Auf der Fahrt Richtung OmahaVorort von Omaha
Richtung HotelOmaha-Parkplazaregencyhotel
Als wir vom Parkplazaregencyhotel hörten, welches einen sehr guten Ruf genoss, entschlossen wir uns, dort für 3Tage zu bleiben.
Das Monument vom ersten Konzil

Omaha, Sitz des Douglas County im Osten des US-Bundesstaates Nebraska, am Missouri gegenüber von Council Bluffs im US-Bundesstaat Iowa gelegen. Omaha ist die größte Stadt Nebraskas und zugleich Wirtschafts - sowie Verkehrszentrum einer Region, die von Viehzucht (Omaha ist weltweit eines der größten Zentren für Viehhandel und Fleischverarbeitung) und Getreideanbau geprägt ist. Weitere wichtige Industriezweige neben der Nahrungsmittelindustrie sind der Maschinenbau, die Bekleidungs-, die chemische, die Holz und die Erdöl verarbeitende Industrie. Darüber hinaus haben in Omaha auch zahlreiche Versicherungsunternehmen, Banken und Verlage ihren Sitz.

ParkplazaregencylobbyParkplazaregencyroom
Omaha-Joslyn-Museum

Zu den Bildungseinrichtungen von Omaha gehören die University of Nebraska at Omaha, die Creighton University (1878) und die University of Nebraska Medical Center (1869). An Kultureinrichtungen sind zu nennen: das Joslyn Art Museum, das Western Heritage Museum, der Henry Doorly Zoo und das Union Pacific Historical Museum. Die nach den Omaha benannte Stadt wurde 1854 an der Stelle eines früheren Handelspostens angelegt und war bis zum Beitritt Nebraskas zu den USA 1867 Hauptstadt des Nebraska Territory. Die Stadt entwickelte sich rasch zu einer wichtigen Etappenstation auf dem Weg in den Westen, und der Ausbau der Union Pacific Railroad bis nach Omaha (1869) beschleunigte den Wirtschaftsaufschwung. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 336 000.

Zu Besuch bei den Ladies in Black (ein Motorradclub)In einem Antiquitätenladen

Im linken Bild sind wir bei den Ladies in Black zu sehen. Das ist ein bekannten Motorrad-Club. Tolle Mädels, das muss man wirklich sagen. Rechts ist meine Ladie mit mir in einem Antiquitätenladen. Das war nichts Neues. My Ladie war stets auf der Suche nach seltenen Stücken - und selten, dass sie mal nichts fand. Und wie üblich wurde alles, was sie fand, gerne verpackt und an ihre / unsere Heimatadresse in Helsinki geschickt. 'Madame' hatten also nie Probleme, wie sie die gekauften Sachen nach Hause bringen sollte. Tja, was Geld bezw. ein gutes Trinkgeld, ausmacht.

Weiter durch Ohama.
Spaziergang in der CityIn der City
Jawohl, auch wir gehen in die Kirche. Hier war es ein Hochamt das wir besuchten.
Wunderschöne Souvenirs von Omaha schickten wir nach Hause zu Jeanettes Eltern in Finnland!
Das mittlere Souvenir war eine Maßanfertigung mit unserem Bild.
Auf Wiedersehen Omaha - es war wunderschön.
Auf Wiedersehen Omaha - es war wunderschön.
Weiter führt uns unsere USA-Reise nach South Dakota!

Zurück zur USA-Reise Übersicht
Weiter nach South Dakota