Houston bei Nacht:-)

Mit dem Auto durch Houston nach etwas ausserhalb zu unserem Hotel. Doch mit dem Wagen stimmte etwas nicht. Also ab in die Werkstatt. Ein sehr freundlicher Service in der amerikanischen Niederlassung von Mercedes - ohne, dass man gleich 50 Dollar für das Öffnen der Motorhaube verlangte. Im übrigen war es ein rent-car, weshalb uns die Reparatur nichts kostete.

Ankunft vor unserem Hotel und warten auf den Boy wegen dem Gepäck.
Der Eingang zum Hotel. Links: Ein sehr zuvorkommender und höflicher Portier.
An der ReceptionUnser Hotelzimmer
Leipzig, Partnerstadt von Houston

Houston ist die größte Stadt in Texas und die viertgrößte in den Vereinigten Staaten. Sie hat eine Fläche von 1600 km² und ist Sitz des Bezirks Harris County, welcher der 3. bevölkerungsreichste Bezirk in den USA ist. Die Einwohnerzahl beträgt über 2 Millionen Einwohner. Die Stadt ist das Herz der "Houston-Sugar-Land-Baytown" Metroarea, die das größte kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Golfküste ist und die siebentgrößte Metroarea in den USA, mit einer Bevölkerung von 5,3 Millionen Menschen in 10 Bezirken. Houston ist weltberühmt für seine Energie (teilweise Öl), Flugtechnikindustrie und für seinen Schiffskanal. Houston unterhält eine Städtepartnerschaft mit Leipzig. (Siehe Bild links oben, das neue Rathaus von Leipzig)

Auf dem Weg in Houstons Innenstadt - ein verregneter Morgen, doch es sollte sich noch bessern. Im Gegensatz zur Dallas-Tram, war dies hier geradezu schon science fiction.

Ankunft im Centrum von Houston
Das Houston-Aerial-Medical-Center

Die Region ist auch weltführendes Zentrum für Zubehör zur Förderung von Öl. Der Hafen von Houston ist der sechstgrößte der Welt. Unter den US-Häfen ist er auf Platz 1 in der Frachtabwicklung für ausländische Waren und der größte in der gesamten Abwicklung. Zudem ist Houston der Sitz des weltweit bekannten Texas Medical Center, (Bild oben links) welches die größte Konzentration von Forschung und Gesundheitsfürsorgeinstitutionen beinhaltet. Die Stadt hat eine große Szene in der visuellen und darbietenden Kunst und ist die Stadt mit der größten Konzentration von Theatersitzplätzen in der Innenstadt - auch Houston Theater District genannt. In der Nähe von Houston findet man Galveston Island, das ein Drehpunkt für Bootsverleih und touristische Attraktionen ist.

In Houstons Innenstadt. Rechts: Überall in den Vereinigten Staaten zeigt man Flagge. Zumindest in den ländlichen Gegenden oder dort, wo es möglich ist.

Warum nicht? Man darf auch mal die Konkurenz, also ein anderes Hotel besuchen, wo wir sogar einen Drink an der Bar tranken.

Noch mehr Interessantes zu Houston
Samuel Houston (geb. 2. März 1793 im Rockbridge County, Virginia; gest. 26. Juli 1863 in Huntsville, Texas) war ein US-amerikanischer Politiker und General. Er gilt als Schlüsselfigur in der Geschichte des Bundesstaates Texas.

Houston County wurde 1837 aus Teilen des Nacogdoches County gebildet. Benannt wurde es nach Samuel Houston, einer der wichtigsten Figuren in der Geschichte von Texas und Gouverneur. Samuel Houston (* 2. März 1793 im Rockbridge County, Virginia; † 26. Juli 1863 in Huntsville, Texas) war ein US-amerikanischer Politiker und General. Er gilt als Schlüsselfigur in der Geschichte des Bundesstaates Texas.

Grab von Samuel Houston und Mary R. Thompson

Houston wurde in Virgina als Sohn eines Majors der US-Armee geboren und erhielt dort eine einfache Schulausbildung. Nach dem Tod seines Vaters zog er 1807 mit seiner Familie nach Maryville (Tennessee) um. 1809 floh er von zu Hause und lebte eine Zeit lang bei einem Stamm der Cherokee, deren Sprache und Bräuche er so kennenlernte. Während des Britisch-amerikanischen Kriegs (1812-1814) trat er im März 1813 in die Armee der Vereinigen Staaten ein, wo er bis zum Dezember dieses Jahres bis zum third lieutenant befördert wurde. Unter Andrew Jackson kämpfte er gegen die mit den Briten verbündeten Muskogee und wurde in der Schlacht bei Horseshoe Bend im März 1814 schwer verletzt. Nach seiner Genesung wurde er auf Jacksons Betreiben zum Indian agent, einer Art Botschafter, bei den Cherokee ernannt. Im März 1818 verließ er die Armee.

Jeanette betrachtet die Auslagen eines Geschäfts.
Auf Wiedersehen Houston, wir reisen weiter nach Arizona.
Auf Wiedersehen Houston, wir reisen weiter nach Arizona.

Zurück zur USA-Reise-Übersicht
Weiter nach Arizona