Das Ernst Maruschka - Märchen
Nach der glanzvollen Hochzeit...

Begeistert von dem "Fratz" aus Bayern war Erzherzogin Sophie nicht, wie man sieht.

Nach der glanzvollen Hochzeit des jungen österreichischen Kaisers Franz Joseph und der bayerischen Prinzessin Elisabeth legt die Mutter des Monarchen nach wie vor größten Wert auf die Einhaltung des strengen spanischen Hofzeremoniells. Dies führt zu wachsenden Spannungen zwischen Sissi und ihrer Schwiegermutter. Als Sissi einer kleinen Prinzessin das Leben schenkt, beschließt Erzherzogin Sophie das Kind selbst zu erziehen. Franz Joseph erklärt sich einverstanden und verzweifelt sucht Sissi Zuflucht bei ihren Eltern. Vom Kaiser liebevoll nach Wien zurückgeholt, gewinnt Sissi zwar den Kampf um ihre Tochter, erkennt jedoch angesichts der gespannten politischen Lage mit Ungarn, daß ihre persönlichen Wünsche hinter den Geschicken des Landes zurückstehen müssen. In einem Triumphzug fahren Franz Joseph und Sissi nach Budapest...

Sissi und Franz Joseph nach der Hochzeit.
Erzherzogin Sophie lässt keine Gelegenheit aus Sissi zu schikanieren.

Sissi erhält vom Hofarzt die Nachricht, dass sie schwanger ist. Schließlich wird ihre Tochter Sophie geboren. Doch ihre Schwiegermutter, Erzherzogin Sophie, findet, dass die neue Prinzessin nicht von dem Wildfang aus Bayern, sondern von ihr selbst erzogen werden soll. Kurzerhand nimmt sie Sissi ihr Kind fort. Ihr Mann Kaiser Franz Joseph I. schlägt sich auf die Seite seiner Mutter. Die junge Kaiserin flüchtet daraufhin in ihre Heimat nach Possenhofen.

Sissi eilt zu Franz um ihm die freudige Nachricht mitzuteilen. Das Baby ist geboren, doch lange sollte Sissi keine Freude an dem Baby haben...

Sissi ist glücklich und freut sich über ihr erstes Baby. Noch ahnt sie nichts vom Plan ihrer Schwiegermutter.

Noch kann Sissi mit ihrem Kind spielen, aber die Schwiegermutter hat schon den Plan es ihr wegzunehmen.

Erzherzogin Sophie läßt noch immer keine Gelegenheit aus, um Spannungen in der glücklichen Ehe des österreichischen Kaiserpaares hervorzurufen.

Sissis Papili versteht zwar seine Tochter, aber er erklärt ihr auch den Ernst der Lage.
Vom Kaiser liebevoll nach Wien zurückgeholt, gewinnt Sissi den Kampf um ihre Tochter.
Bald darauf erkrankt Sissi an einer Lungenentzündung
Sissi bekommt die Diagnose, dass sie eine Lungenentzündung hat. Der Arzt empfiehlt einen Klimawechsel.
Sissi mit ihrer Zofe auf Madeira. Später kam auch ihre Mutter zur Freude Sissis.
Herzogin Ludowiga besucht ihre Tochter auf Madeira.
Die Anwesenheit der Mutter trägt viel zur Genesung ihrer Tochter bei.
Nach einigen Wochen ist Sissi wieder völlig gesund und kehrt nach Wien zurück.
Zurück in Wien widmet sich Sissi ganz ihrem Äußeren und legt Wert auf ihre Schönheit.

Zu ihrem Leibwächter und ständigen Begleiter hatte sie sich schon vorher Oberst Böckel ausgesucht, welcher sie auch schon nach Madeira begleitet hatte. Er war zwar etwas schusselig, war ständig verliebt, aber eine gute Seele.

Sissi ist gesund in der Wiener Hofburg angekommen.
Sissi gratuliert ihrem überraschten Ehemann zum Hochzeitstag.

In ihren Lehrstunden durch die Schwiegermutter und ihrer Krankheit entdeckt die unglückliche Sissi ihre Liebe zu Ungarn und schafft das schier Unmögliche: Nachdem eine Abordnung ungarischer Grafen in Wien eingetroffen war, bewegt sie den Kaiser zu einer Generalamnestie der politischen Gefangenen in Ungarn - ein Ereignis mit weitreichenden Folgen. In einem Triumphzug fahren Franz Joseph und Sissi nach Budapest...

Sissi und Franz Joseph werden in Ungarn gekrönt