Jeanette und ich gegen Abend am Rio Grande
Jeanette und ich gegen Abend am Rio Grande

Spaziergang durch New Mexicos Landschaft
Spazierritt durch die Landschaft von New Mexico
Baden im Rio Grande

New Mexico (dt. Neumexiko, span. Nuevo México) ist ein Bundesstaat im Südwesten der USA. Der Name stammt von den spanischen Eroberern, die damit das Land westlich und nördlich des Rio Grande bezeichneten. New Mexico (abgekürzt NM) wird auch Land der Verzauberung (Land of Enchantment/ Tierra de Encanto ) genannt. Bedeutendster Fluss ist der Rio Grande. Er entspringt in Colorado und durchfließt New Mexico von Nord nach Süd, vorbei an Albuquerque und Las Cruces - großteils begleitet vom Interstate Highway 25. Ab Texas bildet der Rio Grande die Grenze zu Mexiko und mündet nach 2896 km in den Golf von Mexiko. Damit ist der Río Grande der zweitgrößte Fluss der USA nach dem Mississippi/Missouri. Für die Landwirtschaft stellt der Río Grande eine regelrechte Lebensader dar, er hat aber auch Bedeutung für die Energiewirtschaft.

Jenny und ich baden im Rio Grande.

Weiter in die Hauptstadt New Mexicos - nach Santa Fe. Unten: Das Capitol in Santa Fe.

Jenny und ich vor dem Capitol in Santa Fe
Man soll nicht glauben was sich hinter dieser unscheinbaren Fassade verbirgt.
Man soll nicht glauben was sich hinter dieser unscheinbaren Fassade verbirgt.
Unser Hotel in Santa Fe von aussen.
Der Eingang des Hotels Santa Fe.
Der Eingang des Hotels Santa Fe.
Der Hotelpool.

Nachdem wir die Hotelanlage besichtigt hatten und sie uns gefiel, checkten wir ein. Man soll nicht glauben, was sich hinter diesen fast schon an den Orient erinnernde Felsenmauern verbarg. Ein Luxushotel erster Sahne. Wir waren total überrascht.

Unser Hotelzimmer

Nach einer erholsamen Nacht und einem kräftigen Breakfast brachen wir am nächten Morgen auf, um Santa Fe näher kennen zu lernen. Wir waren gespannt, was uns alles erwaren würde.

Am nächsten Morgen brachen wir auf in die Stadtmitte

Ursprünglich von altertümlichen "Pueblo" Indianern gegründet und später von mexikanischen Bürgern, Indianern und spanischen Legionären weiter entwickelt bietet Santa Fe noch heute eine Vielfalt von interessanten Gebäuden und verschiedene Baustile. Und eine Vielzahl der Gebäude kann man im Stadtzentrum bewundern. Der Plaza ist seit über 400 Jahren das Zentrum von Santa Fe und Herz des Bundesstaates New Mexico. Und das berühmte Hotel "La Fonda", welches schon in 1820 als Saloon und Herberge auftrat, sowie die "New Mexico Governor's Mansion" sind ein Muss für jeden Touristen. Für Museumsgänger hat Downton Santa Fe ebenfalls ausreichend zu bieten. Der "Palace of the Governors" wurde zum Beispiel schon im Jahre 1610 gebaut und bietet sehr viele Dokumente über die Entstehung und Geschichte von New Mexico.

Auf dem Weg zur PlazaIm Hintergrund das Denkmal an der Plaza
Auf dem Weg zur Plaza: Im Hintergrund das Denkmal an der Plaza.
Die Plaza am Spätabend
Links: Vor dem Obelisk. Rechts: Die Plaza am Spätabend.
Vor der Cathedrale von Santa FeVor der Cathedrale am Spätabend
Vor der Cathedrale gegen Abend. Bild unten: Im Inneren der Cathedrale.
Die St.Francis Cathedrale von innen

Daneben gibt es noch die "Loretto Chapel". Erbaut im Jahre 1870 sagt man dieser Kapelle nach, das erste gothische Gebäude westlich des Mississippi's zu sein. Nach der Erstellung des Gebäudes soll ein unbekannter Schreiner aufgetaucht sein der über Monate hinweg eine recht ungewöhnliche Wendeltreppe erstellte. Die spiralenförmige Treppe hat 33 Stufen und zieht sich über zwei volle 360-Grad Umdrehungen nach oben, jedoch ohne einen Mittelpfosten. So mysteriös wie der Schreiner mit seinem Esel und seinem Werkzeug aufgetaucht ist hat er Santa Fe auch wieder verlassen. Ohne Bezahlung. Übrigens: Was wäre Santa Fe ohne seinen weltberühmten Schmuck? Kleine Läden im mexikanischen Stil sind in der ganzen Stadt zu finden. Man soll sich aber auch hier nicht von der Einfachheit der Verkaufsräume täuschen lassen. Prominente aller Jahrgänge geben sich hier die Klinke in die Hand um die neueste Mode im Schmuck zu finden.

Bild oben: Ein Souvenirladen in Santa Fe.
Weiter auf der nächsten Seite. Und von dort nach Allbuquerque.

Zurück zur Übersicht USA-Reise
Weiter durch Santa Fe und anschliessend nach Allbuquerque.