Ankunft in Kentucky am Spätabend.
Noch 1 Stunde Fahrt bis Louisville in unser Hotel
    
Frankfort
Eigentlich sollte man mit der Hauptstadt eines Staates anfangen, doch hier machten wir eine Ausnahme, denn die einwohnerstärksten Städte Kentuckys sind die Metropolen Lexington und Louisville, wobei letztere Stadt eine wesentlich größere innerstädtische Bevölkerung hat als Frankfort (Bild links). Im nördlichen Kentucky gibt es eine größere Anzahl von Kleinstädten entlang des Ohios, die ebenfalls einen speziellen Bal-
lungsraum ergeben. Louisville ist die größte Stadt im Bundesstaat Kentucky und liegt an der Grenze zu Indiana direkt am Ohio. Sie wurde 1778 von George Rogers Clark gegründet, der sie nach König Ludwig XVI. von Frankreich benannte. Im Jahr 2000 hatte die Stadt eine Bevölkerungszahl von 256-231. 2003 vereinigte sich die Stadt mit dem Jefferson County zur Louisville Metro mit einer Einwohnerzahl von 556.a332 (1.7.2004).
    

Fahrt zum Hotel
Ankunft am Stayrbridge-Hotel
    

Links: Vor unserem Hotel
Unser bescheides Hotelzimmer :-o)
    
Wozu doch so ein Selbstauslöser gut ist *g*
Ein schöner Rücken kann auch entzücken dachte sich König Louis links an der Wand.
Doch den schöneren An/Einblick hatte ich :o)
    
Bummel durch die City
    
Bummel durch Louisville am Tage und am Abend
Links: Der Kentucky Tempel
Rechts: Hier sind wir gerade in der Marketstreet
    
Kentucky-Derby
Bekannt ist Louisville vor allem wegen des Kentucky Derbys, dem am meisten beachteten Pferderennen der USA. In der Nähe der Stadt befindet sich auch eine rätselhafte Steinfestung aus präkolumbianischer Zeit. Theorien besagen, dass diese im 12. Jahrhundert vom walisischen Entdecker und mutmaßlichen ersten Kolonisten Amerikas, Prinz Madoc, erbaut wurde. Der Flughafen Louisville International Airport wird auch noch häufig mit seinem alten Namen Standiford Field bezeichnet. Nebenbei ist er die Hauptluftdrehscheibe in den USA für den weltweit operierenden Express- und Paketzustelldienst United Parcel Service und die Frachtfluggesellschaft AstarAirCargo. Louisville ist die Partnerstadt von Mainz, Deutschland.
  Mainz-Partnerstadt von Louisville  
Abstecher nach Frankfort

Zurück zum Index
Weiter nach Frankfort
Kentucky FlagKentucky Flag