Willkommen in New York
Zweiter und letzterTeil

Hier sehen Sie nochmals eine der schönsten Ansichten New York's - die Park-Avenue, die Stadtmitte mit dem Broadway bei Tag und das einzigartige Lichtermeer des Broadways bei Nacht, das Woolworth Building, das Rockefeller-Center, das Un-Gebäude - eben New York von seiner schönsten Seite. Es gäbe noch soooviel über New York zu berichten, aber dies würde den Rahmen meiner Webseite sprengen.

Linkes Bild: Das Rockefeller Center bei Nacht. Rechts: Tripp in die Stadtmitte.
Wie oben erwähnt: das einzigartige Lichtermeer des Broadway.
Hier noch einmal aus der Nähe: Das Rockefeller Center bei Tag.
>

Die Hauptschlagader New Yorks: der Broadway bei Tag. Rechtes Bild: Man könnte der Überschrift oben zustimmen: Mamma Mia, denn dieser Kerl vor uns hatte garantiert eine Körpergrösse von 2.20 Metern.

Insgesamt ist New York auf jeden Fall eine Stadt der Kontraste. Dies äußert sich nicht nur in den Nationalitäten der Bewohner New Yorks, sondern auch in den Gebäuden. Das Bild zeigt diesen Kontrast eindrucksvoll auf. Die St. Patrick's Cathedral umgeben von hochmodernen Wolkenkratzern.

Einer der schönsten Anblicke New Yorks bietet sich, wenn man in der Dämmerung von der Brooklyn-Bridge das gewaltige Lichterspiel tausender erleuchteter Zimmer der Wolkenkratzer beobachten kann. Dieses Bild ist noch eine Aufnahme von vor dem Terroranschlag auf das World Trade Center.


Über New York

New York City besitzt zahlreiche architektonische Sehenswürdigkeiten. Wolkenkratzer beherrschen das Stadtbild. Das im Jahre 1902 eröffnete dreieckige Flatiron Building (Bild links) war einer der ersten Wolkenkratzer in der Stadt. Weitere sind unter anderem das Woolworth Building von 1915, das im Art-Deco Stil erbaute Chrysler Building von 1930 und der 1939 fertiggestellte Gebäudekomplex des Rockefeller Centers mit dem NBC-Studio. Zu den meistbesuchten Monumenten der Welt zählt das Empire State Building von 1931. Etwa 3,5 Millionen Besucher blicken jedes Jahr von der Aussichtsplattform auf New York hinunter. Zu den bekannten Kirchen in der Stadt gehören die 1879 fertig gestellte Saint Patrick’s Cathedral, die Cathedral Church of Saint John the Divine, Baubeginn war 1892, die Trinity Church im Herzen der Wall Street, St. John the Divine, die United Synagogue of Conservative Judaism und die Armenian Apostolic Church of America Eastern Prelacy.

Hier noch einmal zu sehen die älteste und längste Straße von New York. Mit seinen zahlreichen Theatern, Kinos und Opern ist der Broadway das kulturelle Zentrum der Stadt. Bilder unten: Eine Stippvisite in Chinatown gehört zu jedem New York-Besuch! Was die größte chinesische Gemeinde Amerikas zu bieten hat, sind nicht nur unvergleichliche Restaurants sondern auch authentisch gelebte Kultur. Das macht sie so unverwechselbar. Auf knapp zwei Quadratmeilen wohnen und leben nahezu 150.000 Menschen, einem kleinen Fleckchen zwischen Lafayette, Worth, Grand Streets und East Broadway.

Noch weiter

über die Stadt New York

Das Wahrzeichen New Yorks ist die Freiheitsstatue aus dem Jahre 1886 auf Liberty Island, südlich von Manhattan. Weitere bedeutende Bauwerke sind der wichtigste Bahnhof von New York, der 1913 eröffnete Grand Central Terminal, die Brooklyn Bridge, sie verbindet Manhatten und Brooklyn, die weltbekannte Arena Madison Square Garden und die Carnegie Hall. Am East River in Manhattan liegt der Gebäudekomplex der Vereinten Nationen. Zu den touristischen Attraktionen zählen Brooklyn Heights, ein altes Wohnviertel sowie Greenwich Village mit Triumphbogen und Jefferson Market Courthouse (heute Bibliothek), Ground Zero, der Platz an dem das ehemalige World Trade Center stand - es war bei seiner Fertigstellung im Jahre 1973 mit 419,7 Metern für kurze Zeit das höchste Gebäude der Welt - und Ellis Island, ein ehemaliger Ankunftspunkt für Einwanderer. Zu den bekanntesten Hotels gehören das Regent Wall Street in der Wall Street, erbaut 1842, das Peninsula in der 5th Avenue & 55th Street, erbaut 1900, The Plaza New York in der 5th Avenue & Central Park, erbaut 1907, das Walldorf-Astoria in der Park Avenue, erbaut 1930, das Carlyle in der 76th Street, erbaut 1931 und das Four Seasons in der 57th Street, erbaut 1993.

Wollte man alles über New York hier posten, man würde mehr als nur ein Gigabite Webspace benötigen. So konnte ich mich leider nur mit dem Wesentlichen und dem Wichtigsten befassen. So empfehle ich jedem/r meinen eigenen © Slogan: Wenn Du mal Zeit hast und Geld dazu lass' Dir eines nicht entgeh'n, besuch'mal New York City, diese Stadt die musst Du seh'n. Wenn Du am Tage den Atem spürst und das Lichtermeer bei Nacht, dann schreibst Du gleich nach Hause: New York ist eine Pracht.

Wir erfuhren von Freunden meiner virtuellen Frau, dass diese heute mit dem Hubschrauber New York verlassen würden und fragten an, ob sie noch Platz hätten. Natürlich hatten sie noch Platz. So verliessen wir New York mit ihnen und flogen nach Albany.

Zurück zum Start der USA-Reise
Nach Rhode Island