Im Anflug auf den internationalen Airport von Honolulu
Immer tiefer flog die Maschine über Honolulu
Traumstrände und Traumberge - wohin man schaut.

Hawaiis Big Island, Kauai, Lanai, Maui, Molokai, oder Oahu — alle Inseln haben Ihren eigene Vielfalt, die es zu entdecken gibt. Ob eindrucksvolle Naturschönheiten, hawaiische Kultur, historische Schauplätze, malerische, ländliche Dörfer oder aufregende Sportarten — Hawaii wird stets einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Majestätische Täler, geheime Strände, verborgene Wasserfälle und gewaltige Berge verwöhnen jeden Reisenden. Ich lade Sie ein zu meilenlangen, weiße Traumstränden oder in die abgelegene Wildnis, beides nur mit einem Boot erreichbar, zu einem Verwöhntrip mit exquisiter Küche oder zu den Bergen und Vulkanen, die inmitten wunderschöner Natur liegen. Sie sehen, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Die Romantik eines flammenden Sonnenuntergangs, Mondlicht und Sterne über dem Ozean, Delphine, die aus den klar scheinenden Wellen springen, das Lächeln eines Keiki, das den Hula tanzt oder einen Lei anbietet. Auf Hawaii werden Sie bei jedem Besuch neu begrüßt, und nach jeder Abfahrt werden Sie erneut zurückgerufen.

Anflug auf den Airport. Scheinbar gefiel dem Wachmann meine Frau so gut.

Warten auf den Hotelchauffeur
Warten auf den Hotelchauffeur. Hotelservice-wir wurden am Flughafen abgeholt.

Warten auf auf unseren Zimmerschlüssel. Endlich auf unserem Zimmer, soll heissen im Livingroom, denn das Schlafzimmer befand sich nebenan.

Jeanette im Badezimmer. Irgendwie war da etwas im Busch. Ich ahnte sowas. Und wie 'raffiniert' sie es gebracht hatte. Unschuldig wie sie war, wollte sie mich schnell noch etwas fragen - ausgerechnet aus dem Bad heraus und in Unterwäsche. Ein Anblick für die Götter...der mein Herz höher schlagen ließ. Natürlich war es eine belanglose Frage, aber lerne einer die Frauen kennen. So verführerisch wie sie da stand, ließ ich mir diesen Anblick nicht entgehen und beantwortete gaaanz langsam ihre Frage. Das machte sie dann doch etwas stutzig, denn mein Blick ruhte ziemlich lange auf ihr. "Hey, Mister "MGB", antwortete sie, "Ich wollte keine Beurteilung meiner Figur..." "Entschuldige", sagte ich zu ihr, "ich war ganz in Gedanken..." "Ja, ja, ich weiß auch wo", lachte sie. Schnell und etwas grinsend verließ ich das Badezimmer.

Sie kennen die Geschichte..., Adam & Eva und der Apfel - die erste Verführung des Mannes nahm ihren Lauf...Schön verpackt (mit Worten), hat "Sie" "Ihn" dann doch rumgekriegt. Und was hat`s uns gebracht??? "Rrraus! Aus`m Paradies!!!” ... Aber das ist ja schon ein paar tausend Jahre her. Heute weiss Eva längst: Mit `nem Apfel lockt sie so schnell keinen mehr hinter´m Ofen hervor. Aber mit solch einem Anblick wie im Bad ....schon. Und das wusste sie auch. Der Wink mit dem Zaunpfahl ist ihr gelungen.

Natürlich wurde es ein 'heisser' Nachmittag. Anschließend gingen wir an den Strand. Na, nicht schlecht meine Turnübung für mein Alter. Später machten wir einen Bummel durch Honolulus Innenstadt.

Bild oben und unten: Der Honolulu-Palace
König Kamehameha I.

Kamehameha I., der Große (* 1758 (?); † 1819) war der erste König von Hawaii (1795-1819). Hinsichtlich des genauen Jahres seiner Geburt behaupteten Legenden, dass ein großer König eines Tages die hawaiianischen Inseln vereinigen würde. Das Zeichen seiner Geburt würde ein Komet sein. Der Halleysche Komet war 1758 von Hawaii aus zu sehen, so dass angenommen wird, dass dies das Geburtsjahr Kamehamehas I. sei. Kamehameha I. ist der Neffe von Kalaniopuu, jenes Häuptlings der Insel Hawai'i, den James Cook festnehmen wollte und dabei umkam. Nach dem Tod von Kalaniopuu im Jahre 1782 wurde dessen Sohn Kiwalao Häuptling von Big Island. Kamehameha hatte eine hohe religiöse Stellung und wurde Wächter des Kriegsgottes.

Zeremonie in Honolulu.

Schon bald gab es Reibereien zwischen den Vettern, und als 1795 eine Gruppe von Häuptlingen des Kona-Bezirkes Kamehameha das Königtum antrugen, nahm er es freudig an. Kiwalao wurde bald darauf in einer Schlacht besiegt, die Insel aber wurde in zwei rivalisierende Fraktionen geteilt, die sich in einem Bürgerkrieg gegenüber standen. Schließlich bezog dieser auch die beiden Nachbarinseln Oahu und Maui mit ein. Kamehameha wurde dabei von britischen und amerikanischen Händlern unterstützt, die ihm Gewehre und Munition verkauften. Bald hatte er sechs der acht Inseln unter seiner Herrschaft, darunter Maui, Molokai, Lanai und Oahu. Als 1810 Kaumuali'i, der Häuptling von Kauai, ausgeliefert wurde, war Kamehameha nun alleiniger Herrscher der Inselgruppe.

König Kamehameha I.

Kamehameha wehrte sich auch gegen die Herrschaft der Briten und führte blutige und brutale Kriege gegen sie. Als König unternahm er einige Schritte, um sicherzugehen, dass die Inseln auch nach seinem Tod ein vereinigtes Reich blieben. Nach den Kriegen galt Kamehameha I. als gütiger und großzügiger König und wurde vom Volk verehrt. Kamehameha vereinheitlichte das Rechtssystem und exportierte Rohstoffe (u.a. Seeotterfell und Sandelholz) zur Förderung des Handels mit Europa und den USA. Dies stellte die Unabhängigkeit der Inseln sicher, während andere Inseln des Pazifiks sich den Kolonialmächten unterwerfen mussten. Tatsächlich behielt das hawaiianische Königreich bis auf eine kurze fünfmonatige Besetzungszeit 1843 seine Unabhängigkeit bis zur Eingliederung durch die USA 1898. Dies war das Verdienst Kamehamehas, des "Napoleons des Pazifik". In den 1960er Jahren benannte die United States Navy das U-Boot USS Kamehameha (SSBN-642) nach ihm.

Stadtbummel durch Honolulu
Stadtbummel durch Hawaii's Hauptstadt Honolulu auf der nächsten Seite.

Zurück zur USA-Reise-Übersicht
Weiter in die Stadtmitte

Copyright: Ritter Manfred