Stationen seines feudalen Lebens.  

Präsident Truman begrüßt den Schah bei der Ankunft auf dem Washington Airport
Präsident Truman mit dem Schah von Iran im Oval Office.- 18.11.1949

Präsident Eisenhower und der Schah von Iran am 13. 12. 1954.
Der Schah von Persien begrüßt Präsident Eisenhower
auf dem Tehraner Mehrabad Airport, am 14. 12. 1959

Treffen mit dem Schah von Iran. Mohammad Reza Shah Pahlavi, President Kennedy,
Sekretär der Verteidigung Robert McNamara.
Präsident und First Lady Kennedy begrüßen den Schah und die Shahbanou vom Iran.


Mohammed Reza Pahlavi und Präsident Lyndon B. Johnson.
Mohammed Reza Pahlavi, Präsident Lyndon B.Johnson, Lady Bird Johnson.

Präsident Nixon und der Schah von Iran auf der Tribüne,
auf dem südlichen Rasen des Weißen Hauses am 12. 10. 1969

Präsident Nixon und der Schah von Iran.


Der Schah von Persien, Präsident Nixon, und die Shahbanou von Persien,
Patricia Nixon und der Filmschauspieler Peter Falk

Präsident Ford und der Schah schreiten die Ehrenkompanie ab.

Präsident Carter bei seiner Ankunft mit der Air Force One in Teheran, Iran.

Ankunftszeremonie für Jimmy Carter und Rosalynn Carter in Teheran.

Jimmy Carter hält eine Rede beim Abendessen in Teheran.

Ankunftszeremonie und Abschreiten der Ehrenkompanie
zu Ehren Mohammed Reza Pahlavi's auf dem Washington Airport.

Der Schah regiert zunehmend autoritär. Sein autoritärer Führungsstil und die Nichtbeachtung religiöser Tradition machen ihn im Iran zunehmend unpopulär. Mit Ayatollah Khomeini als neuen Führer Ende der 70iger Jahre schlossen sich politische Gruppen zum Widerstand gegen den Schah zusammen.

Ayatollah Khomeini

Die erste große Demonstration begann im Januar 1979. Zwischen August und Dezember lähmten Streiks das ganze Land. Der Schah verließ Mitte Januar das Land und ging ins Exil. Zwei Wochen später kehrte Ayatollah Khomeini nach Teheran zurück - begrüßt von mehreren Millionen Iranern. Das königliche Regime war gestürzt. Rebellen und Guerillas lieferten sich blutige Straßenkämpfe und überwältigten die königstreuen Truppen. Durch eine Volksabstimmung am 19. April 1979 und einer theokratischen Verfassung wurde der Iran eine Islamische Republik und Khomeini der oberste Führer. Die Revolution war eine Überraschung für die ganze Welt. Die 1971 gefeierte 2500 Jahrfeier der Gründung des Persischen Reiches in Persepolis noch vom Schah organisiert, wurde als Extravaganz angegriffen. Iraner waren nicht nur von den Feierlichkeiten ausgeschlossen, viele verhungerten sogar. Iran sprang über Nacht vom muslimischen Jahr 1355 ins roylistische Jahr 2535.

Demonstrationen gegen den Schah

Der Ölboom der 70er Jahre produzierte einen alarmierenden Anstieg der Inflation und Abfall sowie eine "Beschleunigung der Kluft" zwischen Arm und Reich. Die Stadt und das Land waren durch die Anwesenheit von Zentausenden unpopulären qualifizierten Arbeitskräften übersät. Viele Iraner waren auch durch die Tatsache, dass die Schah-Familie die erste war die vom Öl profitierte, verärgert. Bis 1976 hatte der Schah eine Milliarde Dollar aus den Öleinnahmen für sich angehäuft. Für seine Familie und für 63 Prinzen und Prinzessinen hatte er zwischen fünf und zwanzwig Millionen Dollar angehäuft. Für die Stiftung der Familie wurden 3 Milliarden Dollar benötigt. Mitte 1977 wurden strenge Maßnahmen getroffen um die wirtschaftliche Inflation zu bewältigen. Überproportional betroffen waren Tausende von armen und ungelernten männlichen Migranten in den Städten und auf dem Bau. Kulturell und religiöse Konservative schlossen sich dem Kern der revolutionären Demonstranten und "Matyrer" an. Der Schah wurde aufgefordert das Land zu verlassen, weil sich unter ihm die Lage immer mehr verschlechterte. Ende Dezember stimmte er zu das Land vorübergehend zu verlassen. Am 16. Januar 1979 verließen er und die Kaiserin den Iran. Szenen spontaner Freude in der Bevölkerung die es fertigbrachte, innerhalb weniger Stunden die Palhavi - Dynastie zu zerstören.

... Iran stoppte das Reich des Schahs und wurde Islamische Republik. Als der Schah geflohen war stoppte die iranische Zentralbank alle Geldnoten mit den Hoch-und Wasserzeichen, Arabesken und Emblemen des Schahs und druckte neues Geld mit Khomeinis Konterfei.


Geldnoten des Schahs-bitte drauf klicken!

Persisches Geld unter dem Schah-Klicke bitte hier!


Am 27. Juli 1980 stirbt der Schah im Exil an Krebs.

Zurück zur Biographie zweiter Teil