Welcome to California

Bilder oben und unten: Zum Westside (Westteil) gehören die exklusivsten Wohnviertel von Los Angeles: Beverly Hills und Bel Air. Umgeben von vier Bergketten ist Los Angeles eine relativ isolierte urbane Insel. Die Stadt läßt sich grob in fünf Bezirke einteilen: Downtown, Hollywood, die Täler, Westside und die Strände. Santa Monica mit seinen schönen Stränden und seiner kleinstädtischen Atmosphäre ist lange schon beliebter Zufluchtsort für Hollywood-Stars. Was von den Glanztagen Hollywoods übriggeblieben ist, finden Sie auf dem Hollywood Boulevard zwischen Vine Street und La Brea Avenue. Auf diesem Abschnitt des Hollywood Boulevards verläuft auch der Walk of Fame zu beiden Seiten der Bürgersteige.

Ankunft in Los Angeles!
Ankunft in Los Angeles!

(Eine von mehreren Partnerstädten von Los Angeles ist Mumbai in Indien wo wir auch schon waren. Im Vordergund sind wir beide zu sehen). Aber nun weiter: Los Angeles (aus dem Spanischen Los Ángeles ist eine Stadt in Kalifornien (USA). Sie liegt am Pazifischen Ozean und dem Fluss Los Angeles. Mit vollem Namen hieß die Stadt ursprünglich: El Pueblo de Nuestra Señora la Reina de los Ángeles del Río de Porciúncula (Das Dorf unserer Königin der Engel des Flusses Porciúncula). Die häufig (auch umgangssprachlich) verwendete Abkürzung lautet "L.A.". Los Angeles ist Hauptstadt des Los Angeles County und mit 3.877.129 Einwohnern in der eigentlichen Stadt nach New York die zweitgrößte Stadt der USA. Mit einer Einwohnerzahl von 17.542.279 im Ballungsgebiet gehört die Stadt zu den größten Metropolregionen der Welt. (Stand jeweils 1. Januar 2005) Die Stadt ist das Wirtschafts- Geschäfts- und Kulturzentrum Kaliforniens mit zahlreichen Universitäten, Hochschulen, Forschungsinstituten, Theater und Museen. Los Angeles ist weltgrößter Standort für die Flugzeug- und Raumfahrtindustrie und bekannt wegen der dort ansässigen Film- und Fernsehindustrie (Hollywood) und Musikszene. Eine von mehreren Partnerstädten von Los Angeles ist, wie bereits erwähnt, Mumbai in Indien. Bild links. Wir werden noch 3 weitere zu Gesicht bekommen. Warum ich Mumbai zuerst erwähne liegt einfach an der Tatsache, dass Mumbai die bevölkerungsreichste Stadt der Welt ist (also fast dreimal so gross wie Los Angeles), mit 12,9 Millionen Einwohnern in der eigentlichen Stadt (das heißt ohne Vorortgürtel) und die sechstgrößte Agglomeration der Welt mit 19,9 Millionen Einwohnern in der "Mumbai Metropolitan Region" (MMR), die auch die nördlichen Gebiete mit der Stadt Thane einschließt.

Es ist auf der ganzen Welt das gleiche: Anmelden muss man sich überall !Der Aufgang zu den Zimmern.
Es ist auf der ganzen Welt das gleiche: Anmelden muss man sich überall ! Da bildeten auch wir keine Ausnahme. Rechts: Der Aufgang zu den Zimmern.
Unser Penthouse Living Room ! Unser Schlafzimmer.
Unser Penthouse Living Room. Rechts: Unser Schlafzimmer.
Blick vom nächtlichen Los Angeles auf unser Hotelzimmer.Abendlicher Spaziergang in der Nähe unseres Hotels.

Links: Blick vom nächtlichen Los Angeles auf unser Hotelzimmer. Rechts: Abendlicher Spaziergang in der Nähe unseres Hotels.

