Einfahrt ins Centrum von Salem

Salem ist Hauptstadt des US-Bundesstaates Oregon und der Sitz der County-Verwaltung des Marion County. Salem liegt am Willamette River.

Endlich kamen wir der Innenstadt näher.
Über die Liberty Street Richtung Stadtmitte. Endlich kamen wir der Innenstadt näher.
Es war nich nicht allzuviel los am frühen Morgen. Die Strassen waren noch ziemlich leer.

Als erstes parkten wir mal unseren Wagen an einer geeigneten Stelle um ein richtiges Frühstück, oder wie man hier sagt Breakfast, zu uns zu nehmen, denn wir hatten beide gewaltigen Hunger, da wir im Hotel in Portland nichts gefrühstückt hatten. Durch das Fenster sahen wir dann, wie sich langsam die Strassen füllten und der Berufsverkehr einsetzte. Dann fing es auch noch zu regnen an, so dass wir abwarten mussten bis es nachgelassen hatte. Aber nach einer halben Stunde hörte es auf und es wurde herrliches Wetter mit Sonnenschein, wenn auch ein zu bisschen kalt.

Zunächst wollten wir wieder zu unserem Wagen zurück um in die Innenstadt zu fahren. Doch dann überlegten wir es uns anders und liefen zu Fuss. Noch dazu wo das Wetter mitspielte. Ich verzichtete darauf mir eine Jacke aus dem Auto zu holen und riet meiner Frau, sie möge doch ihren Mantel im Auto zurücklassen, denn es würde wirklich wärmer werden. Aber nein! Nun, wie Frauen so sind: Mittlerweile wurde es ihr tatsächlich zu heiss und ich durfte den Mantel zurück zum Auto bringen. Sie warf mir einen dankbaren Blick zu der einen Gletscher zum Schmelzen gebracht hätte, als ich zurückgekeucht kam. Oh diese Frauen. Sie verstehen es doch immer wieder Adams Herz zu rühren. Manchmal sollte man eben auch mal auf den Rat seines Mannes hören...Aber man war ja Gentleman.

1876 wurde das neue Regierungsgebäude (Capitol) an der Stelle des 1855 abgebrannten Vorgängers errichtet. Dieses wurde 1935 ebenfalls durch einen Brand zerstört und 1938 durch das heutige ersetzt.

Für die Indianer hieß die Gegend Chemeketa, was Ort der Begegnung oder Rast heißt. Dieser Name wird heute vom Chemeketa Community College verwendet. Die ersten Weißen liessen sich in den Jahren 1840 bis 1841 in der von Jason Lee gegründeten Missionsstation nieder. 1842 gründeten die Missionare das Oregon Institute, aus dem die heutige Willamette Universität hervorging. 1844 wurde die Missionsstation aufgelöst und an ihrer Stelle die Ortschaft Salem gegründet; dabei ist unklar, wer den Namen auswählte (David Leslie, der aus Salem (Massachusetts) stammte oder der Stadtplaner W. H. Willson. Salem wurde 1851 an Stelle von Oregon City zum Hauptort des Territoriums Oregon erklärt. Salem wurde 1857 zur Stadt erhoben. 1876 wurde das neue Regierungsgebäude (Capitol) an der Stelle des 1855 abgebrannten Vorgängers errichtet. Dieses wurde 1935 ebenfalls durch einen Brand zerstört und 1938 durch das heutige ersetzt. Salem blieb Hauptstadt, als Oregon 1859 als Bundesstaat in die Union aufgenommen wurde.

Nach einem Tag Aufenthalt in Salem wo wir uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ansahen, unter anderem auch den Riverfrontpark besuchten und das sogenannte Witchmuseum besichtigten, also das Hexenmuseum, fuhren wir am späten Abend wieder nach Portland zurück. Noch einen Tag verbrachten wir in dieser schönen Stadt bevor es dann weiter in den Staat Washington ging.

Zurück zur USA-Reise Übersicht
Weiter in den Staat Washington