Vimanas sind kleine "Zubringerraumschiffe", die permanent zwischen Mutterraumschiffen und Erde hin- und herpendelten. Dabei gab es welche, die mit "Getöse und großem Lärm" daherkamen, und es gab welche, die sich "lautlos" bewegten. Solche Schiffe hätten auch bei Landungen Menschen mitgenommen und wieder zurückgebracht. Diese Personen seien - so Erich von Däniken, auf den Mutterraumschiffen bzw. auf den "Städten am Firmament" unterrichtet und unterwiesen worden. Vor sechstausend Jahren sollen "grosse Städte" um die Erde gekreist sein. Alte indische Schriften, die man ins Englische übersetzte, ergaben, dass "gewaltige Städte am Firmament" existierten. Eines Tages seien dann drei große Schiffe am Himmel erschienen und die Städte am Firmament wurden vernichtet. Wie obiges Bild aus Indien zeigt, stellt man sich schon die Frage, mit welchem Wissen solche Tempel entstanden sind?