Adam Eva

"Von Eden in die Pfalz".


Fortsetzung 2. Teil "Von Eden in die Pfalz!"
Adam und Eva in Neustadt a.d. Weinstrasse.

Der Paradiesbrunnen in Neustadt a.d.Weinstrasse.
Erbaut zum Andenken an Adam und Eva, die vor 9000
Jahren als "Gastarbeiter" hier lebten.

Mit der Rechten am Ohr lauschte Adam in den Himmel - denn fast war's ihm gewesen, als hörte droben er ein Gebimmel ,
doch die 'Jalousien' blieben geschlossen - es tat ihm niemand etwas kunden, selbst der Schatten am 'Panoramafenster' war ganz plötzlich verschwunden...
Obgleich nun beide dem lieben Herrgott ihre Unschuld hatten beteuert,wurden beide, die sich ja wehrten, aus dem Garten gefeuert...
Allmählich war auch Adam und seinem Evilein jetzt klar , daß der Rausschmiss aus dem Garten etwas Endgültiges war .

Im übrigen war's auch sichtbar an den Cherubimen mit Stangen, an den 'Mischwesen' vom Himmel - den geflügelten Schlangen ,
die am Eingang herumlungerten und ihn bewachten wie toll , so daß Eva ihnen zugeiferte :"Ich hab' die Nase von euch voll!"
Mit Ihren flammenden Schwertern und ihrem kerzengeraden Rücken, waren beide die richtigen Wächter, da half jetzt nur noch sich verdrücken.

"Auch noch Mischwesen", dachte Adam, - könnt' nichts anderes Er engagieren? , vielleicht Michael oder Gabriel, da könnt' man wenigstens sich noch arrangieren.
Bei den 'Mischwesen' war das sinnlos - da ging er freiwillig an den Tropf, denn mit wem sollte er kommunizieren - wo war der zuständige Kopf ?
Sieben Köpfe auf einem Körper, ah,da gibt man's doch auf, da spielt doch jeder den Chef, ah da pfeif ich doch drauf..."
Aber dennoch tat er heischend zu den 'Mischwesen' sehen und verlegte sich auf's Betteln - doch überhörten sie sein Flehen...
"Naja, dann eben nicht!" schrie er trotzig seine Klagen, aber doch wenigstens die Jahreszahl könnt uns einer von euch sagen.
Dass nämlich Freitag heut ist, das weiß ich selber allemal...Ich hab' die Stunden ja eingeritzt im Garten an einem Pfahl".

(Blenden wir 'mal zum Herrscher über die Erde und das All , zum Besitzer der 'Plantage', dem das gehörte ja all -
und versuchen wir zu verstehen, obgleich ja beide hatten beteuert , nicht schuldig zu sein und Er sie dennoch hat gefeuert .
Es war letztlich die Neugier die den Meister dazu gebracht , seinen Zöglingen nunmehr aufzukündigen die paradiesische Pacht.
Er war ein gutmütger Chef, tat sie lieben und nicht hassen , aber nie hätte sich ein Chef so etwas bieten je lassen ,
was sich Eva geleistet hatte in ihren neugierigen Weisen, den Meister um Seine Früchte in Seinem Garten zu bescheissen.
Und abgesehen davon, daß Er kein Ixbeliebiger war , war Er zusätzlich noch 'Erfinder' von diesem sauberen Paar :
Wenngleich Adam schon durchblickte und Zweifel wandte ein - er mußte irgendwie einmal Stammesfürst in der Gegend gewesen sein....
Doch auch Eva war nicht niedrig, sie war dem Stammesfürst gleich, gut möglich, daß sie es ahnte, sie war die Tochter von einem Scheich:
Also adeliger Stamm aus irakischem Land , der sich damals mit Adams Kurden in einem Kriegszustand befand...
Doch konnten beide sich nicht erinnern, wo sie einstmals warn geboren , denn die Erinnerung nahm Er weg, als zu Ebenbildern Er sie erkoren.

