Perpignan ist die Hauptstadt des Roussillon, seine einzige echte Metropole, das Zentrum des großen Obst- und Weinhandels dieser Gegend und in den letzten Jahren auch ein Mekka für die Computerbranche und für High-Tech-Forschung. Doch uns interessierte Letzteres weniger, da wir eh nur einen Kurzaufenthalt hier hatten. Es reichte gerade für einen kleinen Stadtbummel, um dann mit einer deutschen Reisegesellschaft nach Andorra hochzufahren. Doch darf man ruhig erwähnen, dass der Service des deutschen Unternehmens nichts zu wünschen übrig liess. Sie holten unsere Koffer schon am Bahnhof ab (linkes Bild) und liessen uns noch 6 Stunden Zeit die Stadt etwas zu erkunden. (Bild rechts).

Die saubere, muntere und anziehende Stadt mit 105.000 Einwohnern liegt 8 km vom Mittelmeer entfernt, und die nicht schiffbare Tet durchfließt sie. Bild unten.

Die Pyrenäen ragen im Süden auf, und der Mont Canigou, das Symbol katalanischer Einheit, macht aus 100 km Entfernung seine magische Präsenz deutlich. Meistens ist er schneebedeckt.

Wie ihre große katalanische Schwesterstadt Barcelona ist auch Perpignan ein lebendiger Ort - herrlich zum Bummeln geeignet. Siehe Bild oben.

Uns blieb leider nicht allzuviel Zeit um Perpignan etwas länger zu besichtigen, wir hatten es eilig, denn die deutsche Reisegesellschaft würde garantiert nicht auf uns warten, wie Jeanette meinte. Ich sagte ihr, dass dies stimme und wie sehr sie doch die deutsche Pünktlichkeit kenne. Also beeilten wir uns - siehe linkes Bild um rechtzeitig da zu sein. Und siehe: der Bus wartete schon. Sie hatten aber tatsächlich 5 Minuten über die Zeit gewartet. Was wollten sie auch machen? Schliesslich waren unsere Koffer ja schon eingeladen.

Zurück zur Übersicht
Mit dem Reisebus nach Andorra