Seine Majestät Ludwig II.
Krönung zum Bayerischen König Ludwig II.

Majestät, wir wissen heute, dass Sie weder das Eine noch das Andere waren, was Ihre Gutachter da geschrieben haben. Verzeihen Sie Ihren Gutachtern, denn sie wurden vom Haus Wittelsbach dazu gezwungen. Es wäre endlich mal an der Zeit, die verlogenen Akten zu öffnen. Denn wer nichts zu verbergen hat, wie das Haus Wittelsbach immer behauptet, der kann auch der Öffentlichkeit Einblick in die Akten gewähren. Oder haben Sie doch etwas zu verbergen und bangen um Ihre Ehre?

So peinlich es für die unterzeichneten Ärzte ist, an die Beurteilung des geistigen Zustandes Seiner Majestät ihres Königs heranzutreten, sie müssen dem erhaltenen Befehle Folge leisten und erstatten hiermit unter ausdrücklicher Berufung auf den von ihnen geleisteten Eid, ihrer schweren Verantwortlichkeit vollkommen bewusst, nach Pflicht und Gewissen das verlangte Gutachten, wobei sie bemerken, dass eine persönliche Untersuchung Seiner Majestät, was weiter auseinanderzusetzen überflüssig sein wird, untauglich, bei dem vorliegenden Aktenmaterial aber auch nicht notwendig war...

...Im Jahre 1872 wurde Herr Ministerialrat von Ziegler in das Kabinettssekretariat berufen. Derselbe hörte von Staatsrat Eisenhart und von Personen des Hofes, wie schwer es Seine Majestät ankomme, Audienzen zu erteilen, insbesondere solche staatsgeschäftlicher Natur. Die Scheu vor Begegnungen mit Menschen trat mehr zutage, die Besuche der Kirche in Berg wurden immer seltener, endlich ließen Seine Majestät im abgeschlossenen Park zu Berg ein romantisches Kirchlein bauen und sich die Messe lesen, ohne dass derselben irgend jemand beiwohnen durfte. Um keinen Menschen im Theater sehen zu müssen, kam es zu den bekannten Separatvorstellungen. Der Verkehr mit Menschen wurde Seiner Majestät immer entsetzlicher. Nach Ablauf des Hohenschwangauer Winteraufenthaltes nach München zurückzukehren war für Seine Majestät fürchterlich. Der Aufenthalt in Hohenschwangau wurde deshalb immer weiter ausgedehnt, und von 1876 bis 1883 nach und nach um einen Monat verlängert...

... Die Folgen dieser krankhaften Verstimmungen und innerlichen Hemmungen wurden immer trüber und verhängnisvoller. Der königliche Stallmeister Hornig, welcher seit dem Jahre 1867 in der Umgebung Seiner Majestät sich befindet, berichtet in seinen Aufzeichnungen, dass anfangs Seine Majestät noch ein grösseres Bedürfnis nach dem Verkehr mit Menschen fühlten. Es seien bei den nächtlichen Ritten, die meistens beim Mondscheine unternommen wurden, Feste im Walde veranstaltet worden, zu denen jüngere Bedienstete vom Marstallpersonal, auch Lakaien befohlen wurden.

Nächtliche Ausritte Seiner Majestät - sowohl im Winter als auch im Sommer!
Nächtliche Ausritte Seiner Majestät - sowohl im Winter als auch im Sommer!

Unter Zelten wurde dann bis zum frühen Morgen gezecht und andere Unterhaltungen in kleinen Spielen, z. B. Ring verstecken, Schneider leihe mir deine Schere usw., gesucht. Später hörten diese Unterhaltungen auf, doch kam es noch in neuerer Zeit vor, dass gelegentlich des Aufenthaltes Seiner Majestät auf dem Schachen Stallleute im dortigen im türkischen Stile eingerichteten Zimmer, in orientalischer Weise sitzend, mit seiner Majestät Sorbet trinken und aus türkischen Pfeifen rauchen mussten. Auch im sog. beim Linderhof gelegenen Hundlingshause kam Ähnliches vor, auf Fellen ruhend, zechte das Personal aus großen Trinkhörnern Met...