Das hieß aber noch lange nicht, wie's die Eva tat erschnüffeln, daß beide damit Götter waren - mit Prokura in den Griffeln.
Sicher, sie waren Gleichnisse, waren äußerlich wie Er , aber erst nach Operationen die ja saumäßig schwer:
denn der Adam sah mal aus, wie ein Schweinchen voller Dreck , als er damals ward geflohen, weil von den Kurden er mußte weg.
Über Stock und über Steine hat die Horte ihn getrieben , weil er damals nach ihrer Sitte nicht beim Weibe war geblieben ,
denn - jawohl, er war verheirat - wenn's auch zwangsweise war , doch wenn man abhaut war's keine Liebe, das war von vornherein klar....
Und wie hatten sie ihn zugerichtet diese bitterbösen Wesen: Fleischwunden und Knochenbrüche waren die Folgen gewesen,
so daß Gott später sich entschloß, Er wollt das Kerlchen ja auch behalten:"Den muß Ich schnellstens operieren und sein Outfit neu gestalten!" ...
Was der Herrgott aber nicht wußte - jedoch der Leser inzwischen schon: Tatsächlich war die 'Lehmkruste' von den Kurden ein Sohn.
Gottvater ward im Glauben, daß was war - das war passeè, daß Er alles vernichtet hatte, was mal vorlag im Klischee.
Er war der Ansicht, daß nun alles von der Erde war weg, aber dennoch blieb einer übrig und das war Adam - im Dreck.
(Doch noch andere blieben übrig, wie's sich später wird ergeben: Es kommt immer darauf an wie man's anstellt zu überleben.
(Etwa dreitausend Km weg - wer glaubt das jetzt schon, existierte schon ein Völkchen mit der tollsten Zivilisation.

Inzwischen stand das Menschenpaar am Paradiesestor vorn und der 'Lehmklumpen' blickte zurück - selbstverständlich im Zorn.
Und er erinnerte sich an den Zwischenfall , der den Rausschmiß provozierte , weil 'Elvira' Gottes Anweisung etwas falsch interpretierte.
'Tuet beide meine Früchte in meinem Garten gut verwalten!', so lauteten Seine Worte..."Ich hab mich wenigstens dran gehalten.
Aber leider nicht das Weibsstück, das ich bekam für gewisse Stunden, das hat tatsächlich die 'Mon Cherie' mit der Kirsche gefunden...!
"Etwas später,nach beider Rausschmiss hatten alle wir gelesen, daß der Baum der Erkenntnis eine Rebe ward gewesen:
denn im Wein liegt die Wahrheit, das hatten völlig wir vergessen , und nur deshalb war auch Eva auf jenes Bäumchen so versessen:
Sie wollte wissen wo es lang ging - und zwar auch ohne Abitur ,vielleicht deshalb auch ihr Griff zu dem Rebensaft - völlig pur...
Und im Wein liegt auch Leben - selbstverständlich nicht für immer- aber wenigstens so lang man poppen kann, denn dann kommt's ja viel schlimmer:
Alt und gebrechlich müsst durch 's Leben man sich plagen, liegt dann irgendwo im Altenheim und siecht dahin mit den Plagen ,
bis der Herrgott einen ruft und man befreit wird von der Gicht - und da soll man ewig damit leben? - ah das lohnt sich doch nicht...

Weshalb tat Er denn immer mit dem Erkenntnisbaum werben , wenn Er wußte, daß sie so oder so mußten sterben? -
Wenn ich doch irgendwas haben will, vor allem haben will nicht , ah, da geht's doch nicht an, daß man laufend davon spricht.
Nein, nein, der Göttliche wollt' um die Aufklärung sich drücken , der konnte einfach nicht sagen, daß man jauchzet vor entzücken ,
wenn die Liebe sich meldet - sie war'n doch beide nicht aus Holz ;und außerdem war Er später auf Evas Sünde sogar noch stolz:
Hätt' das Frauchen nicht gesündigt und die Frucht nicht genommen, dann wär' auch Jesus, der Nazarener, auf die Welt nie gekommen...
Das war doch alles schon geplant- nur wurd's halt offen nicht gepfiffen, doch die Eva hat's gerochen und zum Baume dann gegriffen).