 Zeitsprung:Los Angeles Broadway 7th Avenue im Jahre 1955.Zeitsprung: Los Angeles Broadway 7th Avenue im Jahre 1958

Links: Zeitsprung:Los Angeles Broadway 7th Avenue im Jahre 1955. Rechts: Zeitsprung: Los Angeles Broadway 7th Avenue im Jahre 1958. Entnommen aus alten Postkarten.

Als wir schon in der Nähe der City kamen kehrten wir um und nahmen noch einen Drink an der Hotelbar.Nach unserem Spaziergang nahmen wir, wie erwähnt, noch einen Drink in der Hotelbar und dann gings ins Heiabettchen:-)

Nach einem abendlichen Spaziergang, aber noch nicht in der eigentlichen City, kehrten wir wieder um, nahmen noch einen Schlummertrunk an der Hotelbar und dann gings aber ab ins Heiabettchen.

Schon früh am Morgen fuhren wir mit dem Bus in die City.Hier am Broadway musste sich Jeanette beeilen um mich noch schnell fotografieren zu können, denn die Ampel würde gleich auf Grün wechseln.

Schon früh am Morgen fuhren wir mit dem Bus in die City. Hier am Broadway musste sich Jeanette beeilen um mich noch schnell fotografieren zu können, denn die Ampel würde gleich auf Grün wechseln.

LAs dynamisches städtisches Zentrum hat in den letzten Jahren eine Verjüngungskur erfahren und die Errichtung neuer Gebäude hat mit dazu beigetragen, dass dieser Bezirk seinem Ruf als führendes Geschäftszentrum am Pazifik gerecht wird.

Los Angeles wurde ursprünglich von durchreisenden spanischen Missionaren im Jahr 1781 auf den Namen El Pueblo de Nuestra Senora la Reina de los Angeles de Porciuncula (Die Stadt Unserer Lieben Frau der Königin der Engel von den Ketten) getauft und wenige Jahre später zu Los Angeles abgekürzt. Die meisten Einwohner nennen die Stadt nur bei ihren Initialen LA. Andere Beinamen für die Stadt, die innerhalb weniger Jahrzehnte eine rasante Entwicklung von einem Kuhdorf zur boomenden Metropole durchmachte, sind Stadt der Engel, das neue Eden, das neue Jerusalem, das neue Babylon und Lotusland. Es war kein Zufall, dass der Automobilkult, die Film- und Raumfahrtindustrie in dieser Region früher Fuß fassten als anderswo und das Klima der Aufgeschlossenheit und Innovationsfreude teilweise verrückte Moden hervorbrachte. Die Stadt bietet eine überwältigende Auswahl an Attraktionen, eine riesige Fülle von Museen und kulturellen Veranstaltungen, eine flippige Musikszene, großartige Einkaufsmöglichkeiten und Spitzenrestaurants. Zu den renommierten Museen in LA gehören das Los Angeles County Museum of Art mit seiner umfassenden Sammlung westlicher, asiatischer und nahöstlicher Kunst und seinem eindrucksvollen Japanischen Pavillon, das Museum of Contemporary Art sowie das Wells Fargo Museum, das 130 Jahre Western - Geschichte präsentiert. Musik- und Tanzveranstaltungen aller erdenklichen Richtungen finden ganzjährig an zahlreichen, über die gesamte Stadt verteilten Spielorten statt. Jazzfans sollten dem 5th Street Dicks im angesagten Crenshaw District einen Besuch abstatten. Wie nicht anders zu erwarten bei seiner Nähe zu Hollywood hat LA ein riesiges Angebot an Kinos zu bieten, die Film-Klassiker, ausländische Filme, Experimentalkino sowie die aktuellen Kassenknüller zeigen. Das Nachtleben ist schillernd ob Komödienclubs, Zaubervorführungen, Blues Bars, Kaffeehäuser mit Dichterlesungen LA hat für jeden Geschmack das Passende zu bieten. Da die Nachtclub-Szene sehr wechselhaft ist, empfiehlt es sich, aktuelle Informationen den örtlichen Veranstaltungsführern zu entnehmen.

