Nach 40 Jahren Ehe feierte das Ehepaar die Rubinhochzeit:
Der funkelnd rote Edelstein verkörpert das Feuer der Liebe.

Worte an meine liebe Frau für nunmehr 42 Jahre Treue! (Am 15.12.)

Komm, liebe Frau, setz Dich neben mich auf die Bank vor dem Haus, es ist Dein Recht, es sind jetzt vierzig Jahre her, dass wir zusammen sind. Heute Abend, es ist ja so schön, und es ist ja auch unser Lebensabend : du hast es verdient, siehst du, den ruhigen Moment wie heute Abend. Jetzt sind alle Kinder ausgeflogen in die weite Welt, und wieder sind wir zu zweit. Zu zweit, wie am Anfang, als wir angefangen haben. Frau, erinnerst du dich ? Wir hatten nichts am Anfang, alles war zu machen, und wir haben es zusammen probiert, es war manchmal schwer, es brauchte viel Geduld und viel Ausdauer. Es brauchte Liebe, und die Liebe ist nicht das, was man am Anfang meint. Es sind nicht nur die Küsse, die man wechselt, es sind nicht nur die Worte, die man sich zuflüstert, es sind nicht nur die Momente, wo man sich umarmt ; die Zeit des Lebens ist lang, der Hochzeitstag ist nur ein Tag.... und nachher beginnt das Leben. Wir mussten vieles anfangen und machen, wieder anfangen und nochmals war alles für nichts. Die Kinder kamen; sie hatten Hunger, wir haben sie ernährt, sie hatten kalt, wir haben sie eingekleidet. Ein Ende war nie zu sehn. Dann waren sie krank, du warst die ganze Nacht auf, um sie zu pflegen ! Ich arbeitete fast Tag und Nacht. Manchmal waren wir traurig, hoffnungslos. Doch die Jahre vergingen. Wir kamen kaum vorwärts, öfters hatte ich das Gefühl, dass wir rückwärts gingen ! All diese Sorgen, all diese Dinge sind nun vorbei. Wir hielten durch, es hat gedauert aber wir haben unsere Arbeit geleistet. Unsere Liebe hat alles überstanden. Jetzt lassen wir den Abend, ja unseren Lebensabend kommen und wir werden ihn zusammen geniessen, so wie wir auch die jungen Jahre genossen haben. Möge Gott uns noch ein Weilchen schenken.

In grosser Liebe zu Dir, Dein Dich immer liebender Mann.

41 Jahre Ehe mit ein und der selben Frau:
Das kommt in der heutigen Zeit nur noch selten vor.
Wir arbeiten fleissig auf die Goldene und Diamantene Hochzeit hin.

Liebster Schatz, nun sind wir 45 Jahre verheiratet und ich hoffe, dass es noch viele viele Jahre werden. Wir werden auch noch die Goldene und die Diamantene und sogar die Eiserne Hochzeit erleben. Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und weiterhin viel Gesundheit.
In Liebe zu Dir, Dein Mann.

Und wieder ist ein Jahr vergangen, liebstes Frauchen. Nun sind wir 46 Jahre verheiratet und noch immer sind wir so glücklich, wie am ersten Tag, an welchem wir uns kennen lernten. Natürlich kamen mit der Zeit einige Zipperleins auf uns zu, doch mit Gottes Hilfe werden wir es schaffen auch noch viele weitere Jahre ein Paar zu bleiben und eventuell sogar noch die Goldene, wenn nicht sogar noch die Diamantene oder gar die Eiserne Hochzeit zu schaffen. Ich wünsche Dir zum 46. Hochzeitstag alles Liebe und Gute und vor allem viel, viel Gesundheit. In ganz großer Liebe,
Dein Dich immer liebender Mann.

Ritter Manfred mit Ehefrau Vivien im Jahre 1966.

So Gott will - und er war uns bis jetzt gnädig, so dass wir mittlerweile unseren 51. Hochzeitstag erleben durften. Vielleicht werden wir auch noch die Diamantene Hochzeit erleben? Es liegt in Gottes Hand, liebe Frau.

  Geburtstagsgeschenke  Wir arbeiten fleissig auf die Goldene und Diamantene Hochzeit hin:-)