Die Königshütte auf dem Schachen.
Majestäts Königshütte auf dem Schachen

... Ob Seine Majestät an eigentlichen Halluzinationen leiden, lässt sich mit voller Sicherheit nicht behaupten. Es sprechen dafür die Wahrnehmungen Hesselschwerdts, das geringste Geräusch erschrecke Seine Majestät. Bei den Spaziergängen (bei Tag und bei Nacht) äußerten Allerhöchstdieselben oft, Sie hätten etwas gehört, Tritte, Worte und dann zu ihm, der nichts gehört habe, gesagt: "Du hörst eben nicht gut, Hesselschwerdt." Nie hätten sich freilich Seine Majestät darüber geäußert, welche Worte gehört worden seien. Auch in den Wohnräumen (dies wird auch vom Kammerdiener Welker bestätigt) hätten Seine Majestät nicht selten Geräusche wie von Tritten in den oberen Zimmern zu hören geglaubt, und es hätte dann nachgesehen werden müssen, ob nicht jemand da sei, was aber nie der Fall gewesen wäre. Wenn seine Majestät allein im Zimmer sich befinden (Vernehmung Hesselschwerdts vom 03. Juni 1886 sowie Welkers), sprechen und lachen Allerhöchstdieselben oft laut, so dass man glauben könnte, es sei große muntere Gesellschaft in demselben versammelt...

Majestät hörten angeblich Stimmem...
Majestäts hörten angeblich, laut Gutachten, Stimmen...

...In das Gebiet überwuchernder und die Schranken der Wirklichkeit und Möglichkeit ganz außer acht lassender Phantasie würde denn auch, wie so vieles andere, was an anderen Orten zur Besprechung kommen wird, der geäußerte lebhafte Wunsch Seiner Majestät zu verweisen sein, in einem von Pfauen gezogenen Wagen durch die Luft zu fliegen, der dem Maschinenmeister Brand erteilte Allerhöchste Auftrag, eine Flugmaschine zu Fahrten über den Alpsee bei Hohenschwangau anzufertigen, die Imitation der blauen Grotte auf Capri, um deren Blau zu studieren, Stallmeister Hornig zweimal nach Capri geschickt wurde, der Mond im Schlafzimmer seiner Majestät...

Die Blaue Grotte auf Capri
Stallmeister Hornig wurde zweimal nach Capri geschickt wegen der Blauen Grotte.

...Nachträglich übrigens kommt noch eine Mitteilung des Kammerlakaien Mayr zu den Akten, die kaum darüber einen Zweifel lässt, dass Seine Majestät wirklich an Halluzinationen leiden. "Alles ertrage ich zwar, aber das ist zum Verzweifeln, wenn der König sich etwas einbildet und sich davon absolut nicht abbringen lässt, wenn er z. B. so anfängt, tue das Messer (oder irgendeinen anderen Gegenstand) weg, und wenn ich sage, Majestät, es ist keines da, so examiniert er stundenlang ununterbrochen fort: "Es soll aber eines da sein, wo wäre es denn hingekommen, du hast es weggetan, wo hast du es hingetan, warum hast du es weggetan, gleich legst du es wieder hin." Das sei, fügt Mayr hinzu, zum Wahnsinnigwerden...

...Über die motorischen Erregungen Seiner Majestät liegen folgende Äußerungen vor. Seine Majestät seien nicht selten aufgeregt, machten sonderbare tanzende und hüpfende Bewegungen, führen stoßend und ziehend mit den Händen in die Kopf- und Barthaare, stellten Allerhöchst - Sich nicht selten vor den Spiegel, mit verschränkten Armen und das Gesicht verziehend. Stundenlang dauernde Wutausbrüche, die sich in Herumtoben im Zimmer, in einer tanzenden, wiegenden Bewegung, Schütteln der Hände in den Handgelenken äußerten, traten ein, auch ruhig sinnend auf einen Fleck sehend, konnten Seine Majestät stundenlang mit einer Haarlocke spielen oder das Haar mit einem Kamme in Unordnung bringen...

