Das von Touristen aus aller Welt meistbesuchte Schloß: Neuschwanstein
Jedes Foto kann beim Anklicken in Originalgröße gesehen werden.
Lesen Sie auch bitte die einzelnen Berichte
König Ludwig II wurde am 25.8.1845 im Schloss Nymphenburg in München geboren.
Nach dem Tode seines Vaters,Maximilian II,wurde er am 10.3.1864 König von Bayern.
In der Zeit vom 22.1.1867 bis 10.10.1867 war König Ludwig II mit der Prinzessin Sophie von Bayern verlobt.

Sophies Schwester,die Kaiserin von Österreich "Sissi", König Ludwig II verehrte sie sehr.
Der König war in seiner Jugend ein begeisterter Bergsteiger,später ritt er lieber aus. Gern unternahm er nachts ausgedehnte Schlittenfahrten.

Am 11.6.1886 wurde der König von einer Kommision aus München für entmündigt erklärt und nach Schloss Berg am Starnberger See gebracht.

König Ludwig II ist am 13.6.1886 unter geheimnisvollen Umständen im Starnberger See ertrunken.
Der tote König lag drei Tage in der Hofkapelle der Münchner Residenz aufgebahrt.
Die sterblichen Überreste Königs Ludwig II ruhen in diesem Sarg in der St.Michaelskirche in München. Das Schloss Linderhof wurde in der Zeit von 1869 bis 1878 erbaut.Es war das Schloss,in dem sich König Ludwig am liebsten aufhielt. Der Maurische Kiosk,den Ludwig II 1876 von einem böhmischen Industriellen erwarb.Er wurde im Park aufgestellt.
Das Schlafzimmer,der größte Raum des Schlosses. Das Audienzzimmer über dem Thronsessel und dem Schreibtisch des Königs das bayerische Wappen. Hundingshütte: der König lagerte hier auf Bärenfellen,umgeben von seiner Dienerschaft,die nach alter germanischer Art Metgelage veranstaltete.
Venusgrotte: eine künstlich angelegte Tropfsteinhöhle.Auf einem beheizbaren See ließ sich der König in einem Muschelkahn herumrudern. Der Preis für das Schloss Herrenchiemsee inkl. seiner Ausstattung betrug:16 579 674 Mark. (Peanuts gegen Kohl/Schröder und Merkel). Die das Schloss umgebene Gartenanlage wurde vom Hofgartenbaudirektor Carl von Effner geschaffen.
Der Spiegelsaal ist länger als das Original in Versailles.An die 2000 Kerzen mußten binnen 15 Minuten zum leuchten gebracht werden. Der Latona-Brunnen.Seit 1972 ist er wieder in Betrieb. Das Prunkschlafzimmer,auf der 3x2,6 Meter großen Matratze hat nie jemand geschlafen.
Die Gesandtentreppe. Blick durch die Prunkräume. Der königliche Salonwagen.