Was hat Gott hier nur erschaffen? Ein einzigartige und wundervolle Landschaft.
Auf dem Balkon der Heritage um Mitternacht.
Vor der Heritage um Mitternacht.

In Phoenix gibt es fast mehr Sehenswürdigleiten als in irgendeiner anderen Stadt der Vereinigten Staaten. Hier nur einmal die wichtigsten:

Heard Museum, Taliesin West and Gammage Auditorium, both designed by Frank Lloyd Wright, Phoenix Art Museum, das Fleischer Museum, das Arizona Science Center, die Hall of Flame, das Pueblo Grande Museum und Cultural Park Phoenix Museum of History, das Arizona Historical Society Museum, die America West Arena, Bank One Ballpark, Glendale Arena, Desert Botanical Garden, Phoenix Zoo und Hole-in-the-Rock in Papago Park, das Tovrea Castle, Wrigley Mansion, St. Mary's Basilica, Symphony Hall for the Phoenix Symphony an der Phoenix Civic Plaza, der South Mountain Park (er ist der grösste Municipal Park der ganzen World), Camelback Mountain, Squaw Peak Recreation Area, Encanto Park, Arizona Veterans Memorial Coliseum at the Arizona State Fairgrounds, Metrocenter Mall, Castles N' Coasters Amusement Park, das Hotel San Carlos, Arizona Biltmore. Um sie alle sehen zu können bräuchte man Wochen. Und selbst dann hat man noch nicht alles gesehen, was Phoenix zu bieten hat.

Obwohl Phoenix heute eine moderne Metropole ist...

Obwohl Phoenix heute eine moderne Metropole ist, zeigt sie deutlich ihre Vergangenheit und Prägung mit typisch Southwest Architektur und den Hinweisen auf Indianische und Spanische Kultur. Des heutigen Phoenix' Anfänge gehen zurück in die Zeit um 1860 als eine kleine Siedlung an den Ufern des Salt Rivers entstand. Einer der ersten der Siedler gab Phoenix seinen Namen und sagte voraus, dass eine grossartige Stadt aus den Ruinen der einstig hier siedelnden Hohokam Indianer entstehen würde, gleich der Legende des Vogels Phoenix, dem nachgesagt wird, dass er aus seiner eigenen Asche hervorgegangen ist. Die Mythologie spricht davon, dass Phoenix Vogel unsterblich ist und alle 500 Jahre erneut aus der Asche hervorgeht. Mit dem Bau der ersten Eisenbahnstrecke hier um 1887 kamen Siedler von allen Gegenden der USA hierher. 1889 wurde Phoenix zur Hauptstadt des Arizona Territoriums gemacht. Zum Staat wurde es am 14. Februar 1912. George P. Hunt wurde erster gewählter Governeur von Arizona.

Zeitsprung: Mein eigener Bahnhof. Also stimmt es doch, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Wie sonst stehe ich hier vor meinem eigenen Bahnhof im vorigen Jahrhundert und lebe jetzt in der Gegenwart?

Copper Square ist nicht als ein zentraler Platz zu sehen, sondern bezeichnet im Prinzip die gesamte Innenstadt. 
Auch 2006 sind viele Baumassnahmen im Gange, die die Stadt und das Durchkommen beeinflussen.

(Copper Square ist nicht als ein zentraler Platz zu sehen, sondern bezeichnet im Prinzip die gesamte Innenstadt. Auch 2006 waren viele Baumassnahmen im Gange, die die Stadt und das Durchkommen beeinflussen). In Phoenix gibt es durchschnittlich 300 Tage Sonnenschein im Jahr. Ein Drittel des Jahres (von Mitte Mai bis Mitte September) liegen die Temperaturen über 38°C (100°F). An den heißesten Tagen des Jahres können die Temperaturen sogar gegen 50°C ansteigen. Die trockene Wüstenluft in Arizona macht die hohen Temperaturen allerdings etwas erträglicher ("trockene Hitze"). Trotzdem können 4 Monate derart heißen Wetters sehr anstrengend sein, wenn man sich viel im Freien aufhält. Die Bevölkerung setzt sich allerdings der Hitze nur im geringen Maße aus - die allermeisten Gebäude und Fahrzeuge sind klimatisiert. Copper Square in Downtown Phoenix hat eine viele Millionen Dollar teure Revitalisierungsphase hinter sich und bildet einen Mittelpunkt für Downtown Shopping, Sportveranstaltungen, Unterhaltung, Theater, Restaurants und Hotels. Das Dodge Theater ist eine der jüngsten Beisteuerungen zum Copper Square: der 35 Millionen Dollar teure Gebäudekomplex beinhaltet nicht nur das Theater, sondern es finden Shows, Sportveranstaltungen und viele andere Events statt.

Links: Auf dem Weg ins bekannte Rosson House. Rechts: Ein altes gemauertes Gebäude in der Nähe des Eingangs zum South Mountains Park.
Vor dem Eingangschild zum South Montain Park. Orientierungsschild im South Mountain Park.
Vor dem Dodge Theater. Irgendwo sind auch wir hier zu sehen.
Wer genau hinschaut erkennt uns auch.

Fast ganzjährig ein blauer Himmel, ein perfekt milder frühlingshafter Winter und jede Menge an Freizeitaktivitäten wie Jeep Ausflüge in die Sonora Wüste, Ballon fahren, Golf spielen, Museen, Shopping und Unterhaltung machen Phoenix zu einem festen Punkt in jeder Urlaubsplanung für den Südwesten der USA. Phoenix liegt im sogenannten Tal der Sonne (Valley of the Sun). Scottsdale ist einer der bekanntesten Vororte und der 'Liebling' vieler Besucher, die die elgante Atmosphäre mit erlesenen Restaurants, Shoppingmöglichkeiten und der kleinen Altstadt zu schätzen wissen.

Ein vornehmes und elegantes Abendessen rundete unseren Aufenthalt in einem ebensolchen vornehmen und eleganten Restaurant in Phoenix ab. Am nächsten Morgen wollten wir früh weiter nach Tucson.

Auf Wiedersehen und Goodbye Phoenix. Du bist und bleibst eine wunderbare Stadt. Wir verbrachten schöne Tage in dir und wir hoffen, dich eines Tages wieder zu sehen. Und jawoll, diesmal steuerte meine virtuelle Frau das "kleine Wägelchen".

Weiter nach Tucson auf der nächsten Seite.

Zurück zur USA-Reise-Übersicht
Weiter nach Tucson.

© www.mgb-home.de