Wappen von Santiago de ChileWappen von Santiago de Chile
Hinter uns die Anden. Wir setzen gerade zur Landung an.
Im Flughafengebäude von Santiago de Chile.
An der Reception des Granpalace Hotels. Rechts: Im Hotelzimmer.

Santiago de Chile ist die Hauptstadt Chiles. Das Stadtgebiet ist Teil der Hauptstadtregion (Región Metropolitana), die neben der Provinz Santiago weitere fünf Provinzen umfasst. Im städtischen Siedlungsgebiet (areá urbana) leben 5.392.395 Menschen, in der gesamten Región Metropolitana sind es 6.061.185 (Volkszählung 2002). Damit leben etwa 40 Prozent aller Chilenen in der Hauptstadt oder in ihrer direkten Umgebung. Santiago heißt eigentlich nur die Gemeinde, die das Stadtzentrum und das Regierungsviertel umfasst. Hier leben 200.792 Menschen (Volkszählung 2002). Die Agglomeration Santiago umfasst hingegen sogar Städte und Gemeinden anderer Provinzen, wie Puente Alto oder San Bernardo. Die Stadt ist das unbestrittene politische und wirtschaftliche Zentrum Chiles, auch wenn das chilenische Parlament, der Congreso Nacional (Nationalkongress), in Valparaíso tagt.

Vor dem Regierungsgebäude in Santiago.
Downtown durch die Stadt. Mitten im Stadtcentrum.
Santiago wurde am 12. Februar 1541 von Pedro de Valdivia gegründet.

Santiago wurde am 12. Februar 1541 von Pedro de Valdivia gegründet. Die Zeremonie fand auf dem Hügel Cerro Santa Lucia (von den Picunche-Ureinwohnern Huelén genannt) statt, der heute ein Park am Rande des Zentrums ist. Valdivia wählte den Ort, weil der Río Mapocho hier eine größere Insel bildete. Diese Lage war günstig, um die Stadt gegen die Angriffe der Mapuche zu verteidigen. Schon im September 1541 griffen die Indianer Santiago an. Die ersten Gebäude wurden mit Hilfe von Picunche-Indianern errichtet. Ein weiter südlich verlaufender Arm des Río Mapocho wurde später trocken gelegt und zur Hauptstraße Alameda umgewandelt (heute heißt sie: Avenida Libertador Bernardo O'Higgins). Der Begriff Alameda stammt von Alamo, einer in Zentralchile verbreiteten Pappel, also vergleichsweise einer Allee.

Und weiter downtown durch Santiago auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten. Rechts: Mitten im Stadtcentrum in einem Park.

Eine Wachablösung auf dem Weg zum Regierungspalast. Meine virtuelle Frau mit chilenischen Polizisten.

Am 13. Mai 1647 zerstörte ein schweres Erdbeben die Stadt, 12.000 Menschen starben. 1778 wurde die erste Brücke über den Río Mapocho gebaut, die Brücke Puente Cal y Canto, diese verband den außenliegenden Stadtteil La Chimba mit dem Zentrum. Südlich der Stadt liegt die Ebene, auf der am 5. April 1818 die Streitkräfte von Chile unter Bernardo O'Higgins Spanien in der Schlacht von Maipú besiegten. Dies begründete die Unabhängigkeit des Landes. Am 8. Dezember 1863 wurde die Jesuitenkirche Iglesia de la Compañía durch ein Feuer zerstört, den mehr als 2.000 Opfern des Brandes errichtete man ein Denkmal.

Der Santiago Park mit Monument
Gesehen auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt. Vor einem Denkmal in Santiago.
Wieder ein Denkmal. Die Inschrift war leider in spanischer Sprache. Alt trifft Neu.

Im Jahr 1885 lebten 189.322 Menschen in Santiago. In den 1930er Jahren begann die Umwandlung der Stadt in eine moderne, industrialisierte Metropole. Rund um den Präsidentenpalast ("La Moneda") entstand das Verwaltungsviertel Barrio Cívico mit vielen Ministerien und anderen öffentlichen Einrichtungen. Die Bevölkerungszahl stieg durch die Zuwanderung aus Nord- und Südchile rasant an. Trotz der langen Stadtgeschichte kann man die historischen Bauten an zwei Händen abzählen, da Santiago - wie der Rest des Landes - regelmäßig von Erdbeben heimgesucht wird. Älter als 150 Jahre ist kaum ein Gebäude, mit Ausnahme der Casa Colorada (Bild unten links und dem Casa Colorada Museum, Bild rechts unten) der Iglesia San Francisco und der Posada del Corregidor. Sie stammen aus der Zeit, in der Chile noch spanische Kolonie war.