...Von der Gereiztheit Seiner Majestät, Allerhöchstdessen Zornes- und Wutausbrüchen war vorübergehend bereits wiederholt die Rede. Auf die an der Dienerschaft ausgeübten Gewalttätigkeiten kommen die Unterzeichneten später zurück. – Auf normale Gemütszustände und deren Äußerungen trifft man nirgendwo in den Akten. Sie scheinen ganz und gar zugrunde gegangen zu sein und Hass und unnatürlicher Abscheu an ihre Stelle getreten zu sein. Es mag hier an die geradezu erschütternden Äußerungen über Ihre Majestät die Königin Mutter, über Seine Majestät den König Max II. erinnert werden. Hierher gehört auch eine Mitteilung des Herrn Ministerialrates von Ziegler über eine Äußerung Seiner Majestät, die die unterzeichneten Ärzte Anstand nehmen, wiederzugeben.

Seiner Majestät des Kaisers Büste in Hohenschwangau wurde von Seiner Majestät im Vorbeigehen angespuckt. Der Marstallfourier Hesselschwerdt erhielt den Befehl, in Italien eine Bande zu werben, mit derselben den deutschen Kronprinzen gelegentlich seines Aufenthaltes in Mentone gefangenzunehmen und ihn in einer Höhle bei Wasser und Brot in Ketten verwahrt zu halten. Im Geiste malten Seine Majestät Allerhöchst - Sich die dem Kronprinzen zugedachten Martern weitgehendst aus, weshalb auch eigens der Befehl erging, ja dessen Leben zu schonen, damit seinem Leiden nicht ein zu schnelles Ziel gesetzt werde. Hunger und Durst sollte er leiden und sein Inneres von Sehnsucht nach den Seinen zerrissen werden.

Die Siegesnachrichten im Feldzuge 1870-71 wurden von seiner Majestät mit Trauer begrüßt, das "arme Frankreich" lebhaft bedauert – Versailles durch den Einzug der Deutschen für entehrt erklärt. Oft musste Ministerialrat von Ziegler hören, wie schön es wäre, wenn man das verfluchte Nest (die eigene Haupt- und Residenzstadt!) an allen Ecken anzünden könnte, und Stallmeister Hornig führt als einen öfter von Seiner Majestät ausgesprochenen Wunsch an, dass das ganze bayerische Volk nur einen Kopf habe, um es auf einen Streich hinrichten lassen zu können...

Raddampfer Tristan mit Ludwig II. vor Schloss Berg. Gemalt von Erich Correns 1867
Ludwig II. Raddampfer "Tristan" vor Schloss Berg. (Geerbt von seinem Vater Max II.)

...Im Jahre 1884 erhielt Hesselschwerdt von Seiner Majestät den Auftrag, Seine Exzellenz Herrn Finanzminister von Riedel aufzugreifen und nach Amerika zu transportieren, dann auf die Vorstellung hin, dass dieses nicht ausgeführt werden könne, ihn einzusperren, und als auch dieses für unmöglich erklärt werden musste, ihm nächtlicherweile aufzulauern und ihn durchzuprügeln. Der frühere Flügeladjutant Baron Hertling, der es sich nicht gefallen ließ, Allerhöchste Befehle durch Dienstbriefe von Lakaien zu empfangen, und um seine Enthebung einkam, sollte sogar umgebracht werden, ebenso Herr Ministerialrat von Ziegler.

