Carl Philip Edmund Bertil, Prinz von Schweden, Herzog von Värmland.

Carl Philip Edmund Bertil Prinz von Schweden, Herzog von Värmland (* 13. Mai 1979 in Stockholm) ist das zweite Kind und der einzige Sohn von König Carl XVI. Gustaf von Schweden und Königin Silvia. Carl Philip wurde als Kronprinz von Schweden geboren. Nach Änderung des Thronfolgegesetzes im Jahr 1980 wurde seine ältere Schwester Victoria Kronprinzessin. Prinz Carl Philip steht nun an zweiter Stelle in der schwedischen Thronfolge.

Nach Beendigung seiner Schulausbildung im Jahre 1999 trat Prinz Carl Philip seinen Wehrdienst an. Er beendete diesen 2002 im Rang eines Leutnants. Von 2003 bis Mai 2006 studierte er Grafikdesign an der Stockholmer Forsbergs Schule für Design. Der Prinz ist seit seiner Kindheit ein begeisterter Amateurfotograf und betrieb sein Hobby unter anderem als Praktikant beim US-Magazin National Geographic auch professionell. Im Mai 2007 präsentierte er im Anatomischen Theater des Museums Gustavianum in Uppsala unter dem Titel Ein Hauch von Paradies 30 Detailansichten von Blumen und anderen Naturmotiven aus dem Botanischen Garten von Uppsala. Carl Philip ist unverheiratet. 2008 trennte er sich von Emma Pernald, mit der er neun Jahre liiert war.

2008 trennte sich Prinz Carl Philip von Emma Pernald, mit der er neun Jahre liiert war.
 Zurück zur Hochzeits-Seite