Nach 40 Jahren Ehe feierte das Ehepaar die Rubinhochzeit:
Der funkelnd rote Edelstein verkörpert das Feuer der Liebe.

Worte an meine liebe Frau für nunmehr 42 Jahre Treue!(Am 15.12.)

Komm, liebe Frau, setz Dich neben mich auf die Bank vor dem Haus, es ist Dein Recht, es sind jetzt vierzig Jahre her, dass wir zusammen sind. Heute Abend, es ist ja so schön, und es ist ja auch unser Lebensabend : du hast es verdient, siehst du, den ruhigen Moment wie heute Abend. Jetzt sind alle Kinder ausgeflogen in die weite Welt, und wieder sind wir zu zweit. Zu zweit, wie am Anfang, als wir angefangen haben. Frau, erinnerst du dich ? Wir hatten nichts am Anfang, alles war zu machen, und wir haben es zusammen probiert, es war manchmal schwer, es brauchte viel Geduld und viel Ausdauer. Es brauchte Liebe, und die Liebe ist nicht das, was man am Anfang meint. Es sind nicht nur die Küsse, die man wechselt, es sind nicht nur die Worte, die man sich zuflüstert, es sind nicht nur die Momente, wo man sich umarmt ; die Zeit des Lebens ist lang, der Hochzeitstag ist nur ein Tag.... und nachher beginnt das Leben. Wir mussten vieles anfangen und machen, wieder anfangen und nochmals war alles für nichts. Die Kinder kamen; sie hatten Hunger, wir haben sie ernährt, sie hatten kalt, wir haben sie eingekleidet. Ein Ende war nie zu sehn. Dann waren sie krank, du warst die ganze Nacht auf, um sie zu pflegen ! Ich arbeitete fast Tag und Nacht. Manchmal waren wir traurig, hoffnungslos. Doch die Jahre vergingen. Wir kamen kaum vorwärts, öfters hatte ich das Gefühl, dass wir rückwärts gingen ! Erinnerst Du dich ? Frau ? All diese Sorgen, all diese Dinge ; immer warst du da. Wir waren treu zueinander. Ich konnte auf Dich zählen und mich auf Dich aufstützen, und du hast dich auf mich gestützt. Wir hatten es gut zusammen, wir halfen einander. Wir hielten durch, es hat gedauert ! Die echte Liebe ist nicht das, was man denkt. Die echte Liebe ist nicht nur an einem Tag, sondern immer ! Liebe heisst, einander helfen, sich verstehen ! Und mit der Zeit sieht man, dass alles in Ordnung kommt. Die Kinder sind gross geworden. Ihnen geht es gut ! Wir haben ihnen ein gutes Beispiel gezeigt. Wir haben die Grundmauer des Hauses gefestigt. Wenn alle Häuser solide Mauern haben, ist das ganze Land solide. Darum, Frau, komm an meine Seite und schau ! Denn jetzt ist die Zeit der Ernte gekommen. Es ist ein schöner Abend, die Abendstimmung steigt zwischen den Bäumen auf. Komm neben mich, wir reden nicht mehr ; wir brauchen keine Worte mehr. Wir wollen zusammen sein und wir lassen den Abend, ja unseren Lebensabend kommen und werden ihn geniessen, denn wir haben unsere Arbeit geleistet.
In grosser Liebe zu Dir, Dein Dich immer liebender Mann.
41 Jahre Ehe mit ein und der selben Frau:
Das kommt in der heutigen Zeit nur noch selten vor.
Wir arbeiten fleissig auf die Goldene und Diamantene Hochzeit hin:-)
Ritter Manfred mit Ehefrau Vivien im Jahre 1966.

Liebster Schatz, nun sind wir 45 Jahre verheiratet und ich hoffe, dass es noch viele viele Jahre werden. Wir werden auch noch die Goldene und die Diamantene und sogar die Eiserne Hochzeit erleben. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und weiterhin viel Gesundheit. In Liebe zu Dir, Dein Mann.
Und wieder ist ein Jahr vergangen, liebstes Frauchen. Nun sind wir 46 Jahre verheiratet und noch immer sind wir so glücklich, wie am ersten Tag, an welchem wir uns kennen lernten. Natürlich kamen mit der Zeit einige Zipperleins auf uns zu, doch mit Gottes Hilfe werden wir es schaffen auch noch viele weitere Jahre ein Paar zu bleiben und eventuell sogar noch die Goldene, wenn nicht sogar noch die Diamantene oder gar die Eiserne Hochzeit zu schaffen. Ich wünsche Dir zum 46. Hochzeitstag alles Liebe und Gute und vor allem viel, viel Gesundheit. In ganz großer Liebe,
Dein Dich immer liebender Mann.
Vielleicht werden wir sie erleben? Es liegt in Gottes Hand, liebe Frau.
  Geburtstagsgeschenke  Wir arbeiten fleissig auf die Goldene und Diamantene Hochzeit hin:-)