Jerusalem: Zentrum des jüd. Glaubens!

Jerusalem bei Nacht.

Jerusalem, hebr. Yerushalayim - ägyptisch Ursalim, Stadt des Gottes Salem, heilige Stadt der Juden, Christen und Mohammedaner - zweitgrößte Stadt Israels, Zentrum des jüd. Glaubens und geistigen Lebens, im judäischen Bergland, 740 m ü. NN 370.000 Einwohner (davon über 90.000 Araber). Die Altstadt, die im Osten vom (Ölberg (828 m) und im Nordosten vom Skopus überragt wird, gliedert sich seit Jahrhunderten in ein christliches Viertel im Nordwesten (mit Grabeskirche, Via Dolorosa), ein islamisches Viertel im Nordosten (Tempelplatz mit Felsendom (Omar-Moschee, 691 n. Chr.), EI-Aqsa-Moschee und West-(Klagemauer), ein armenisches Viertel im Südwesten (mit Zitadelle u. Davidsturm, Reste des Herodes -Palastes) und ein jüdisches Viertel, das 1948 fast völlig zerstört wurde und seit 1967 wiederaufgebaut wurde und noch wird.

Auch in Jerusalem mussten wir irgendwo übernachten - und sei die Unterkunft auch noch so "bescheiden". Hier stehen wir vor dem fünf Sterne King David Hotel - bestes Hotel in Jerusalem und der beste Longdrink den ich je getrunken hatte. Naja, vielleicht lag es auch am Whisky. Der war sicher genauso alt wie König David selbst. Eines aber hat dieses Hotel vielen anderen Hotels im Voraus: Sie brauchen hier lediglich guten Tag oder guten Abend zu sagen, mehr nicht. Alles andere liest man Ihnen förmlich von den Augen ab. Kein Wunsch bleibt offen, ja man hat sogar das Gefühl, dass die Kellner und Oberkellner wüssten, was Sie gerne an diesem oder jenem Tag essen möchten.

Die Lobby des King David Hotels.

Naja, wollen wir mal nicht so sein und dem Herren der Schöpfung ein paar Reize meiner virtuellen Frau gönnen. Siehe Bild unten links. Rechts vom Hotelwohnzimmer aus hatten wir einen herrlichen Blick über die ganze Stadt.

Blick über Alt-Jerusalem.
Aufbruch in die Alt-Stadt.
Jerusalem