Herzlich willkommen in Kalifornien
Sie sehen richtig. Dies ist nicht Hollywood, sondern tatsächlich die Hauptstadt Sacramento !
Sie sehen richtig. Dies ist nicht Hollywood, sondern tatsächlich die Hauptstadt Sacramento !

Sacramento ist seit 1854 Hauptstadt des US-Bundesstaats Kalifornien. Die Stadt liegt am Zufluss des American River in den Sacramento River und hat 466.488 Einwohner.

Ankunft auf dem Flughafen SacramentoHier an diesem Ausgang sollten wir auf unseren Mietwagen warten, hiess es. Man würde sich melden und ihn uns bringen.

Links: Ankunft auf dem Flughafen Sacramento. Rechts: Hier an diesem Ausgang sollten wir auf unseren Mietwagen warten, hiess es. Man würde sich melden und ihn uns bringen.

Links: Au Backe! Wer immer uns auch diese Rappelkiste ausgesucht hatte, er hatte keinerlei Ahnung von einer S-Klasse. Also für uns war der bestimmt nicht gedacht. Wir nahmens aber gelassen, denn ihn umzutauschen war immer noch Zeit. Rechts: Endlich in unserem Hotelzimmer. Die Hotelleitung versprach uns den Wagen sofort umtauschen zu lassen.

Nach dem Duschen zogen wir uns um und nahmen noch einen Schlummertrunk an der Hotelbar. Aber dann gings ab ins Bett, denn wir hatten am nächsten Tag einiges vor.Endlich in unserem Hotelzimmer. Die Hotelleitung versprach uns den Wagen sofort umtauschen zu lassen.

Nach dem Duschen zogen wir uns um und nahmen noch einen Schlummertrunk an der Hotelbar. Aber dann gings ab ins Bett, denn wir hatten am nächsten Tag einiges vor.

Was war denn am State capitol los? Hatte Arni (Schwarzenegger) Geburtstag? Und vor allem: Wem winkte er zu? Also mir sicher nicht, es sei denn er kennt mich vom Net her.

Klicke bitte auf das Bild: unten: In meiner alten Goldmine entstand der bekannte Song: Wenn ich einmal reich wär... Allerdings zu einer Zeit, als noch keiner von meinen Besuchern lebte. Reich wurde ich leider nicht und die Tandiemen für mein Lied steckte Schmul Rodensky ein - *seufz und Er hat mir einfach den Text geklaut so dass mir nur noch die Instrumentalversion geblieben ist.

Kleiner Zeitsprung: Wenn ich einmal reich wär...Meine gute alte Goldmine. Glück hat sie mir keines gebracht. Keinen einzigen Nugget fand ich in ihr. Abern nun weiter mit der Geschichte: Ab 1839 war das Gebiet Teil von New Helvetia, welches der Schweizer Einwanderer Johann August Sutter mit der Erlaubnis des Vizekönigs von Neuspanien gründen durfte. 1848 war diese kurze Ära schon wieder Geschichte, denn das Gebiet wurde voll vom Goldrausch erfasst, in dessen Folge die Siedlung Sacramento als Goldgräbersiedlung entstand. In dieser Zeit kamen die Goldsucher mit dem Schiff über den Sacramento River hierher, um dann zu Fuß ihr Glück zu suchen.

Nun aber wieder zurück ins 21. Jahrhundert - nach Sacramento.

Linkes Bild: Gerade wurden Plätze in einer Kutsche frei und so entschlossen wir uns eine Stadtrundfahrt mit dieser zu unternehmen. Rechts: Hier stiegen wir aus um zu Fuss weiter zu gehen.

Vorbei an einem Cafè...

Linkes Bild: Kreuz und quer durch die Stadt. Wir liessen uns einfach treiben...Vorbei an einem Cafè...Durch eine Seitenstrasse...Bild unten: Plötzlich roch es nach Wasser. Man merkte es auch am Wind, der hier etwas frischer wehte als in der Stadt.

Durch eine Seitenstrasse...
Das alte Capitol

Bereits 1850 wurde Sacramento zur Stadt erklärt. Nachdem 1856 die erste Eisenbahn eröffnet wurde, wuchs Sacramento zu einem Handelszentrum heran und wurde schnell als Boomtown on the River bekannt. Das weithin sichtbare State Capitol entstand zwischen 1861 und 1869, und durch den Bau eines Kanals im Jahre 1963 wurde die Schifffahrt erheblich erleichtert. 1964 wurde der Vorort North Sacramento eingemeindet. Sacramento ist bekannt für die Textil- und Nahrungsindustrie. Sacramento ist seit 1947 Sitz der kalifornischen Staatsbibliothek. Sehenswert sind das Pioniermuseum Fort Sutter und das California State Railroad Museum, eines der besten Eisenbahnmuseen der USA. Das Museum ist in der sogenannten "Old Town" gelegen, einem nachgebauten Teil der Stadt aus dem 19. Jahrhundert. California State Fair Grounds (Cal Expo) am American River. Arco Arena (Heimspielstätte des NBA-Teams Sacramento Kings) etwas außerhalb direkt an der I-5 in der Nähe des Flughafens gelegen. Sacramentos Zoo ist nahe der Innenstadt gelegen.

Aber Innenstadt hin oder Airport her, wir landeten weder da noch dort sondern am Hafen.

Wir vor einem Ausflugsdampfer. Und nein, wir sind nicht mit ihm gefahren, sondern warfen lediglich mal einen Blick ins Innere. Überdies wurde es meiner virtuellen Frau zu kühl, weswegen wir uns mit der Tram auf den Rückweg machten.

Links: Zehn Minuten später standen wir an der Strassenbahn und fuhren wieder in die Innenstadt. Rechts: Naja, nach Hardrocker sahen wir nicht gerade aus. Vielleicht deshalb sein verwunderter Blick?

Partnerstadt von Sacramento: Chisinau in Moldawien.

(Es bleibt das Geheimnis der Stadtväter von Sacramento, wieso sie sich gerade Chișinău in Moldawien als Partnerstadt ausgesucht haben. Vielleicht hatte einer von ihnen eine Osteuropäischen Schönheit zur Frau genommen. ) Politisch liegt die Stadt mitten im Zentrum Moldawiens im gleichnamigen Bezirk Chișinău (Judetul Chișinău). Geografisch gelegen im Osteuropäischen Flachland, ist die Stadt umgeben von einer flachhügeligen Landschaft mit sehr fruchtbarem Erdboden aus Schwarzerde, welcher schon seit Urzeiten die Grundlage für landwirtschaftliche Nutzung, sowohl im Anbau von Wein als auch Obst, bot. Durchzogen vom Fluss Bîc zeigt die Stadt, besonders im Frühling und Sommer, ein sehr naturbezogenes Stadtbild mit vielen Bäumen und großen Parkanlagen.

Eines von zahlreichen Vietnam Denkmälern.

Man möge mir Folgendes nicht für übel nehmen: Vietnam Veteran Monumente findet man in den Staaten zuhauf. Doch hat man den Eindruck, dass dies nur Makulatur ist, denn den ehemaligen Soldaten wird nicht geholfen. Hauptsache sie haben für eine völlig unnütze Sache den Kopf hingehalten. Oft beneiden die Vietnam-Überlebenden sogar die Toten.

Auf der Fahrt nach Los Angeles.

Zurück zur USA-Reise-Übersicht
Weiter nach Los Angeles

© Ritter Manfred  Copyright,  2000