Willkommen in Portland.

Willkommen in der Erdbeerstadt Portland,
wo alljährlich das Erdbeerfest stattfindet:
auch das Strawberry Festival genannt.
Portland Innenstadt.

Portland ist die größte Stadt in Maine und auch ihr Verkehrs - und Industriezentrum. Besuchenswert sind insbesondere die Museen. Eine Kuriositäts stellt die ca. 30 Acre große "Wüste von Maine" dar, die früher Farmland war und in der man heute Edelsteine finden kann. Einzigartig ist auch in New Gloucester die Sabbathday Lake Shaker Community, wahrscheinlich die einzige heute noch existiernde Quäker-Kommune mit ihrem sozialrevolutionären Anspruch.

Das erste was man sich suchen muss ist immer ein Hotel, schliesslich möchte man wissen, wo man sein Haupt hinlegen kann, wenn man schon keine Freunde oder Bekannte hat, bei welchen man übernachten kann. Doch darauf waren wir gottseidank nicht angewiesen, denn wir hatten ja genügend Geld um uns jedes Hotelzimmer leisten zu können - und sei es das größte Luxus-Hotel. Zum Glück fanden wir ein recht sauberes und gemütliches Hotel in Portland. Und noch mehr empfanden wir es als ein Glück, dass es draussen plötzlich nieselte und sich über die Stadt eine Dunstglocke legte und wir froh waren, im Hotel zu sein.

Am nächsten Morgen:
Bummel durch Portland.
Trotz Nieselregen.
Der aber nachließ.

Linkes Bild: Ein Auto mitten auf dem Bürgersteig? Naja, wir waren in Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Da hätte es uns auch nicht gewundert, wenn man ein Auto auf einem Dach vorgefunden hätte. In Deutschland, wo alles vorgeschrieben wird, wie etwa die Höhe eines Gartenzaunes oder Buchsbuschs, die Farbe der Dachziegeln und die Häuserfronten, das alles ins Stadtbild passen muss, hätte der Besitzer dieses Autos bei der Geldgier unserer Städte und Gemeinden schon längst ein Knöllchen oder sein Auto wäre schon abgeschleppt worden. Rechtes Bild: na endlich lockerte der Himmel etwas auf und die Sonne kam hervor.

Und kaum war die Sonne da, erschien auch schon der erste Polizist, dabei hatten wir gar nicht vom Teufel gesprochen. Des Rätsels Lösung: In der Stadt fand ein Fest statt, von dem wir nichts wussten. Erst als wir um die Ecke bogen, hörten wir die Musik. Ganz rechts neben mir, am Rand des Bildes, die "Ungerechtigkeit" in Person: Ich war nur 1.72 m gross, die Lady neben mir garantiert 2.10 Meter. Naja, wahrscheinlich hatte sie bei der Grössenverteilung als erstes "hier!" geschrien.

Portland ist eine Hafenstadt im US-Bundesstaat Maine. Sie ist mit 64.249 Einwohnern (Stand 2000. Zu jener Zeit waren wir in den Staaten unterwegs) die größte Stadt. Portland ist für seinen schönen alten Hafen bekannt, der viele Touristen anzieht. Sie ist Geburtsstadt des Schriftstellers Stephen King (* 1947) und des Komponisten John Knowles Paine (1839 - 1906). Der Autor King selbst hat die Stadt Portland immer wieder in seine Werke integriert, so nimmt er immer wieder Bezug auf die Stadt oder läßt auch Teile der Handlung seiner Bücher dort passieren.

Zur Erinnerung: Der örtliche Flughafen Portland International Jetport erlangte im Jahre 2001 negativen Weltruhm, so startete am 11.September 2001 Mohammed Atta gemeinsam mit seinem Komplizen Abdul-aziz al-Omari an Bord der Linie, um wenig später den Flug der Fluggesellschaft American Airlines zu kapern und in einen der Türme des World Trade Center zu lenken.

Weiter nach Vermont.

Zurück zum Start der USA-Reise
Nach Vermont ;-)