Indiana bedeutet "das Land der Indianer". Es ist ein Bundesstaat der USA, die Hauptstadt ist Indianapolis. Die postalische Abkürzung des Staates ist IN. Die Bewohner Indianas werden "Hoosier" genannt. Bevor die ersten Europäer nach Indiana kamen lebten dort Delaware - Miami - Potawatomi - Shawnee - und Wea-Indianer. Nach der Schätzung von 2004 beträgt die Bevölkerung 784.242 Einwohner. Indianapolis ist der Verwaltungssitz des Marion County.

In Indianapolis sind die Indiana Pacers, ein Basketballteam in der National Basketball Association (NBA), die Indiana Fever, ein Basketballteam in der Women's National Basketball Association (WNBA), und die Indianapolis Colts, ein American Footballteam der National Football League (NFL), zu Hause.

1679 betraten franz. Forscher aus dem Norden das Land. Ab 1763 fiel das Land an die Briten, die es vorerst kaum nutzten. 1787 wurde Indiana Teil des Northwest-Territory und bekam 1800 ein eigenes Territorium. Indiana trat der Union 1816 als 19. Staat bei.

Jeanette und ich am Grab des ehemaligen Präsidenten Benjamin Harrison

Benjamin Harrison war der Enkel des Präsidenten William Henry Harrison (1773-1841), in dessen Haus er 1833 geboren wurde. Sein Urgroßvater Benjamin Harrison (1726-1791) war Mitunterzeichner der Unabhängigkeitserklärung und der direkte Nachkomme jenes Harrison, welcher das Todesurteil Karls I. unterschrieb. General Harrison besuchte die Schule in Cincinnati und später die Universität von Miami im Staate Ohio. 1853 heiratete er Carrie Scott, die Tochter eines Predigers, welche ihm zwei Kinder gebar. Im Jahre 1854 zog er nach Indianapolis, wo er als Anwalt eine große Praxis erlangte. Als die Bundestruppen im Jahre 1862 eine Niederlage nach der anderen erlitten, trat er ins Heer des Nordens ein und brachte es in kurzer Zeit durch seine verwegene Tapferkeit vom Lieutenant bis zum Brigadegeneral. Nach Beendigung des Krieges nahm er seine Tätigkeit beim obersten Gerichtshof von Indiana wieder auf und wurde 1880 zum Gouverneur des Staates und 1881 zum Bundessenator erwählt. 1888 konnte sich Harrison bei den Wahlen zum 23. Präsident der Vereinigten Staaten gegen den bisherigen Amtsinhaber Grover Cleveland durchsetzen, musste diesem aber schon bei den nächsten Wahlen vier Jahre später wieder das Amt überlassen.

Eine Straßenszene in Idiana. Meist findet sich immer jemand der einen fotografiert. Nun, man darf ja nicht undankbar sein, aber dieser freundliche Helfer hatte uns nur zur Hälfte erwischt. Schade eigentlich, zumal wir das Bild erst hinterher gesehen hatten.

Hier fanden wir niemanden der uns hätte fotografieren können.
Hier hatten wir mal wieder Glück.


">ZURÜCK ZUR Übersicht der USA-Reise
Weiter nach Fort Wayne;-)