Bekanntester traditionsreicher Ferienort an der Nordküste Istriens. Die üppige Vegetaion verdankt Opatija dem milden Klima. Palmen, Agaven, Glyzinen und Getreidefelder prägen das Landschaftsbild und Magnolien sind gar zum Symbol der Stadt geworden. Idealer Ort für erholsame Wald- und Strandspaziergänge. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen in der Sommersaison.

Opatija, einer der elegantesten kroatischen Badeorte, ähnelt den Ortschaften auf der Côte d'Azur. Er ist gelegen im Zentrum der Kvarner Riviera, am Fuße des Gebirgs Ucka. Das Klima hier ist mild, was sehr günstig für die vielen Sorten der subtropischen Pflanzen ist. Opatija entstand an Stelle einer Siedlung aus der Antike; im 15. Jahrhundert befand sich hier eine Abtei (daher der Stadtname). Es zeugt davon die St. Jakov Kapelle an der Meeresküste. Die Entwicklung des Tourismus hat 1884 mit der Errichtung der Villa Angiolina angefangen, in der sich heute die Kurortverwaltung befindet. Die 12 km lange Promenade Lungomare ist einfach perfekt für Spaziergänge am Abend.

K.u.K.-Flair in Reinkultur mit einem mediterranen Touch - das ist Opatija. Von Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1914 reichte die Blütezeit des K.u.K.-Nobelbades an der Kvarner Bucht. In dieser Zeit entstanden u.a. die Hotels Adriatic, Palace, Millenium, Imperial und das Hotel Kvarner. Parks mit exotischen Pflanzen waren früher Treffpunkt der Wiener High Society. Bambus, riesige Magnolien und die im Frühjahr blühenden japanischen Kamelien passen zum exclusiven Ambiente des Ortes.

Geschützt von kalten Winden erblüht Opatija in einer immergrünen Vegetation. Alle Vorzüge des mediteranen Klimas kommen in dieser Umgebung zur Geltung. Im 12. Jahrhundert wurde Opatija das erste Mal in den Geschichtsbüchern erwähnt, touristisch 1844 mit der ersten Ferienanlage "Villa Angiolina". Bereits im Jahre 1889 wurde Opatija zum Luftkurort ernannt. Seit dieser Zeit durfte Opatija eine Vielzahl von Berühmtheiten zu seinen Gasten zählen.

Opatija zeichnet sich heutzutage besonders durch die üppige mediterrane Vegetation aus. Dies ist ein Grund, dass die Kvarner Bucht - gern von deutschen und italienischen Urlaubern besucht wird. Hinzu kommt eine Vielzahl von Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Und die herzliche und gastfreundliche Art der Einheimischen Bevölkerung. Sie werden von der Zuvorkommenheit der Kvarner und insbesondere der Menschen in und um Opatija begeistert sein.

Viele dieser Prachtbauten entlang der Hauptachse Marsala Tita sind heute schön restauriert und noch in Betrieb, wie z. B. das bekannte Hotel Kvarner. Das Schmuckstück ist aber die Villa Agolina, die der Patrizier Igieno Scarpa 1844 im klassizistischen Stil errichten ließ. Deren Park mit exotischen Pflanzen bildet im Sommer eine malerische Kulisse für Freiluftkonzerte. Wer nun nicht nur in der Kulisse der Belle Époque flanieren, sondern auch baden will, der findet Richtung Süden, an der so genannten "Riviera von Opatija" (bis Moscenicka Draga), charmante Badeorte und herrliche Buchten.

Istrien ist wie ein spannender Bilderbogen, in dem auf engstem Raum starke Kontraste aufeinanderprallen: Sonnendurchglühte Badelandschaften am Meer gegen einsame Bärenwälder, in denen die Zeit stillzustehen scheint, nahezu vegetationslose Mondlandschaften und schneebedeckte Berge, der morbide, stille Charme der Bruchsteinromantik gegen das Dröhnen modernster Ferienanlagen an wunderbaren Stränden, die seit den 1970er Jahren zu den beliebtesten Urlaubszielen an der Adria gehören.


AUF WIEDERSEHEN IN RIJEKA

Zurück zur Übersicht
 Weiter nach Rijeka ;-)