Weitere Tour durch die Stadt. Besichtigung eines Kolonialgebäudes.
Isabella von Aragon.
Ein anderer Grund dafür, dass es an alten Gebäuden mangelt, ist der Neureichtum Chiles. Zur Zeit der spanischen Kolonie hatte es wirtschaftlich fast keine Bedeutung, der Aufschwung kam erst nach der Unabhängigkeit. Das erklärt auch das geringe Alter vieler Gebäude, die hauptsächlich im neoklassizistischen Stil errichtet worden sind. Die Kathedrale am zentralen Platz (Plaza de Armas) zählt aber ebenso zu den Sehenswürdigkeiten wie die älteste Kirche der Stadt, San Francisco, und die Moneda, der klassizistische Präsidentenpalast, der vor wenigen Jahren noch die Einschüsse zeigte, die General Pinochets Truppen beim Putsch gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Salvador Allende 1973 hinterlassen hatten. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der am Rande der Altstadt gelegene Cerro Santa Lucia, eine grüne Parkoase auf dem Hügel, auf dem Santiago gegründet wurde, und der Cerro San Cristóbal, ein in die Stadt hineinragender Vorläufer der Anden, der mit einer Zahnradbahn und einer Seilbahn erklommen werden kann. Auf dem Berg befinden sich unter anderem der Zoo von Santiago sowie eine große Marienstatue, ein Wahrzeichen der Stadt. (Bild links)

In einer Seitenstrasse. Der Wagen links neben mir sah aus wie der ehemalige Fiat 1500, also der Millechinquecento. Rechts: Die Almedastrasse mitten im Centrum.

Ups, wo waren wir denn da gelandet? Das war ein Privatgrundstück. Aber die Besitzer waren uns gegenüber sehr freundlich als sie uns entdeckten. Wir kamen etwas ins Gespräch, da die Besitzer sogar Deutsch sprechen konnten. Sie waren sehr erfreut, als sie uns erst auf Spanisch ansprachen und merkten, dass wir Deutsche waren. Natürlich hatte Jeanette die Leute gleich verstanden, sie sprach ja Spanisch. Aber ich stand mal wieder im Wald. Wie froh war ich daher, als die Besitzer plötzlich Deutsch redeten. Der Besitzer lud uns ein in sein Haus zu kommen um sich dort bei einer guten Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen weiter zu unterhalten. Es gibt eigentlich viele Deutsche in Chile, wobei wir auch auf die zwei "berühmtesten" Deutsche zu sprechen kamen, nämlich auf Margot und Erich Honecker, von welchen die beiden auch nicht viel hielten.

Diktator Augusto Pinochet.

Augusto José Ramón Pinochet Ugarte (* 25. November 1915 in Valparaíso, † 10. Dezember 2006 in Santiago de Chile) war ein chilenischer General und Diktator. Vom 11. September 1973 bis zum 11. März 1990 regierte er Chile erst als Vorsitzender einer Militärjunta und später als Präsident (ohne jemals gewählt worden zu sein), nachdem er am Putsch gegen den damaligen sozialistischen Präsidenten Salvador Allende beteiligt war. Während Pinochet von der breiten Weltöffentlichkeit und den meisten Historikern und Politikwissenschaftlern wegen der unzähligen Menschenrechtsverletzungen verurteilt wurde, verteidigten ihn andere. Dies galt sowohl für Chile, wo Pinochet breite Unterstützung in Rechtsparteien wie der UDI, in Unternehmerkreisen und in Mittel- und Oberschicht hatte, als auch für den Rest der Welt, wo vor allem konservative Ökonomen die neoliberalen Strukturreformen ab 1975 verteidigten. Aus gesundheitlichen Gründen wurde Pinochet 2001 für nicht verhandlungsfähig erklärt, so dass er sich für die unter seinem Regime verübten Menschenrechtsverletzungen nicht vor Gericht verantworten musste.

Santiago de Chile am Spätabend.

Die Hauptstadt Santiago liegt auf sechs Hügeln und wird vom Panorama der Anden eingerahmt. Hier findet man sowohl moderne Architektur als auch koloniale Bauten und viele schöne Parkanlagen. Da Santiago sehr zentral liegt, ist es ein guter Ausgangspunkt für Touren in die umliegenden Wein- und Skiregionen und die Pazifikstrände. Chile ist eines der fortschrittlichsten Länder Lateinamerikas und besteht größtenteils aus dem schmalen Küstenstreifen und den über 6000 Meter hohen Gebirgszügen der Anden. Die Landschaft ist äußerst vielfältig und besteht aus schneebedeckten Bergen und Gletschern, tropischen Regenwäldern, heiße Wüsten wie die Atacama-Wüste, fruchtbare Täler und schöne Strände. Zur artenreichen Tierwelt gehören Pinguine, Lamas, Pumas, Flamingos und viele weitere Arten, die in den verschiedenen Klimazonen heimisch sind. Chile bietet außerdem eine erstklassige medizinische Versorgung und eine hohe Sicherheit.

Genau zwei Tage nach dem 1. Advent verließen wir Santiago de Chile und flogen nach Sucre, der Hauptstadt von Bolivien.

Zurück nach Montevideo                                     Nach La Paz, der Regierungsstadt von Bolivien