Noch in neuester Zeit wurde von Seiner Majestät befohlen, zwei Diener, den Kammerdiener Welker und den Vorreiter Bieller, die sich die Allerhöchste Unzufriedenheit zugezogen hatten, der eine, weil er ein beabsichtigtes Anlehen von nur 25 Millionen Mark nicht zustande gebracht hatte, der andere, weil er einen aus der Volière entkommenen Vogel nicht gleich einfangen konnte, nach Amerika zu transportieren und dort ständig überwachen zu lassen, damit sie nichts weitersagen könnten. Vorreiter Bieller wurde bei dieser Veranlassung von Seiner Majestät am Halse gedrosselt. Marstallfourier Hesselschwerdt sowohl wie Kammerdiener Welker und Stallmeister Hornig bezeichneten es als einen besonderen Charakterzug Seiner Majestät, plötzlich und unmotiviert für jemand Zuneigung zu fassen, um dieselbe oft nach kurzer Zeit in das gerade Gegenteil übergehen zu lassen. Diese Eigentümlichkeit dürfte jedem Sachverständigen als ein Krankheitssymptom imponieren...

Er soll ein unberechenbarer König gewesen sein.
Laut der Kommission der "Gutachter", soll er ein unberechenbarer König gewesen sein?!?

... Bekannt ist die Vorliebe Seiner Majestät für die französischen Könige Ludwig XIV., XV. und XVI., ihr absolutes Regiment, ihre Bauten usw. Ein ehemaliger Secondelieutnant der bayerischen Armee wurde mit dem Befehle betraut, eine "Koalition" zu gründen, d. h. eine Schar Männer zu werben, mit deren Beihilfe es gelingen sollte, in Bayern das absolute Regierungssystem wieder herzustellen - die Verfassung sollte aufgehoben, die Landesvertretung abgeschafft werden. Etwas anders freilich stellt sich diese Koalitionsidee in den Berichten des Herrn Oberregierungsrates von Müller dar, der zum Chef der Koalition von Seiner Majestät ausersehen war, aber den Intentionen Seiner Majestät nicht entsprach.

Seine Majestät dachten daran, gegen Vergütung einer hohen Summe das Land an Seine Königliche Hoheit den Prinzen Luitpold abzutreten oder an Preußen zu verkaufen. Geheimrat von Löher wurde mit dem Auftrag betraut, sich nach einem anderen Königreiche umzusehen, in dem ein absolutes Regierungssystem möglich wäre, machte auf Kosten der Kabinettskasse weitläufige Seereisen, berichtete aber, dass der Auftrag unmöglich auszuführen sei. Stallmeister Hornig berichtet, dass Seine Majestät Sich geheim in Kostüme der französischen Könige kleidete. Mit Krone und Zepter, welche kostbaren Gegenstände der Schatzkammer entnommen werden mussten, wurden nächtliche Spazierfahrten unternommen, auch der Gedanke, ein zweites Versailles im Graswangtal zu bauen, brach sich Bahn...

Ludwigs Vorbild: Schloss Versailles
König Ludwigs Vorbild war das Schloss Versailles

... Seit der Entlassung des Herrn Ministerialrates von Ziegler, damaligen Kabinettssekretärs, des letzten Mannes von Bildung, mit welchem Seine Majestät einen fortlaufenden Verkehr pflegte und persönlich Dinge von ernstlicher Bedeutung behandelte, hörte der persönliche Vortrag in Staatssachen auf. Es ist unglaublich, wie diese behandelt wurden. Doch dürfte es angezeigt sein, vorher noch einen kurzen Bericht über den persönlichen Verkehr Seiner Majestät mit der Dienerschaft einzuschalten. Die Meldungen erfolgen, und die Allerhöchsten Befehle werden in der Regel erteilt durch die verschlossene Türe hindurch. Durch Kratzen an derselben wird das Zeichen gegeben, dass Seine Majestät verstanden sei. Dienerschaft, die hineintreten darf oder muss, hat tiefgebückt zu erscheinen, darf Seine Majestät nicht ansehen, kein Wort sprechen, muss durch Zeichen sich verständlich machen und, gelingt dieses nicht, die Bewegungen des Schreibers nachahmen, worauf das Bezügliche im Vorzimmer geschrieben und dann Seiner Majestät überreicht werden darf...

