Pharao in die Hand". Josef sprach zu ihm: "Dies ist die Deutung deines Traumes: Die drei Reben sind drei Tage. In drei Tagen wird der Pharao dein Haupt erhöhen und dich wieder in dein Amt einsetzen. Du darfst dem Pharao wieder den Becher reichen wie früher, als du sein Mundschenk warst. Dann aber denke an mich, wenn es dir gut geht! Erweise mir den Gefallen und lege beim Pharao ein gutes Wort für mich ein, damit ich aus diesem Gefängnis komme, denn ich bin aus dem Land der Hebräer entführt worden; auch hier habe ich nichts Böses getan, um in den Kerker geworfen zu  werden".

Als der Oberbäcker sah, dass Josef dem Traum eine günstige Deutung gegeben hatte, sprach er zu ihm: "Auch ich habe geträumt. Ich trug drei Körbe voll Weißbrot auf dem Kopf. Im obersten Korb war allerlei Backwerk für den Pharao, aber die Vögel fraßen es aus dem Korb auf meinem Kopf". Josef antwortete ihm und sprach: "Dies ist die Deutung deines Traumes: Die drei Körbe sind drei Tage. In drei Tagen wird der Pharao dich rufen und an einen Baum hängen lassen, und die Vögel werden dein Fleisch fressen". Drei Tage darauf war der Geburtstag des Pharao. Er gab allen seinen Dienern ein Mahl da und ließ auch den Mundschenk und den Oberbäcker rufen. Den Obermundschenk setzte er wieder in sein Amt ein, und er durfte dem Pharao wieder den Becher reichen. Den Oberbäcker aber ließ er hängen, wie Josef es ihnen gesagt hatte. Aber der Obermundschenk dachte nicht mehr an Josef, sondern vergaß ihn.

Der Pharao erzählt Josef seine Träume.

Zwei volle Jahre vergingen. Dann hatte der Pharao eines Nachts einen Traum: Er stand am Nil und sah sieben schöne, fette Kühe aus dem Wasser steigen und im Gras weiden. Danach sah er sieben andere Kühe aus dem Nil steigen; sie waren häßlich und mager. Sie stellten sich neben die sieben schönen, fetten Kühe und fraßen sie auf. Da erwachte der Pharao. Dann schlief er wieder ein und hatte einen anderen Traum: Sieben Ähren wuchsen auf einem Halm, voll und schön. Nach ihnen sah er sieben leere Ähren wachsen, die der Ostwind verdorrt hatte. Die sieben verdorrten Ähren verschlangen die sieben vollen Ähren. Da erwachte der Pharao und merkte, daß er geträumt hatte. Am nächsten Morgen aber war er beunruhigt. Darum ließ er alle Wahrsager und Weisen Ägyptens rufen und erzählte ihnen seine Träume. Doch keiner konnte sie dem Pharao deuten.

Josef deutet die Träume des Pharao.

Da sprach der Obermundschenk zum Pharao: "Ich muß heute an meine Unterlassung denken. Als der Pharao zornig über seine Knechte war und mich und den Oberbäcker in das Gefängnis des Obersten der Leibwache gab, da hatten wir, ich und er, in derselben Nacht einen Traum, jeder von anderer Bedeutung. Nun war dort ein hebräischer Jüngling bei uns, ein Sklave des Obersten der Leibwache, dem erzählten wir unsere Träume, und er legte sie uns aus. Jedem Traum gab er eine andere Deutung. Genau so, wie er uns sagte, ist es gekommen: Mich hat man wieder in mein Amt eingesetzt, und den Bäcker hat man gehängt". Da ließ der Pharao Josef rufen. Man holte ihn eilends aus dem Kerker, er wusch sich, erhielt neue Kleider und trat vor den Pharao. Da sprach der Pharao zu Josef: "Ich habe einen Traum gehabt; niemand kann ihn deuten. Ich habe aber erfahren, daß du Träume auslegen und deuten kannst. "Josef antwortete dem Pharao: "Nicht ich, sondern Gott wird dem Pharao eine Antwort geben!"

Nun sprach der Pharao zu Josef: "Ich träumte, ich stehe am Ufer des Nil. Da stiegen aus dem Nil sieben schöne, fette Kühe und weideten im Gras. Nach ihnen stiegen sieben andere Kühe herauf, dürr, häßlich und mager. Diese fraßen die sieben ersten, fetten Kühe. Als sie diese aufgefressen hatten, merkte man ihnen nichts an; sie waren noch immer so häßlich und mager wie zuvor. Da erwachte ich. Dann hatte ich noch einen Traum: Sieben Ähren wuchsen auf einem Halm, voll und schön. Nach ihnen wuchsen sieben dünne Ähren, vom Ostwind verdorrt. Die dünnen Ähren verschlangen die sieben schönen Ähren. Das habe ich den Traumdeutern erzählt, aber keiner kann mir die Träume erklären".

