Hier möchte ich unser Hotel vorstellen mit Blick über ganz Rom. Eine herrliche Terrasse und ein hauseigenes Schwimmbad - sowohl Innen als auch Aussen rundete unseren Aufenthalt in diesem an Service kaum noch zu übertreffenden Hotel ab. Hier stimmte einfach alles. Für den heutigen Tag nahmen wir uns einen Stadtbummel durch die Ewige Stadt vor, denn my Lady wollten shoppen gehen. Nun ja...man lese unten...

Italienische Mode steht für höchsten Schick, und die Ewige Stadt zählt neben Mailand zu den führenden Modestädten Europas. Für Rom-Besucher ist ein Spaziergang durch die Via Condotti nahe der Spanischen Treppe daher ein Muss auch wenn man nicht das nötige Kleingeld für eine extravagante Tasche von Gucci oder das kleine Schwarze von Armani hat. Pfiffige Mode zu erschwinglichen Preisen findet man in den Geschäften der Via del Corso. Wer Skurriles bevorzugt, für den steht der Flohmarkt Mercato delle Pulci an der Porta Portese auf dem Programm.

Nicht über den Dächern von Nizza, sondern over the roofs of Rome frühstückten wir ausgiebig. My Lady kamen gerade aus der Dusche als der Kellner begann den Kaffee einzugiessen. Hätten wir nicht schon Wochen vorher diese Suite gebucht, so wäre uns dieser wohl einmalige Ausblick über die Stadt entgangen.

Hier ein Blick über das nächtliche Rom. Soll heissen mehr ein Blick auf eine Brücke über den Tiber. Der Legende nach soll ja Petrus (welcher - so heisst es an anderer Stelle, Rom ja nie gesehen haben soll) seinen Stock in den Tiber geworfen haben. Wie erwähnt: Vielleicht könnten auch die Steine dieser Tiber-Brücke so manches aus der Vergangenheit erzählen, so sie denn sprechen könnten.

Über die Entstehung Roms-Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Stefan Röhrich

Seit dem 10. Jahrhundert vor Christus hatten sich Siedler aus dem latinischen Zweig der indogermanischen Italiker auf dem Palatin und anderen Hügeln Roms niedergelassen. Es waren Bauern, die Pferd, Rind und Schaf kannten. Ihr höchster Gott war Jupiter, der auf dem Kapitol verehrt wurde. Zu diesen Hütten der Latiner gesellten sich bald auch die Sabiner (Sage des Raubs der Sabinerinnen). Die Siedlung der Latiner auf dem Palatin lag besonders günstig, sie lag an einer alten Salzstraße von den Salzwiesen am unteren Tiber nach Osten ins Landesinnere, außerdem wurde der Tiber von dort an schiffbar, und eine Brücke führte über den Fluß. Trotzdem bestand diese Ansiedlung aber nur aus ein paar kleinen Dörfchen, erst von den Etruskern wurde sie zur Stadt erhoben, die ab etwa 600 die "Siebenhügelgemeinden" regierten.

Die Etrusker erschienen zu Beginn des ersten Jahrtausends vor Christus in Italien, man vermutet, daß sie über See aus Kleinasien gekommen waren. Sie gründeten viele Städte, Etrurien (die heutige Toscána) wurde die Zentrallandschaft der Etrusker. Die etruskischen Städte waren selbständig und wurden zuerst von Königen, später von Adelsgeschlechtern regiert. Da sich die etruskischen Stadtstaaten (die mächtigsten waren Tarquínii und Véji) nur selten verbündeten, war ihre Herrschaft nicht von Bestand.

Der Name Rom stammt wahrscheinlich vom etruskischen Adelsgeschlecht der Romulier. Die Römer erdachten sich später eine sagenhafte Gründungsgeschichte. Rom soll von den Urenkeln Romulus und Remus des aus Troja geflüchteten Äneas gegründet worden sein, die am Ufer des Tibers ausgesetzt, von einer Wölfin ernährt und schließlich von einem Hirten gefunden und aufgezogen worden sein sollten. An der Stelle, an der sie von der Wölfin gerettet wurden, sollen sie dann im Jahre 753 vor Christus Rom gegründet haben, dieses Datum markiert auch den Anfang der römischen Zeitrechnung ab urbe condita.

Mehr über Rom auf der nächsten Seite.

Zurück zur Städteübersicht - oder mit Next weiter zur nächsten Stadt oder Seite
Bummel durch Rom ;-)