Fort Wayne ist mit 219.351 Einwohnern (2004) die zweitgrößte Stadt im US-Bundesstaat Indiana und Kreisstadt von Allen County. Fort Wayne ist ein Industriezentrum. Sie wurde 1794 an Stelle einer indianischen Siedlung gegründet. Fort Wayne, ganz im Nordosten, verdankt seinen Namen dem General "Mad Anthony" Wayne, der hier 1791 die Miami-Indianer besiegte. Die Stadt hat für den historisch Interessierten eine der größten Sammlungen über Abraham Lincoln zu bieten. Das 1995 eröffnete und von der Lincoln National Coorporation unterstützte Lincoln Museum stellt in aufwändig gestalteten – sogar interaktiven – Ausstellungen Leben und Zeit des großen Bürgerkriegs-Präsidenten dar.

Also eines muss man gestehen: Die Vereinigten Staaten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Im Jahre 1981/82 als ich sie entlang der Ostküste bereiste, da kostete eine Packung Zigaretten noch 50 Cent. Und das Benzin, also die Galone (3 1/2 Liter) etwa 1 Dollar und 25 Cent. Heute (zumindest bei der Erstellung dieser Grafik), kostet die Packung $ 3,35. Das ist fast 7 Mal soviel wie damals. Doch nichtdestotrotz: Mein Zigarettchen lasse ich mir auch von Unkle Sam nicht vermiesen. Doch wollen wir nicht undankbar sein, denn auch der deutsche Staat verlangt mittlerweile seit Einführung der Betrugswährung Euro für eine Packung Zigaretten 6-7 Euro. Wenn man das in DM umrechnet kostet die Packung 12-14 DM. Man hätte die Tabakhändler bei solchen Preisen 'totgeschlagen', denn selbst zu DM-Zeiten hat die Packung Zigaretten keine 12 DM gekostet, allenfalls 5,- DM. Und wenn der Euro tatsächlich 1.92 DM an Wert hat, dann dürfte der Preis heute für eine Packung bestenfalls 5 Euro kosten. Wir zahlen also alles doppelt so teuer, weil man einfach die Währung getauscht hat und der Staat unverschämt den Bürger abzockt.

Hier stehen wir vor unserem Hotel.
Unser bescheidenes Hotelzimmer.
Vor der Old CityHall in Fort Wayne

Anthony Wayne (* 1. Januar 1745 in Easttown Township, Chester County, Pennsylvania; † 15. Dezember 1796 in Erie), genannt "Mad Anthony", war ein amerikanischer General. Wayne nahm sowohl am Unabhängigkeitkrieg der Vereinigten Staaten gegen die britische Krone teil, als auch an den Indianerkriegen. Im Jahre 1775 wurde er in das Parlament von Pennsylvania gewählt, aber nach einem Jahr wechselte er zur Armee. Am 3. Januar 1776 wurde er zum Oberst ernannt und erhielt das Kommando über das Fourth Pennsylvania Battalion. Im Februar des darauffolgenden Jahres wurde er zum Brigadegeneral befördert. 1779 übernahm er das Kommando über ein Korps leichte Infanterie. Mit dieser Einheit vollbrachte er am 16. Juli seine Heldentat, er nahm in einem Überraschungsangriff den britischen Posten Stony Point, New York. Im Jahre 1781 diente er unter La Fayette. 1782 besiegte er die Creek Indianer. Ein Jahr später schied er als Generalmajor aus der Armee aus. Bis zum Jahre 1792 führte er ein glückloses Zivilleben. Unter anderem wurde er in den Kongress des Staates Georgia gewählt, verlor seinen Sitz aber nach ein paar Monaten wieder. Am 5. März 1792 stellte der Kongress eine neue Armee auf - die Legion of the United States - und Präsident Washington ernannte Wayne zu ihrem Kommandeur. Am 20. August 1794 besiegten Waynes Truppen in der Schlacht von Fallen Timbers die Krieger einer Allianz von Ureinwohnern. Im Jahre 1796 nahm er die Kapitulation der britischen Forts entlang der Großen Seen an. Wayne County in West Virginia und Fort Wayne in Indiana sind nach ihm benannt.

Wir beide am Denkmal im Freimannsquare.
Hier vor Cindy's-Snakbar machten wir kurz halt. My Ladie hatten Hunger.

Der große Burger bei Cindy hatte uns gereicht. Im Hotel brauchten wir nichts mehr zu essen. Wir zahlten noch am selben Abend, denn wir wollten früh am Morgen aufbrechen in Richtung Kentucky.

ZURÜCK ZUR Übersicht der USA-Reise
Weiter nach Kentucky