Da sprach Josef zum Pharao: "Die beiden Träume des Pharao bedeuten dasselbe. Gott hat dem Pharao verkündet, was er tun will. Die sieben schönen Kühe und die sieben schönen Ähren bedeuten sieben Jahre; es ist derselbe Traum. Die sieben mageren, häßlichen Kühe und die sieben leeren, vom Ostwind verdorrten Ähren bedeuten sieben Hungerjahre. Das meinte ich, als ich dem Pharao sagte: 'Gott hat dem Pharao gezeigt, was er tun will. ' Es werden sieben Jahre kommen mit großer Fülle in ganz Ägypten. Nach ihnen werden sieben Hungerjahre kommen; allen Überfluß Ägyptens wird man vergessen, denn der Hunger wird das Land verzehren.

Daß aber der Pharao zweimal geträumt hat, bedeutet, daß alles bei Gott fest beschlossen ist und daß es bald geschehen wird. Darum soll der Pharao einen verständigen und weisen Mann senden und ihn zum Statthalter über ganz Ägypten machen. Dann soll der Pharao Beamte einsetzen über das Land, um in den sieben Jahren der Fülle ein Fünftel der Ernte zu erheben im Lande Ägypten. Sie sollen alles Getreide dieser guten Jahre, die nun kommen werden, einsammeln und das Korn aufspeichern zur Verfügung des Pharao. Sie sollen das Getreide in die Städte schaffen und es dort verwahren. So wird das Getreide dem Lande als Vorrat dienen in den sieben Hungerjahren, die über das Land Ägypten kommen werden, damit die Bevölkerung nicht vor Hunger sterbe". Der Plan gefiel dem Pharao und allen seinen Dienern. Der Pharao sprach zu seinen Dienern: "Könnten wir wohl einen Mann finden, der so vom Geiste Gottes erfüllt ist wie dieser?"

Der Pharao belohnt Josef.
Er wird Gouverneur über ganz Ägypten.
Asenath, Josefs Ehefrau.

Zu Josef aber sprach der Pharao: "Niemand ist so verständig und weise wie du, denn dir hat Gott dies alles kundgetan. Du sollst über mein Haus gesetzt sein, und deinem Wort soll mein ganzes Volk gehorchen. Nur um den Thron will ich höher sein als du. Ich setze dich zum Statthalter über das ganze Land Ägypten". Und der Pharao zog seinen Siegelring vom Finger und steckte ihn Josef an die Hand. Er kleidete ihn in Gewänder von feinstem Linnen und legte die goldene Kette um seinen Hals. Dann ließ er ihn auf seinem zweiten, königlichen Wagen fahren, und vor ihm herrufen: "Beugt die Knie!" So setzte der Pharao ihn zum Statthalter über ganz Ägypten. Der Pharao sprach zu Josef: "Ich bin der Pharao, und ohne deinen Willen soll niemand im ganzen Lande Ägypten die Hand oder den Fuß regen!" Und der Pharao verlieh Josef den Namen Zaphenat-Paneah (d.h. der Gott spricht und er lebt) und gab ihm Asnath, die Tochter Potipheras, des Priesters von On, zur Frau.

Josef bekommt Söhne: Manasse und Ephraim

Josef war dreißig Jahre alt, als er vor den Pharao, den König von Ägypten, gerufen wurde. Dann zog Josef vom Pharao fort und fuhr durch das ganze Land Ägypten. In den sieben Jahren der Fülle aber trug das Land Korn im Überfluß.. Josef ließ das Getreide sammeln und in die Städte bringen, in jede Stadt tat er das Getreide von den Feldern ihrer Umgebung. So speicherte Josef das Kom auf, so viel wie der Sand am Meer, so viel, daß er bald aufhörte, es zu messen, denn es war unermeßlich viel.

Asnath, die Tochter Potipheras, des Priesters von On, schenkte Josef, noch ehe die Hungerjahre kamen, zwei Söhne. Den ersten nannte Josef Manasse. "Denn", sprach er, "Gott hat mich all meine Leiden und meines Vaters Haus vergessen lassen". Den zweiten nannte er Ephraim: "Weil Gott mich fruchtbar gemacht hat im Land meines Elends".

Als die sieben Jahre der Fülle im Lande Ägypten vorüber waren, begannen die sieben Hungerjahre, wie Josef gesagt hatte. Es kam eine Hungersnot über alle Länder, im ganzen Lande Ägypten jedoch war Brot. Als aber auch das Land Ägypten Hunger litt, schrie das Volk zum Pharao um Brot. Da sprach der Pharao zu allen Ägyptern: "Geht zu Josef ! Was er euch sagt, das tut". Die Hungersnot aber kam über die ganze Erde. Josef öffnete alle Kornspeicher und verkaufte den Ägyptern Getreide. Die Hungersnot war schwer im Lande Ägypten. Alle Welt kam zu Josef nach Ägypten, um Korn zu kaufen, denn die Hungersnot war groß in der ganzen Welt.