...Bei einer unangenehmen Meldung oder bei dem geringsten Verstoße (z.B. beim falschen Aussprechen französischer Namen) werde von Seiner Majestät häufig die Einsperrung ins Burgverlies oder eine andere Strafe anbefohlen, welcher Befehl dann auch angeblich, in Wirklichkeit aber nie vollzogen wird. Sehr häufig gehe aber Seine Majestät auch zu Gewalttätigkeiten über, schlage und stoße die Dienerschaft mitunter sogar blutig. Mindestens gegen dreißig Personen seien so misshandelt worden.

Nachdem die gewöhnlichen Lakaien und auch die Leute vom Hofstall sich durch Vorschützung von Krankheiten der verschiedensten Art dem persönlichen Dienste bei Seiner Majestät zum größten Teile entzogen hatten (seit einem Jahre), wurden Chevaulegers zu demselben befohlen. Großer Wechsel fände auch unter diesen statt. Die Misshandlungen des Dienstpersonals bestätigt auch Herr Ministerialrat von Ziegler. Kammerdiener Welker berichtet sogar, dass der Vorreiter Rothenanger, ein junger, schmächtiger und kleiner Mensch, einmal wegen eines geringfügigen Vergehens von Seiner Majestät geschlagen, gestoßen und mit solcher Wucht an die Wand geworfen wurde, dass die im Vorzimmer befindlichen Leibjäger in der Besorgnis, der junge Mann werde totgeschlagen, nahe daran waren, in das Zimmer zu dringen, um Rothenanger zu Hilfe zu kommen. Es sei die Vermutung nicht ausgeschlossen, dass der nach Jahresfrist erfolgte Tod Rothenangers in ursächlichem Zusammenhange stehe mit den Misshandlungen, welche derselbe zu erdulden hatte...

... Die Staatsangelegenheiten bezeichneten Seine Majestät mit dem Ausdruck "Staatsfadaisen" und äußerten Sich, wenn der Einlauf aus dem Kabinett vorgelegt wurde, wiederholt dahin: "Allerhöchstdieselben möchten das Pack immer lieber wieder hinauswerfen." Der Einlauf, welcher gesiegelt aus dem Kabinett zu Seiner Majestät kam, lag von Allerhöchstderselben geöffnet, längere Zeit, oft tagelang, obwohl die wichtigsten Staatsangelegenheiten sich darunter befanden, offen vor den Augen der Dienerschaft und in neuerer Zeit auch vor den zur Dienstleistung befohlenen Chevaulegers...

...Schon Herr Ministerialrat von Ziegler berichtet: Von der Berücksichtigung der Autorität der höchsten Beamten, der obersten Hofchargen und der Minister war keine Rede mehr. Sie wurden beim Vortrage mit den verächtlichsten Worten erwähnt, leider nicht nur beim Vortrage – auch der Dienerschaft und dem Friseur Müller und dem Zahnarzt gegenüber, selbst Fürsten wurden nicht geschont. Die Dienerschaft wusste aus dem Munde Seiner Majestät, dass der Obersthof-
marschall oder der Obersthofmeister "sich nicht unterstehen dürfen", einmal den Hofhalt in Berg oder Hohenschwangau zu inspizieren. Für Seine Majestät sind die königlichen Staatsmi-
nister Pack, Gesindel, Geschmeiß, auch wird mit den Kammern nicht glimpflich verfahren,
und das Volk verdient gar nicht, dass Sich Seine Majestät ihm zeige.

