Willkommen in Israel -
dem Land der drei großen Weltreligionen!
  

Nach unserer Ankunft im Ben Gurion Flughafen Tel Aviv fuhren wir mit dem Taxi gleich in unser reserviertes Hotel in der Nähe des Mittelmeeres.

Tel Aviv, die erste "jüdische" Stadt, wurde 1909 gegründet, und auf den Sanddünen, die sich von der arabischen Stadt Jaffa nordwärts erstreckten, erbaut. Tel Aviv hat sich seither zu einer Art "Megalopolis", einem Komplex von Städten, entwickelt, es reicht von Herzeliah im Norden bis Rechovot im Süden und verschmilzt im Osten mit Städten wie Givataim, Ramat Gan, Bnei Brak und Petach Tikwah.

Genau heißt Tel Aviv seit etlichen Jahren Tel Aviv-Yafo. Zwischen Jaffa mit dem mehr als 4000 Jahre alten Hafen und seinem weniger bekannten Gegenstück im Norden von Tel Aviv liegen mehr als 10 km herrlicher Sandstrand, ungefähr 50 Hotels, zahllose Restaurants, Cafés, Imbissbuden, zwei Marinas und jede Menge Strandleben. Sonne satt und fast immer blauer Himmel lassen kaum Wünsche offen.

Abstecher nach Jaffa !

Um all denen, die zu Fuß die Stadt erkunden möchten, das Leben zu erleichtern, hat die Stadtverwaltung sogenannte "Orange Routes" markiert. Sie helfen dem Spaziergänger auf seinem Weg zu vielen Highlights und zeigen ihm Gesichter der Stadt, die sonst oft im Verborgenen bleiben. Startpunkt für die Spaziergänge ist immer die Shalom Aleichem (gegenüber der US-Botschaft). Bedeutung der Stadt: Ende 2015 hatte die Stadt rund 432.900 Einwohner und ist damit nach der Hauptstadt Jerusalem die zweitgrößte Stadt Israels. Der Großraum von Tel Aviv namens Gusch Dan umfasst ein dicht besiedeltes Gebiet mit den Nachbarstädten Ramat Gan, Giw’atajim, Cholon, Bat Jam und Bnei Brak, die bis zu 14 km von der Mittelmeerküste entfernt liegen, und ist mit etwa 3,8 Millionen Einwohnern der größte Ballungsraum des Landes. Nach der Staatsgründung Israels richteten die meisten Länder ihre Botschaften in Tel Aviv ein, da der Status Jerusalems gemäß den Teilungsbeschlüssen der UN als unklar galt. Nachdem Israel 1980 Ostjerusalem annektiert und im Jerusalemgesetz das "vollständige und vereinigte Jerusalem" zur Hauptstadt Israels erklärt hatte, forderte der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in seiner Resolution 478 alle Staaten, die ihre Botschaften in Jerusalem hatten, dazu auf, diese abzuziehen. Deshalb befinden sich heute alle diplomatischen Vertretungen in und um Tel Aviv. Auch haben die Tel Aviv Stock Exchange, die wichtigste Börse des Landes, sowie der israelische Nachrichtendienst Mossad hier ihren Hauptsitz. Eine bedeutende Rolle spielte die Stadt bei der Staatsbildung Israels. Hier gab David Ben-Gurion, der erste Premierminister des Landes, die Unabhängigkeitserklärung ab. Uns interessierten aber nicht die politischen Verhältnisse, sondern vielmehr das Land selbst mit seinen vielen vielen Sehenswürdigkeiten.

Bild oben links: Das Jaffa Tor. Der Name leitet sich wie beim Damaskustor von der Jerusalem mit Jaffa verbindenden Straße ab, die hier die Altstadt verlässt. Die Kreuzfahrer kannten das Jaffator als "Davidstor". Inzwischen ist das Neue Tor der Jaffastraße näher. Der arabische Name des Tors nimmt auf den Weg nach Bethlehem und weiter nach Hebron (arabisch al-Chalīl) Bezug, der ebenfalls an diesem Tor beginnt. Es liegt an der Westseite der Altstadt Jerusalems unmittelbar neben der Davidszitadelle und führt von der Neustadt in das christliche und armenische Viertel. Der Weg durch das Tor beschreibt eine 90°-Kurve, wodurch Angreifer daran gehindert werden sollten, schnell durch das Tor zu brechen. Rechtes Bild: In der Altstadt von Jaffa.

Links: Im Zentrum von Jaffa. Rechts: Ein Souvenirladen.

Jaffa gab es also fast schon immer. Genau so wie die Dünen entlang der Küste in nördlicher Richtung. Dort entstand Ende des 19. Jh. Jaffas erstes jüdisches Viertel außerhalb der Stadt, das Neve Tzedek genannt wurde. Nicht viel später, nämlich 1906, drängte es in Jaffa ansässige Juden - eine Gartenvorstadt vor Augen - heraus aus der engen Stadt. Eine Verlosung von Grundstücken wurde organisiert und damit der Grundstein für die erste jüdische Stadt der Neuzeit gelegt: Tel Aviv, auf deutsch "Hügel des Frühlings". Mit dem Bau der Häuser wurde drei Jahre begonnen.

Zurück nach Tel Aviv !

Tel Aviv wuchs kontinuierlich bis zum Ersten Weltkrieg, als die Juden von den Türken aus Jaffa und Tel Aviv vertrieben wurden. Als die Briten übernahmen, kehrten die Juden zurück, und Tel Aviv wuchs weiter. Am 12. Mai 1934 erhielt Tel Aviv offiziell den Status einer Stadt, im selben Jahr wurde das Phliharmonische Orchester gegründet, das Tel Aviv Museum im Haus des Langzeitbürgermeisters Meir Dizengoff eröffnet und der Grundstein zum Gebäude des Habima-Theaters gelegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte die Stadt eine Hauptrolle und litt sehr unter dem Kampf gegen die britische Obrigkeit, denn Haganah und Irgun hatten hier ihre Hauptquartiere. Im Unabhängigkeitskrieg wurde Tel Aviv von den arabischen Vierteln Jaffas aus bombardiert. Am 14. Mai 1948 wurde im Gebäude des Tel Aviv Museums der Staat Israel proklamiert. Dazu mehr auf den nachfolgenden Seiten.

Manchmal fragt man sich, warum man es so eilig hat? Wir wollten schliesslich nicht in 80 Tagen um den Globus reisen, denn wir hatten alle Zeit der Welt. Doch oft ist es so, dass sich der Mensch kaum noch Zeit nimmt alle Sehenswürdigkeiten etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und zu prüfen, was einem da alles als geschichtlich wahr vorgestellt wird. (So erging es uns in Rom, respektive im Vatikan, denn der ist ja - obgleich in Italien liegend - "Ausland" und viele der Gläubigen aus aller Welt wissen gar nicht, dass wenn sie im Petersdom beten, sie sich im Ausland befinden. Dort befindet sich angeblich der Hl. Petrus, dessen Fuss von allen Gläubigen geküsst wird, wobei viele gar nicht wissen, dass Petrus nie in Rom gewesen war. Sein Fuss ist schon kein Fuss mehr sondern ein Klumpfuss - vom vielen Küssen der Gläubigen aus aller Welt. Nun ja, wem's hilft und wer daran glaubt. Dies aber nur am Rande. Wir hatten 2 anstrengende Tage hinter uns und wollten mal so richtig ausschlafen, um am nächsten Tag fitt zu sein für die Weiterreise nach Jerusalem.

Jerusalem - Stadt der drei grossen Weltreligionen