Oregon ist ein Bundesstaat im Westen der USA am Pazifischen Ozean. Es grenzt an Kalifornien, Washington, Idaho und Nevada. Die nördliche Grenze bildet der Fluss Columbia, die östliche der Snake River. Die zwei in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Gebirgsmassive, das Coastal Range und das Cascade Mountain Range, bilden die beiden Erhebungen, die das Willamette Valley einschließen. Die höchste Erhebung ist der Mount Hood. Das westliche und nördliche Oregon ist eines der fruchtbarsten und landwirtschaftlich ertragreichsten Gebiete der Erde. Das westliche Oregon ist berüchtigt für häufigen Regen; östlich der Kaskaden ist das Klima eher arid.

Stadtflagge Portland  Stadtflagge Portland

Obgleich Salem die Hauptstadt Oregons ist, landeten wir von Hawaii kommend in Portland. Die Stadt wurde unter dem Namen "The Clearing" im 19. Jahrhundert gegründet. Im Jahre 1843 wurde der Name Portland in Anlehnung an die gleichnamige Stadt im US-Bundesstaat Maine festgelegt. Die Entscheidung erfolgte damals angeblich durch Münzwurf, zur Auswahl standen die Namen "Boston" und "Portland". Viele Jahre stand Portland im Schatten der damaligen Hauptstadt Oregon City. Im Jahre 1850 hatte Portland ca. 800 Einwohner. Bis in die 90er Jahre des 19. Jahrhunderts hatte der Hafen von Portland noch eine gewisse Bedeutung in der Region.

Im Anflug auf PortlandAirport Portland in Sicht
Bild links: Im Anflug auf Portland - rechts: Airport Portland in Sicht.
Im Anflug auf auf den Flughafen

Bild unten: Auf dem Airport Portland. Er, links neben uns, aus der Sicht des Betrachters natürlich rechts, musste einen Narren an uns gefressen haben.

Da, da war er schon wieder

Aufgrund des Ausbaus der Eisenbahn, und der neuen Eisenbahn-Verbindung der Region zum Tiefwasser-Hafen Seattle verlor der Hafen in Portland jedoch zunehmend seine Bedeutung als Seehafen. Portland war, wie auch andere Hafenstädte an der Westküste der USA, berüchtigt für das sog. Schanghaien von Seeleuten. Ein ursprünglich für legale Zwecke angelegtes Tunnelsystem, dass sich über mehrere Häuserblöcke der Innenstadt erstreckte, stand daher im Ruf, als Shanghai-Tunnel für Entführungen genutzt zu werden.

Links: Natürlich hatten wir einen Leihwagen am Flughafen gemietet. Hier bekomme ich gerade gesagt, wo ich parken darf. Rechts: Anmeldung an der Hotelreception.

Im Hotelzimmer. Hier musste ich nicht fragen wo ich 'parken' durfte. Endlich sich wieder wohlfühlen nach einem erfrischenden Bad.

Gemütliches Beisammensitzen und Plaudern bei einer guten Tasse heissen Kaffees im Livingroom unseres Hotels.

Der Abend war zwar noch jung um schon zu Bett zu gehen und so entschlossen wir uns noch ein bisschen spazieren zu gehen. Es war schon ziemlich frisch draussen, aber wozu hatten wir feste Kleidung? Also umgezogen und nochmals raus, denn ein Spaziergang würde uns gut tun. Überdies war das nächtliche Portland mit seinem Hafen ein wunderbarer Anblick von der Kamera festgehalten zu werden. Das dumme war nur immer, dass man jemanden finden musste, der einen fotografierte oder man schleppte das Stativ mit für den Selbstauslöser. Doch meistens hatten wir Glück, denn die Amerikaner sind freundlichere Menschen als man allgemeinhin glaubt. Fast alle sind sehr hilfsbereit. So auch der junge Mann rechts neben Jeanette. Er erklärte sich bereit uns zu fotografieren. Danke junger Freund, falls du dieses Bild im Internet siehst und du dich noch an jenen Abend erinnerst.

Linkes Bild: Auch im Land des Plasticgeldes kommt man ohne Bargeld oft nicht aus, so dass meine Frau auf dem Rückweg ins Hotel noch am Bankautomaten vorbeiging um sich einzudecken.

Am nächsten Tag: Auf dem Weg in die Innenstadt von Portland City. Zu verschiedenen Zeiten, wie man an der Kleidung sehen kann.

In der Innenstadt von Portland City.
In einer Seitenstrasse Richtung MarktAuf dem Markt
Chabarowsk ist eine von mehreren Partnerstädten Portlands.
Chabarowsk ist eine von mehreren Partnerstädten Portlands

Nicht einmal 150 Jahre lang ist die Geschichte der Stadt Chabarowsk, die russische Soldaten als Fort an der Grenze zu China gründeten und nach dem Entdeckungsreisenden Chabarow benannten. Heute zieht sich Chabarowsk über 40 Kilometer am Amur entlang und ist die Hauptstadt des Fernöstlichen Generalgouvernements. Mit dem Bau der Eisenbahnbrücke über den Amur wurde hier 1916 der Bau der legendären Transsibirischen Eisenbahn abgeschlossen. Zu Sowjetzeiten war die Stadt Endstation für die meisten Transsib-Reisenden, da der Pazifikhafen Wladiwostok von Ausländern nicht besucht werden durfte. (Bild oben links)

Alltag in Portland

Alltag in Portland. Allmählich hatten wir genug von der Hektik der Stadt und begaben uns etwas ausserhalb der Innenstadt

In einem Nobelviertel von Portland

In einem Nobelviertel von Portland. Meine Frau hatte das schöne Gebäude (Bild unten) schon entdeckt. Rechts: Eine Strasseninsel in Portland

Ein sehr schönes Gebäude. Fast wie ein deutsches Fachwerkhaus, wenngleich natürlich ein grosser Unterschied an der Aussenfassade bestand. Kein deutsches Fachwerkhaus hat aussen Stahlbalkone oder sonstige Eisengerüste. Trotzdem: Ein sehr ansehnlicher Bau.

Links: Im Orgeon Garden in Portland. Rechts: Das Haus des Parkaufsehers. Wir durften uns seine Gartenlaube ansehen und ein Bild davon machen. Danke, Sir.

Spaziergang am Spätabend mit Blick auf das nächtliche PortlandDas abendliche Portland.

Links: Spaziergang am Spätabend mit Blick auf das nächtliche Portland. Rechts: Das abendliche Portland.

Zurück zur USA-Reise Übersicht
Weiter in die Innenstadt von Portland.