Sehenswert ist die restaurierte Bergbahn Angels Flight aus dem Jahr 1901.
Sehenswert ist die restaurierte Bergbahn Angels Flight aus dem Jahr 1901.
Auffahrt mit der SteilbahnAnkunft.
Und weiter gings durch LA...Es gab ja sovieles, was noch entdeckt werden wollte.
Allmählich reichte es uns mit dem Laufen...Weshalb wir uns ein Taxi nahmen.
Allmählich reichte es uns mit dem Laufen...Weshalb wir uns ein Taxi nahmen.
Der El Pueblo de Los Angeles State Historic Park

LAs dynamisches städtisches Zentrum hat in den letzten Jahren eine Verjüngungskur erfahren und die Errichtung neuer Gebäude hat mit dazu beigetragen, dass dieser Bezirk seinem Ruf als führendes Geschäftszentrum am Pazifik gerecht wird. Sehenswert ist die restaurierte Bergbahn Angels Flight aus dem Jahr 1901 und das Museum of Neon Art (MONA) mit seiner Sammlung von Neonkunst und elektronischen Medien. Liebhaber moderner Kunst sollten sich die Galerie Geffen Contemporary at MOCA nicht entgehen lassen. Einer der weltgrößten Zeitungsverlage, die Los Angeles Times, liegt direkt gegenüber und bietet Besichtigungstouren an, bei denen man hinter die Kulissen des Medienimperiums schauen kann. Akademisch Interessierten sei die Los Angeles Central Library empfohlen, eines der renommiertesten Forschungszentren und die drittgrößte öffentliche Bibliothek der Vereinigten Staaten. Im El Pueblo de Los Angeles State Historic Park befinden sich zahlreiche historische Gebäude aus der spanischen und mexikanischen Kolonialzeit. Downtown LA ist ein Schmelztiegel der verschiedenen Kulturen und Völker: Chinatown, Little Tokyo und die Latino-Bezirke Olvera Street und Broadway sind Beispiele für die verschiedenen ethnischen Gruppen, die hier Seite an Seite leben. Diese Weltoffenheit spiegelt sich auch in der Architektur von Downtown wider: hier erlebte die amerikanische Arts & Crafts-Bewegung ihre Blütezeit, spanischer Kolonialstil mischt sich mit mexikanischen Einflüssen, Art Déco und dem modernen Funktionalismus von Frank Lloyd Wright. Kreativität und Gestaltungswille der Stadtbevölkerung zeigt sich auch in den zahlreichen Wandmalereien an Häuserwänden. Südlich von Downtown liegen der Exposition Park, das Los Angeles Memorial Coliseum und die Sports Arena. Im Park befinden sich das Natural History Museum, das California African American Museum, das California Science Center und der Campus der University of Southern California.

Bei einem gemütlichen Abendessen liessen wir den Tag ausklingen - für heute war es wirklich genug.Nach dem Essen hielten wir uns noch eine Stunde in der Bar auf und begaben uns dann zu Bett. Los Angeles sieht man schliesslich nicht an einem Tag.

Bei einem gemütlichen Abendessen liessen wir den Tag ausklingen - für heute war es wirklich genug. Nach dem Essen hielten wir uns noch eine Stunde in der Bar auf und begaben uns dann zu Bett. Los Angeles sieht man schliesslich nicht an einem Tag.

Weiter zum zweiten Tag Los Angeles, nach Hollywood und Beverly Hills, nach Santa Monica und Venice.

Zurück zur USA-Reise-Übersicht
Weiter zum zweiten Tag Los Angeles, nach Hollywood und Beverly Hills, nach Santa Monica und Venice.

© Ritter Manfred  Copyright,  2006