König George V. und Queen Mary,


König George V. und Queen Mary in Australien


König George V. starb im Januar 1936.
König Edward VIII. dankte im selben Jahr ab...


Der ehemalige König Edward VIII.
Die Thronfolge ging nun auf den Herzog und die Herzogin von York über.
Beide wurden am 12. Mai 1937 gekrönt. 
Ob seine Abdankung eine "Schande" für das englische Königshaus Windsor gewesen war, mag die subjektive Meinung  Ihrer Majestät Königin Elisabeth II. sein. Ihre Ansicht stellt jedoch nicht die Meinung des Volkes dar - hier insbesondere die des "gemeinen Volkes", von dem auch Majestät leben.  Festzuhalten bleibt, und das gilt auch für das so genannte "Blaue Blut", daß nun einmal gegen die Liebe kein Kraut gewachsen ist. Heute würde sich kein Mensch mehr darüber aufregen, ob eine Königin einen "Bürgerlichen" heiratet, oder eine "Bürgerliche" Königin wird, wie Ihre Majestät Königin Sylvia von Schweden oder die Prinzessinnen Caroline oder Stephanie von Monaco. Auch andere Königshäuser sind gefolgt, wie beispielsweise Norwegen oder Dänemark oder die Niederlande.
König Eward VIII. liebte jedenfalls seine Frau mehr, als die englische Krone  und den Königsthron -  samt Glimmer, Prunk und Glanz. Majestät sollten seine Entscheidung respektieren. Und wenn Majestät eben nicht gerne Königin sein wollte - nun, dem stand ja nichts im Wege. Die "ewige Zweite" hinter "der Ersten",  nämlich Majestäts gestorbene Schwester, Prinzessin Margret, wäre gerne Königin geworden. Ob es dann allerdings auch eine so beliebte Queen Mum gegeben hätte, wage ich zu bezweifeln. Die Geschichte schreibt eben ihre eigenen Geschichten. Und ob sich eine Entscheidung als richtig erweist, wird oft erst Jahrhunderte danach offenbar, Euer Majestät.


 König George VI. und Queen Mum,
Eltern der heutigen Queen Elizabeth II. von England.


Queen Mum und König George VI.


Queen Mum und ihre beiden Töchter Prinzessin Margret und Königin Elizabth


Queen Mum


Queen Mum, wie wir sie kannten. Immer locker und ein Gin'chen:-)


Queen Mum's grosse Familie

101 Glockenschläge für Queen Mum...



Die beliebteste Oma der Welt ist mit 101 Jahren gestorben.


Totenwache am Sarg von Queen Mum














"Du kannst weinen, weil sie nicht mehr ist - oder du kannst lächeln, weil sie gelebt hat"

Lebe wohl, Queen Mum, du hattest ein wirklich reich erfülltes Leben.
Und lasse die anderen ruhig über deine elf Millionen Pfund Schulden meckern...


Zurück zum Index