Zurück aber zu Adam, der mit sich haderte seit Stunden ,und zwar haderte über Eva, weil die Frucht sie hat gefunden.
" Ob mit oder ohne Kirsche, das war mir völlig egal, die Bäume hingen doch voll und Sie hatte wirklich die Wahl.
Nein, es mußte ausgerechnet die Pimont-Kirsche sein: zum Relaxen, wie sie sagte - aber schmecken tat sie fein.
Also alles was Recht ist, die roch nach edelstem Wein, möglich daß ihr Genuss deshalb Sünde sollte sein?...
Aber Rebensaft und Sünde?, das konnte einfach nicht sein , denn Er fröhnte doch selber des öfteren dem Wein?
Bestimmt warn's die Kirschen, die Er mit brachte aus fernen Landen, es war anders garnicht möglich, weil im Garten sich keine fanden:
Außer an Seinem Baume und zwar mitten im Paradies , den Er immer und immer wieder als den 'Erkenntnisbaum' pries.
Aber von jenem der daneben wuchs, also vom Baume des 'Lebens' ,da sollte auch nicht gegessen werden, sonst wars mit Poppen vergebens:
Soll heißen, wenn er sinngemäß es richtig interpretierte, der Chef sie mit Verboten zum "Erkenntnisbaum führte...
Aber seis drum, wenn der Meister beide Bäume verbot , dann hat man sich zu halten an Sein gegebenes Gebot.
Nun hatte Evchen ja Zeit - zum Relaxen, wie sie fand , aber der helf ich relaxen, die spuckt genauso in die Hand...
Und auch den Unterschied werd' ich ihr erklären , tat er weiter noch knirschen - zwischen roten und zwischen schwarzen und zwischen Edel-Pimont Kirschen..."
Und während innerlich er noch weiter sich die Haare tat raufen, war Eva, seine Gefährtin, einfach weitergelaufen.
Nicht viel, ein paar Schritte sie vor ihm tat gehen , aber die 'Koffer' an der Pforte, die ließ sie einfach für ihn stehen...
"Eine Frechheit ohne gleichen", schoß es Adam durch den Schädel, "was maßt es sich eigentlich an, dieses unverschämte Mädel?
Sie müßte hinter mir laufen und zwar reuemütig wie ein Hund , wenigstens einige Schrittte um ihre Reue zu tun kund"...

Noch schritten sie ziemlich lahm, während Eva sich unterharkte in seinem Arm.

Doch von Reue war bei Eva aber wenig zu erkennen , im Gegenteil , die lief noch schneller und ihr Adam mußte rennen .
Überdies noch mit den 'Koffern', die an der Pforte sie hat 'vergessen "Euer Hohheit, wo wollen's hin?", konnt gerade er noch pressen,
ihm war der Atem ausgegangen, denn das 'Gepäck' gab ihm den Rest, doch 'Hohheit' erwiederten lediglich: "Alea iacta est!"
Dem 'Erdhaufen' oder anderweitig auch die 'Krone' allen Drecks, flog die Kinnlade herunter, das Gesprochene war kein Klecks:
Das war Berechnung wie er fand, die wollt doch glatt ihn provozieren , wollte aufschneiden mit ihrem Wissen das sie hatte - vom 'Schnabulieren',
natürlich von der Kirsche, wovon den größten Teil sie hat gegessen, er durfte lediglich mal schlecken - das hat die vorher genau bemessen...
Doch blieb er äußerlich noch gelassen, wenngleich es juckte in seinen Krallen ,aber als Zeichen inneren Unmuts ließ die 'Koffer' er vor ihr fallen...
"Könnten Hohheit vielleicht erklären, was bedeuten soll dieserSatz?"