Dubrovnik ist eine Hafenstadt und ein Fremdenverkehrszentrum des südkroatischen Küstenlandes mit 49278 Einwohnern. Dubrovnik liegt am Fuße des Kalkberges Srdj (Sergiusberg, 412 m) in einem Tal, das nach Südwesten hin mit der Anhöhe Lapadund einer kleinen Insel, die den ältesten Stadtteil von Dubrovnik trägt, abschließt. Durch Aufschüttung des sumpfigen Tales zwischen der Bucht von Gruz im Norden und dem Alten Port im Süden und die Entstehung der Placa (Stradun) wurde der alte Stadtkern von Dubrovnik mit der auf der anderen Talseite liegenden Vorstadt verbunden.

Somit wurde Stradun zur Haupt- und Flanierstraße der Stadt; ihre beiden Endpunkte sind die Stadttore Ploce im Osten und Pile im Westen. Nach dem Bau des Hafens von Gruz verbindet sich dieses Gebiet allmählich mit dem alten Stadtkern. Später breitete sich Dubrovnik auch auf die Halbinsel Lapad, die Sockelzone des Sergiusberges sowie außerhalb der Stadtmauern in Richtung Zupa aus.

Das Klima in Dubrovnik prägen warme und trockene Sommer und milde Winter. Dubrovnik hat 2554 Sonnenstunden im Jahr und nimmt unter den südeuropäischen Städten eine führende Stellung ein. Im Juli gibt es täglich 12,4 Sonnenstunden (wie in Alexandria). Üppige und subtropische Vegetation (Oliven, Mandeln, Zitrusfrüchte, Rosmarin, Lorbeer, Steineichen, Kiefern, Pinien, Zypressen).

Das heutige Gebiet des Bezirks Dubrovnik war im 3. Jahrhundert v. Chr. durch die Illyrer besiedelt. Sie besiedelten nördliche Teile des heutigen Griechenland (Doris), gelangten als Philister nach Palästina und waren von den Griechen als Seeräuber gefürchtet. Gegen die seeräuberischen Illyrier unterstellten sich die griechischen Kolonien im Küstengebiet und die vorgelagerten dalmatinischen Inseln dem Schutze Roms. Im 2. Jahrhundert v. Chr. errichteten die Römer die Provinz Illyricum, konnten aber erst 35 - 33 v.Chr. durch Oktavian (Augustus) und 9 n. Chr. durch Tiberius Illyricum endgültig unterwerfen.

Im 7. Jahrhundert n. Chr. dringen die Awaren und Slawen auf die große Balkanhalbinsel vor und zerstören die römische Kolonie. Die wenigen überlebenden Einwohner retten sich in die nahe gelegene Siedlung Rausium. Aus Rausium wurde "Epidaurum, id est Ragusium" ( 614 n. Chr. in Ravenna-Norditalien durch einen unbekannten Geografen zu der Zeit erwähnt). Diese Siedlung war umgeben von großen Eichenwäldern, so dass hier der Ursprung des Wortes Dubrovnik zu finden ist (slawische Wort "Dub" für Eiche).

Epidaurum, id est Ragusium stand von 614 -1205 unter der Oberhoheit von Byzanz und versuchte durch Handel und Geschicke der Diplomatie, Frieden und Freiheit für sich zu erhalten. In dieser Zeit entwickelte sich eine kleine Siedlung zu einer bedeutenden Handelsstadt. Durch den wachsenden Anteil slawischen Einflusses durch die Zeit veränderte sich die Namensgebung der Stadt durch die Bevölkerung, so daß aus "Epidaurum, id est Ragusium" (ital.:Ragusa) Dubrovnik wurde. Die älteste Erwähnung des slawischen Namens der Stadt ist aus dem Jahre 1189 (Urkunde des Banus Kulin).

ENDE DER KROATIENREISE
In Dubrovnik gaben wir das Wohnmobil zurück und fuhren mit der Fähre nach Bari

Zurück zur Übersicht
Mit der Fähre über Bari und von dort aus mit der Bahn nach Rom ;-)