Zadar, 65 Kilometer nördlich von Vodice gelegen, hat eine stürmische Vergangenheit, die sich in verschiedenen Kulturzeugnissen niederschlägt. Doch nicht nur die Stadt ist einen Besuch wert. In der Umgebung finden sich Seen und Wasserfälle für das Urlaubsvergnügen, an der Küste locken stille kleine Dörfer und unberührte Buchten.

Gerade als wir uns die Beine etwas vertraten, rauschte ein Deutscher mit seinem Wohnwagengespann an uns vorbei. Also von 80 Km/h hat der sicher noch nichts gehört.

Zadar ist eine der historischsten Städte Kroatiens. Es hat eine sehr reiche, 3000 Jahre alte Geschichte, und ist noch heutzutage ein kultureller, wirtschaftlicher und administrativer Mittelpunkt an der Küste Norddalmatiens. Als Verkehrszentrum verbindet Zadar den Norden mit dem südlichen Teil Kroatiens. Zadar zieht mit seiner natürlichen Schönheit und mit der Freundlichkeit seiner Bewohner viele Fremde an. Reisende, vor allem Künstler, vergleichen Zadar mit Venedig.

Zadar ist die Stadt mit einer reichen geistigen und materiellen Kultur, mit einer langen touristischen Tradition und mit einer erkennbaren gegenwärtigen touristischen Identität. Zadar ist reich am archäologischen und künstlerischen Erbe, an Denkmälern aus der Antike, aus dem Mittelalter und aus der Renaissance. Die Stadt ist eine Fundgrube der Wissenschaft und der kroatischen Geschichte. Zadar ist um das römische Forum entstanden und ist von noch heute aufbewahrten Stadtmauern umgeben. Zadar ist reich an altkroatischen sakralen Denkmälern.

Die Altstadt von Zadar liegt umgeben von einer Wehrmauer aus venezianischer Zeit auf einer 0,5 km2 großen Landzunge, die früher durch einen Graben vom Festland getrennt war. Heute bildet der Rest des ehemaligen Festungsgrabens (Foša) an der Südseite der Altstadt einen kleinen Hafen. Er wurde auf Festlandseite vom Zolltor, einem kleinen Kastell, bewacht. In ihm befindet sich heute ein Restaurant, das aufgrund seines Ausblicks sehr beliebt ist.

Der heute noch erhaltene Teil der Stadtmauer mit Bastionen, Türmen und Stadttoren stammt vorwiegend aus venezianischer Zeit. Besonders gut befestigt war die Stadt an ihrer Südseite, wo die Landzunge mit dem Festland verbunden ist. Noch auf dem Festland ist der Stadt die 1567 errichtete venezianische Bastion vorgelagert. Heute befindet sich in den Mauern ein Park sowie eine Schule, die in den Kasernen der österreichischen Zeit eingerichtet wurde. Noch auf dem Festland ist der Stadt die 1567 errichtete venezianische Bastion vorgelagert. Heute befindet sich in den Mauern ein Park sowie eine Schule, die in den Kasernen der österreichischen Zeit eingerichtet wurde.

Linksseits hinter dem Landtor gelangt man zur Zitadelle. Sie wurde 1548 von den Venezianern errichtet und wird heute als Freilichtbühne genutzt. Vom Landtor führt eine gerade Gasse zum ehemaligen römischen Forum, dem antiken Zentrum der Stadt. An der Südwestseite des 94mal 45 m großen Platzes, der nur durch einen schmalen Park vom Ufer getrennt ist, befand sich einst das Kapitol. Zusammen mit dem Tempel bildete es das Zentrum des antiken Dalmatiens. An der Nord- und Südseite des Platzes befanden sich so kleine Läden, so genannte Tabernae.

Heute sind nur noch der Treppenzugang zum ehemaligen Portikus sowie das Pflaster des Forums erhalten. Teile des Platzes sind wieder überbaut worden. Einen Eindruck von der Größe des Forums bieten nur noch die Reste des Tempels sowie Reste von Säulen und Kapitellen, die auf dem gesamten Platz verteilt liegen. An der Nordseite des Platzes wurde eine 14 m hohe korinthische Säule aufgestellt. Sie diente bis ins 19. Jh. als Pranger. Im Jahr 2003 besuchte Papst Johannes Paul II. die Stadt und feierte auf dem Forum einen Gottesdienst vor Tausenden von Menschen.

Es ist voll von Archiven, Museen. Bibliotheken, ist reich an literarischem und musikalischem Erbe. Das ist die Stadt der ältesten kroatischen Universität (1396), die heute neunzehn Studienfächer zahlt. Zadar ist die Stadt, wo der erste kroatische Roman und die erste Zeitung in kroatischer Sprache einstanden sind. Es ist die Stadt der Kultur Institutionen und der kulturellen Ereignisse, die Stadt der ständigen Ausstellung der sakralen Kunst (SICU) ebenso wie die Stadt der gelegentlichen Ausstellungen.

Es ist die Stadt mit vielen Galerien, mit Musikabenden in der St. Donat - Kirche. Die Stadt des Puppentheaters, aber auch die Stadt der Unterhaltung und Sportveranstaltungen, der Festivals und der Basketwett-Spiele. Zadar steht unter dem Patronat von vier Schutzheiligen (Zoilo, Simeon, Grisogonus und Anastasia). Es ist traditionell eine sehr lebhafte touristische Stadt.

Im Jahre 1899 ist in Zadar die touristische Gesellschaft "Liburnija" gegründet worden. Der Bekanntheitsgrad Zadars beruht vor allem auf der Verbindung seines kulturellen Erbes mit seinem Tourismus. Zadar ist Zentrum verschiedener Auswahlprogramme des nautischen Tourismus, der Marinen, der Hotels, der Appartements, der Villen und Bungalows der touristischen Ansiedlungen in der Stadt selbst, aber auch in deren Umgebung, des Kongress und des Religionstourismus, der kleinen und gemütlichen Gaststätten. wunderschönen Landsehalten und Stränden, Promenaden, ökologisch geschützten Regionen. Ausflügen in die interessante, unberührte Naturlandschaft und anderer touristischer Ereignisse. Überzeugen Sie sich selbst: besuchen Sie und entdecken Sie diese wunderschöne Gegend.

AUF WIEDERSEHEN AUF DER INSEL KRK

Zurück zur Übersicht
Weiter zur Insel Krk;-)