Blick auf Tucson am Abend.
Unser Hotel am Nationalforest am Abend.

Tucson ist die größte Stadt im südlichen Arizona und die zweitgrößte nach Phoenix. Es wird im Sommer sehr heiss und es ist sehr trocken - diese Gegend zählt zu den heissesten in den USA während des Sommers. Besucher sollten immer an leichte Kleidung denken und einen Kopfschutz. Dies ist kein spezifischer Rat für Tucson, sondern für Arizona allgemein.

Tucson ist eine Stadt im County Pima in Arizona. Der Zensus von 2005 beziffert die Einwohnerzahl mit 521.605; als Metropolenregion hat Tucson 931.210 Einwohner. Es wurde erwartet, (und trat auch ein), dass im Jahr 2007 mehr als eine Million Einwohner in der Metropolenregion Tucson leben werden. Tucson ist die größte Stadt im südlichen Arizona. Die Stadt ist der County Seat von Pima County. Der Name Tucson entstammt der Sprache der Tohono-O'Odham-Indianer. Ihr Name des Gebiets, Chuk Shon, bedeutet "schwarze Vorberge" (angelehnt an den Sentinel Peak, der auch als Gebirge bezeichnet wird)

Der Sentinel Peak im Hintergrund, der auch als Gebirge bezeichnet. wird!

Linkes Bild: Wir versuchten uns auch mal als Bergkletterer im Sentinel Peak. Also für uns war diese Kraxelei nichts. Rechtes Bild: Im Saguaro National Park. Hier musste man gottseidank nicht klettern. Nachdem es mit dem Klettern nicht geklappt hatte entschlossen wir uns die Old Tucson Studios zu besuchen. Es ist ein 1,3km² großes Filmstudio für Western in der Sonora-Wüste von Arizona, 19km westlich von Tucson. Das Studio ist gleichzeitig ein Freizeitpark und liegt innerhalb des bergigen Tucson Mountain Parks.

Das Studio hat seinen Ursprung im Jahr 1939.

Das Studio hat seinen Ursprung im Jahr 1939. Für den Film Arizona wurde der Ort Tucson aus den 1860er Jahren nachgebaut. Etwa 50 Gebäude wurden errichtet, darunter auch Gebäude aus Lehmziegeln, die teilweise bis heute erhalten sind. In den 1950er Jahren etablierte sich das Filmstudio und wurde regelmäßig als Schauplatz für Filmaufnahmen verwendet. Immer weitere Gebäude wurden errichtet. 1959 entstand beispielsweise Rio Bravo mit John Wayne in den Old Tucson Studios. Robert Shelton erweiterte 1960 das Studio zu einem Freizeitpark. 1968 wurde eine Produktionshalle für Innenaufnahmen gebaut und mit Mescal ein zweites Film-Gelände 64km südöstlich von Tucson erworben, das eine Drehort in einer Ebene bietet. 1970 erwarb das Studio die Dampflokomotive The Reno aus dem Jahr 1872, die seitdem in hunderten von Filmen und Fernsehproduktionen zu sehen war.

Zeitsprung:Zurück ins 19.Jahrhundert nach Old Tucson. Hier der Bahnhof von Old Tucson.Hm...Irgendwie erinnerte mich dieses Bild an den Film "Zwölf Uhr Mittags" (also "High Noon"), oder an den Film "Spiel mir das Lied vom Tod", was man auch hören kann wenn man auf das rechte Bild klickt.

Oder doch nicht? Plötzlich kam Leben in die Stadt. Jetzt wussten wir auch warum sich die Stadt mit Leben füllte: Die Husch Husch kam und brachte Lebensmittel.

Wir kamen uns tatsächlich wie in einem Westernfilm vor.

Nach einem Tag in den Old Western Studios die uns viel Spass machten, verliessen wir das 19. Jahrhundert und kehrten in die Gegenwart zurück.

Tucson war bereits um 12.000 v. Chr. durch Paläoindianer besiedelt..