Es wird wohl genügen, die Abschrift eines auch noch in anderer Beziehung wichtigen, Allerhöchsteigenhändig mit Bleistift offenbar in großer Hast geschriebenen Briefes Seiner Majestät an Hesselschwerdt folgen zu lassen: "Passe recht auf und besorge es gut. Sprich eingehend mit Ziegler. Sage ihm, dass die jetzigen Minister weg müssen, sie haben sich bei mir unmöglich gemacht. Er wird es also, wenn er alles besorgt, wie Ich will. Die Kollegen soll er mir dann selbst vorschlagen. – Schneider gleich fort und durch einen tüchtigen ersetzen. Sind die Kammern verstockt, dann auflösen, andere her und das Volk sehr bearbeiten. Schnell aber. -

Sage ihm, außer den Rückständen (ohne dass die Kammern wissen, wofür, können glauben, es gehöre zu den Rückständen) ein paar Millionen dazu, die anderen schaffe Du herbei. Sage ihm, dass die Bauten die Hauptlebensfreude sind, dass ich, seit alles schändlich stockt, ganz unglücklich bin, an Abdanken, Selbsttötung stets denke, dass der Zustand aufhören muss, dass die Bauten nicht mehr stocken dürfen, dass, wenn er alles richtet, er Mir buchstäblich das Leben wiedergibt...Berg, den 11.Mai 1886. Ludwig."

Eines Kommentars bedarf die ganze gegenwärtige Stellung Seiner Majestät gegenüber dem Lande nicht. Die geistigen Kräfte Seiner Majestät sind bereits dermaßen zerrüttet, dass alle und jede Einsicht fehlt, das Denken mit der Wirklichkeit in vollem Widerspruch sich befindet, das Handeln ein unfreies ist und Allerhöchstdieselben im Wahne absoluter Machtfülle vereinsamt durch eigene Isolierung – wie ein Blinder ohne Führer am Rande des Abgrundes stehen.

Das Bauen sei die einzige Lebensfreude Seiner Majestät, aber die Bauten gerade waren der Ruin der Königlichen Finanzen und der Grund der Beschleunigung des Hereinbruches der Katastrophe. Alle Vorstellungen, alle Bemühungen, sie wieder zu ordnen, sind umsonst gewesen. Seine Majestät muss bauen, und in einer Weise, die ebenfalls wieder den Verfall der geistigen Kräfte nur zu deutlich zutage treten lässt, werden Versuche gemacht, das Geld dazu, gehe es, wie es gehe, herbeizuschaffen. Hesselschwerdt wurde von Seiner Majestät zu dem nunmehr verstorbenen Fürsten Maximilian von Thurn und Taxis nach Regensburg zur Aufnahme eines Anlehens von 20 Millionen geschickt, sollte durch die Vermittlung Seiner Königlichen Hoheit des Herzogs Ludwig die Hilfe des Kaisers von Österreich in Anspruch nehmen.

Auch zu Seiner Majestät dem König von Schweden und Norwegen nach Stockholm sollte sich Hesselschwerdt begeben, und als dieser sich diesem Allerhöchsten Auftrag entzog, wurde ein Flügeladjudant Seiner Majestät, natürlich ohne Erfolg, dahin beordert. Ein Flügeladjutant erhielt durch Hesselschwerdt den Allerhöchsten Auftrag, in Brasilien ein Anlehen zustande zu bringen, andere Personen sollten nach Brüssel, nach Konstantinopel zum Sultan und nach Teheran zum Schah. Sei durch Anlehen kein Geld aufzutreiben (es handelte sich schon um 25 Millionen), so sollte auf Allerhöchsten Befehl bei den Banken in Stuttgart, Frankfurt, Berlin und Paris eingebrochen und zu diesem Zwecke Leute geworben werden. Durch gleichzeitige Aufträge an mehrere, die sich gegenseitig nichts sagen durften, hoffte Seine Majestät sogar in den Besitz von 80 Millionen zu gelangen...

Hiermit schließen die unterzeichneten Ärzte ihre Schilderung, und, verweisend auf die im Texte schon an verschiedenen Stellen gezogenen Schlussfolgerungen, erklären sie nun, dieselben zusammenfassend und ergänzend, einstimmig:

1.Seine Majestät sind in sehr weit vorgeschrittenem Grade seelengestört, und zwar leiden Allerhöchstdieselben an jener Form von Geisteskrankheit, die den Irrenärzten aus Erfahrung wohl bekannt mit dem Namen Paranoia – (Verrücktheit) bezeichnet wird.

