Nanyang ist eine chinesische Stadt im Süden der Provinz Henan. Nanyang hat etwa 500.000 Einwohner und hat eine Fläche von etwa 26.600 km². Mit dieser Stadt, oder besser gesagt in dieser Stadt gab es eine Firma die Geschäftsbeziehungen mit Jeanettes Vater hatte. Meine virtuelle Frau erfuhr davon erst, als sie über Handy mit ihren Eltern telefonierte. Mister Yang Wu war ein sehr guter Bekannter ihres Vaters, ja fast schon ein Freund und deshalb riet er uns dort einmal vorbeizuschauen. Er selbst würde mit seinem Freund telefonieren und ihm sagen, dass wir gerade in Nanyang seien und ob es ihm recht wäre, wenn wir bei ihm vorbeischauen dürften? Natürlich durften wir. Leider hatten wir unser Hotel schon gebucht, denn Mister Yang Wu bot uns an, Gäste in seinem Haus zu sein.

Nanyang Thong

Von rechts nach links: Frau Wu und ihre Schwester Li, meine Frau Jeanette und meine Wenigkeit vor dem Firmenschild. Rechts: Familie Yang Wu. Herr Wu zeigt uns vom Balkon seines Hauses gerade seine Manufaktur.

Familie Yang Wu hatte es sehr bedauert, dass wir nicht Gäste ihres Hauses sein konnten. Aber sie hatten auch Verständnis, zumal ja auch unsere Hotel schon gebucht war. Was wir aber nicht wussten war, dass Herr Wu unser Hotel umgebucht hatte, da er wusste wer der Besitzer unsers Hotels war. Es war der gleiche. Und in diesem Hotel hatte Herr Wu eine Suite für seine Geschäftpartner aus Europa und Übersee gemietet. Und da keine ausländischen Gäste im Moment unseres Besuchs zu erwarten waren, hatte er uns diese Suite zur Verfügung gestellt. Wir fielen aus allen Wolken als er uns zu unserem Hotel fahren ließ und der Chauffeur eine völlig andere Richtung einschlug.

Gemeinschaftsfoto mit Familie Yang Wu. Der Cahuffeur nutzte den Trubel in der abendlichen Stadt um uns abzulenken. Dann, etliche Minuten später staunten wir nicht schlecht, wo er uns hingeführt hatte. Natürlich bekamen wir eine Erklärung.

Unsere Suite im King's Gate Hotel von Herrn Wu !

Na das war nun wirklich eine Überraschung die Herrn Wu in jeglicher Hinsicht gelungen war: Eine Suite im King's Gate Hotel! Zwar ein bisschen zu gross für zwei Personen, aber was solls - einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Das war nun mehr als nur eine fürstliche Nacht - das war eine Traumnacht wie man sie sich im Märchen vorstellt aber in der Realität nie erlebt. Nun, virtuell ist alles möglich - und: Heisst es nicht, dass man seine Träume leben soll? Nun ja, aber ein Bett hätte genügt, was wir auch getan hatten. So aneinandergekuschelt ist doch viel schöner.

Links: Blick vom Hotelzimmer aus auf den Freeway. Rechts: Nein, wir frühstückten nicht im Hotel, sondern in einem Cafe in der Stadt. Da wusste man wenigstens was man aß.

Kaiser Guangwu

Kaiser Guangwu von Han (chin. Hàn Guangwudì, * 15. Januar 5 v. Chr., † 29. März 57 n. Chr.), Geburtsname Liu Xiu, gelang im Jahre 25 die Wiedererrichtung der von Wang Mang beendeten Han-Dynastie. Liu Xiu war ein Angehöriger der weitverzweigten kaiserlichen Familie. Darum beanspruchte er (nicht als Einziger) das Erbe der Han-Dynastie für sich, als Wang Mangs Xin-Dynastie im Chaos versank. Liu Xiu behauptete sich gegen den Usurpator und die rivalisierenden Kriegsherrn und erklärte sich zum Kaiser. Nach und nach besiegte er alle Widersacher und schlug auch den Aufstand der Roten Augenbrauen nieder. Im Jahre 36 herrschte er unumschränkt über ganz China.

Die Hauptstadt seines Reiches errichtete er in Luoyang, 335 Kilometer östlich von der vorigen Hauptstadt Chang'an, weshalb seine Dynastie als Östliche Han-Dynastie bezeichnet wird. Um dem Verfall vorzubeugen, dem die Westliche Han-Dynastie zum Opfer gefallen war, führte er zahlreiche Reformen durch, darunter auch eine bemerkenswerte Landreform. Immerhin währte die von ihm begründete Dynastie fast 200 Jahre. Auch wenn Kaiser Guangwus Generäle auf ihren Feldzügen meist siegreich waren und große Erfolge verbuchen konnten, fehlte es ihm an herausragenden Strategen. Der Kaiser selbst erwies sich jedoch den Quellen zufolge als vorzüglicher Stratege. Angeblich stellte sich sein Rat oft als weise heraus. Darin unterschied er sich von einigen Kaisern der Westlichen Han-Dynastie, die sich für große Strategen hielten, aber fehlgingen und oftmals großes Unheil über das Reich brachten. Einzigartig ist den Quellen zufolge die Kombination zweier vorzüglicher Charaktereigenschaften des Kaisers: Entscheidungskraft und Milde. Zur Schaffung seines Reiches suchte er stets nach friedlichen Wegen, ein Land an sich zu bringen, bevor er kriegerische Maßnahmen ergriff. Er litt auch nicht an Eifersucht oder Verfolgungswahn, wenn seinen Generälen und Beamten entscheidende Erfolge zu verdanken waren.

Nanyang High SchoolNanyang Auditorium
Links: Nanyang High School. Rechts: Nanyang Auditorium.
Nanyang High School
Von Nanyang über Chang'an, Luoyang, Tayuan nach Peking!

Von Nanyang über Chang'an, Luoyang, Tayuan nach Peking