Tucson war bereits um 12.000 v. Chr. durch Paläoindianer besiedelt. Nahe dem heutigen Stadtzentrum wurden Reste eines Dorfes gefunden, was hier etwa 1000 v. Chr. stand. Zwischen 1200 v. Chr. und 150 n. Chr. wurde die Gegend um Tucson landwirtschaftlich genutzt. Die Stadt gehört damit zu den am längsten fortwährend besiedelten Orten der USA. Die damaligen Einwohner bauten Bewässerungskanäle, um die Mais- und Bohnenfelder zu bewirtschaften. 600-1450 n.Chr. siedelten die Hohokam in diesem Gebiet. Die Mission San Xavier del Bac wurde nahe dem heutigen Tucson 1699 durch den italienischen jesuitischen Missionar Pater Eusebio Francisco Kino gegründet. Die Stadt wurde schließlich im Jahr 1775 mit dem Bau eines Presidios (Festung) durch die Spanier gegründet unter Leitung von Hugo O'Conor. Nach der Unabhängigkeit Mexikos von Spanien 1821 gehörte Tucson zu Mexiko. Mit dem sog. Gadsden-Kauf fiel die Stadt an die Vereinigten Staaten. Von 1867 bis 1877 war Tucson die Hauptstadt des Arizona-Territoriums. 1885 wurde hier die University of Arizona gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg ließen sich hier viele ehemalige Soldaten nieder und mit der Einführung der Klimaanlage zogen immer mehr Menschen nach Tucson. Die Bevölkerung wuchs von 8.000 Einwohnern 1880 auf 120.000 1950 und 220.000 1960. Heute im Jahre 2017 sind es schon 520.116 Einwohner.

Links: Auf dem Weg ins Stadtcentrum. Rechts: Vor dem Presidio Park Courthouse.
Der Presidio Park etwas breiter.
Die Mission San Xavier in Tucson
Wir vor der Mission San Xavier in Tucson.
Die Stadt liegt am Santa Cruz River, welcher bis auf regenreiche Wochen während des Sommer-Monsuns ausgetrocknet ist.

Tucson liegt geographisch Koordinaten: 32° 13' N, 110° 55' W32° 13' N, 110° 55' W. Auf 505 Quadratkilometern erstreckt sich das Stadtgebiet, das in einer Höhe von 728 m über Normalnull liegt. Die Stadt liegt in einer Hochebene umgeben von fünf bis zu 2,880 m hohen Bergketten, den Santa Catalina Mountains und Tortolita Mountains im Norden, den Santa Rita Mountains im Süden, den Rincon Mountains im Osten sowie den Tucson Mountains im Westen. Die Stadt liegt am Santa Cruz River, welcher bis auf regenreiche Wochen während des Sommer-Monsuns ausgetrocknet ist. Die am nächsten gelegenen größeren Städte sind Phoenix (Arizona) im Norden, El Paso (Texas) im Osten, die Schwesterstädte Nogales (Arizona) und Nogales (Sonora) im Süden, sowie San Diego (Kalifornien) im Westen.

Von der berühmten Rush-hour Tucsons hatten wir schon gehört, deshalb nahmen wir uns noch ein bisschen Zeit und kehrten in ein Teehaus ein.
Nicht dass sie wegen uns unterwegs gewesen wären - oh nein, siehe Bild. Da war kein Vorwärtskommen mehr!
Die alte Tucson Trolley. Aber die nahmen wir natürlich nicht um den Berufsverkehr zu umgehen, sondern die da unten:-)

In Tucson gibt es eine historische Straßenbahn, den Old Pueblo Trolley, welche an Wochenenden den Campus der University of Arizona mit der Kneipenmeile 4th Avenue verbindet. Im Mai 2006 hat die Bevölkerung von Tucson dem Vorschlag der Stadtregierung zugestimmt ein modernes Straßenbahnnetz zu bauen. Die Straßenbahn soll von der Innenstadt über die 4th-Avenue und die Universität bis zum Universitätskrankenhaus führen. Die Firma Suntran betreibt ein relativ dichtes Busnetz. Am Rande - aber für uns im Moment uninteressant, denn wir wollten weder fliegen noch mit der Bahn fahren: Die Stadt besitzt einen internationalen Flughafen, den Tucson International Airport, der jährlich von mehr als 4 Millionen Passagieren genutzt wird (2005). Außerdem gibt es einen Bahnhof, an dem etwa 3x wöchentlich ein Amtrak-Zug (Sunset Limited) Richtung Orlando bzw. Los Angeles abfährt.

Den hätten wir jetzt gebraucht.

Also hier war es uns zu laut, weswegen wir uns in einen anderen Raum zurückzogen wo es gemütlicher zuging.
Klicke bitte auf das untere Bild: Der Tanz ist meiner lieben virtuellen Frau gewidmet.
Weiter nach Californien

Zurück zur USA-Reise-Übersicht
Weiter nach Kalifornien.

© www.mgb-home.de