Präsident T. Jefferson

Jefferson City ist die Hauptstadt des Bundesstaates Missouri. Die Stadt ist Handelszentrum einer landwirtschaftlich geprägten Region. Es gibt auch eine vielfältige Fertigungsindustrie. Zu deren Erzeugnissen gehören Kosmetika, elektrische Geräte, Druckerzeugnisse und Metallwaren. In der Stadt befindet sich die Lincoln University, die 1866 von schwarzen Veteranen des Amerikanischen Bürgerkrieges gegründet wurde. Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt sind das Regierungsgebäude State Capitol und das Geschichtsmuseum Cole County Historical Society Museum. Das Gebiet von Jefferson City wurde von Teilnehmern an der Lewis-und-Clark-Expedition 1804 erforscht. Eine Siedlung der Weißen entstand aber erst 1821, als die Bundesregierung Land für die Hauptstadt des Bundesstaates bewilligte. Die Stadt wurde nach dem US-Präsidenten Thomas Jefferson (1801-1809) benannt, (siehe Bild). Die Einwohnerzahl beträgt etwa 36.000. (Bild links oben: US-Präsidenten Thomas Jefferson).

Vor unserem Hotel
Unser Hotel in Jefferson City.
Gute Nacht Freunde...Der Rest geht Euch nichts an.
Beim Frühstücken
Im Hotel-Restaurant.
Spaziergang durch Jefferson City
Spaziergang durch Jefferson City
Spaziergang durch Jefferson City
Sainte Genevieve gegründet von den Franzosen im Jahre 1735

Die erste europäische Siedlung war das 1735 von den Franzosen gegründete Sainte Genevieve, das dem französischen Staat Louisiana unterstellt war. Zu dieser Zeit lebten in Missouri überwiegend Indianerstämme der Algonkin und der Sioux. Die zweite europäische Siedlung war Saint Louis, 1764 als Handelsstation errichtet, ein Jahr nach der Übergabe von Louisiana an die Spanier. 1800 ging es jedoch wieder an Frankreich zurück und wurde drei Jahre später an die Vereinigten Staaten verkauft. 1812 wurde die Region zum Territorium Missouri.

Und weiter ging's durch die Stadt.
Das Wetter war so herrlich, dass wir uns entschlossen noch weiter durch Jefferson City zu spazieren
Der Zentauri Brunnen in Jefferson
Auch in den Staaten geht's oft nicht ohne Bargeld, weshalb wir zur Bank mussten.
Am Brunnen vor dem Capitol
Am Brunnen vor dem Capitol.
Direkt am Capitol
Direkt am Capitol
Auf dem Rückweg-zwei Stunden Pause und nochmals in die City.
Missouri Veterans MemorialJefferson City Lawenforcementmemorial
Links: Vor dem Veterans Memorial - rechts vor dem Lawenforcementmemorial.
Jefferson Centauri-Brunnen
Nach einem langen Tag fuhren wir am Spätabend zurück ins Hotel, denn wir wollten früh aufbrechen nach Kansas
                    Unsere zweijährige Reise durch die Vereinigten Staaten von Amerika führt uns weiter nach Kansas

Zurück zur USA-Reise Übersicht
Weiter nach Kansas