Blick vom Eiffelturm über die Stadt Paris
Hier spazieren wir über eine der zahlreichen Seinebrücken
Frankreichs Mittelpunkt? Das war einmal!

Notre-Dame ist nicht nur geistige Landesmitte, sondern auch geographische. 1758 wurde angeordnet, alle Entfernungen in Frankreich vom Vorplatz der Kathedrale aus zu messen. Als Wahrzeichen von Paris muß sich Notre - Dame allerdings mit dem zweiten Platz begnügen. Auch sie liegt im Schatten des "häßlichsten Weltwunders", das von Yokohama bis Sydney zum Synonym für Paris wurde: des Eiffelturms.

Doch hätten die Pfeiler der Kathedrale Notre-Dame eine Stimme, würden sie die Geschichte Frankreichs erzählen. Alle grossen französischen Hochzeiten, Siege und Begräbnisse wurden von der "Grossen Glocke" der ehrwürdigen Kirche eingeläutet. Mystischbuntes Licht taucht ihr Inneres seit Jahrhunderten in geheimnisvolle Dämmerung.

Die "Opera" in Paris ist eines der größten Opernhäuser der Welt.
Bild unten: Dieses Bild unten zeigt uns vor unserem Hotel.
Bild unten: Die Hotel Lobby

Damit der Leser und Betrachter auch weiss wo wir wohnten, hier unser Hotelzimmer mit einem glücklichen Pärchen.

Zurück zur Übersicht
Abstecher ins Schloss Versailles