2.Bei dieser Form von Krankheit, ihrer allmählichen und fortschreitenden Entwicklung und schon sehr langen, über eine größere Reihe von Jahren sich erstreckenden Dauer ist Seine Majestät für unheilbar zu erklären und noch weiterer Verfall der geistigen Kräfte mit Sicherheit in Aussicht.

3.Durch die Krankheit ist die freie Willensbestimmung Seiner Majestät vollständig ausgeschlossen, sind Allerhöchstdieselben als verhindert an der Ausübung der Regierung zu betrachten, und wird diese Verhinderung nicht nur länger als ein Jahr, sondern für die ganze Lebenszeit andauern.

München, den 8. Juni 1886


Unterzeichnet: Von Gudden, k. Obermedizinalrat
Dr. Hagen, k. Hofrat
Dr. Grashey, k. Universitätsprofessor
Dr. Hubich, k. Direktor
Quelle: Bayerisches Hauptstaatsarchiv, Kammer der Reichsräte, Signatur 2095
Der König und sein Psychiater
Der König und sein Psychiater
Nachfolger seiner Majestät Ludwig II. war Prinz Luitpold
Nachfolger seiner Majestät Ludwig II. war Prinz Luitpold

Seine Majestät König Ludwig II., geboren am 25.8.1845 in Schloss Nymphenburg zu München, wurde aufgrund dieses Gutachtens am 9.6.1886 entmündigt. Absetzung am 10.6.1886. Die Regentschaft übernimmt sein bereits 65 Jahre alter Onkel Luitpold ("Poldi") für seinen ebenfalls entmündigten jüngeren Bruder Otto (der Prinzregent regiert bis zu seinem Tod im Alter von 91 Jahren 1912). Eine erste Festsetzung von Ludwig II. in Neuschwanstein scheitert, weil Königstreue die "Fangkommission" mit Ministern verhaften. Am 12.6.1886 bringt eine zweite Fangkommission den König nach Schloss Berg am Starnberger See. Einen Tag später wird er zusammen mit Dr. von Gudden tot im See treibend aufgefunden.

          

König Ludwig II. hat für seine Bauten während seines gesamten Lebens,weniger Geld ausgegeben, als die Regierung Kohl/Schröder und vor allem Merkel mit ihrer unsäglichen Flüchtlingspolitik die uns schon Milliarden kosten und noch kosten werden. Wooo sind da die Psychiater? Vor allem für Schröder und Merkel? König Ludwig hätte, hätte man ihn nicht umgebracht - denn alles deutet auf Mord hin - niemals in seinem ganzen Leben eine Summe von 500 bis 800 Milliarden Euro ausgeben können, ja nicht einmal die 87 Milliarden Dollar, die der Irak Krieg gekostet hat, geschweige denn die Kosten, die jetzt der Wiederaufbau kostet und auch was den ganze Afghanistaneinsatz samt aller bis jetzt entstanden Kosten betrifft. König Ludwig hat der Welt ein Kulturerbe hinterlassen das man noch in hunderten von Jahren bewundern kann, während man in Afghanistan und im Irak und nun auch noch in Syrien nur Ruinen sieht. So gesehen sollten einmal die Regierenden, die in verschwenderischer Weise des Steuerzahlers Geld für unnützige Bauten, Kriege, Besatzungskosten und vor allem für schmarotzende Flüchtlinge mit Mehrfach-Identitäten ausgeben, auf ihren Geisteszustand untersucht werden. Das heutige Bayern ist durch Ludwigs Bauten nicht bankrott gegangen - im Gegenteil: Es hat mittlerweile mehr an diesen einmaligen Schlössern und Sehenswürdigkeiten eingenommen, als alles je zusammen gekostet hatte, trotz der Unterhaltung der Schlösser.

     zurück zur König Ludwig Seite