Split war mit ihren damals rund 189.000 Einwohner die größte Stadt Dalmatiens und kulturelles, wirtschaftliches, wissenschaftliches, sportliches und touristisches Zentrum in Kroatien. Absolut sehenswert ist der Diokletianpalast mit der unmittelbar anschliessenden Altstadt. Diese römische Palastanlage mit den Abmessungen von 180 m x 215 m ist die einzige erhaltene überhaupt und zugleich das bedeutendste Bauwerk aus der Römerzeit in Dalmatien. Im Zentrum des Palastbereiches befindet sich ein von korinthischen Säulen eingerahmter Innenhof mit einem Cafe, das Peristyl.

Mittlerweile ist Split nur noch die zweitgrößte Stadt Kroatiens. Sie ist aber die bedeutendste Stadt Südkroatiens und gilt daher im Volksmund als "Hauptstadt Dalmatiens", ohne dass ihr dieser Status je offiziell zugesprochen wurde. Die Stadt ist Verwaltungssitz der Gespanschaft Split-Dalmatien die den mittleren Teil Dalmatiens umfasst. Split zählt heute etwa 220.000 Einwohner, wobei die gesamte Metropolregion 408.251 Einwohner umfasst. Die Stadt war im frühen Mittelalter Hauptstadt des Königreichs Kroatien. Split ist eine bedeutende Hafenstadt und Sitz der katholischen Erzdiözese Split-Makarska. In Split befindet sich zudem eine Universität. Die Ursprünge der Stadt sind auf den Diokletianspalast zurückzuführen. Die Innenstadt von Split mitsamt dem Diokletianspalast wurde 1979 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Gleich daneben befindet sich die Kathedrale Sv. Duje, das umgebaute Mausoleum von Kaiser Diokletian. Gegen ein geringes Entgelt darf der Glockenturm bestiegen werden. Von oben hat man einen herrlichen Ausblick über die Hafenanlagen, die Altstadt und die umliegenden Berge. Auch die Ruinen im nahe gelegenen Salona sind sehenswert.

Es sollte zwar nur ein Tagesausflug werden. Doch wurde es ein fast einwöchiger, sehr angenehmer Aufenthalt. Allein das Städtchen Hvar mit seiner traumhaften Altstadt und seinen zahlreichen Restaurants lud uns fast jeden Abend zum Flanieren ein. Die Insel Hvar soll zu den 10 schönsten Inseln der Welt zählen. Wir haben uns selbst davon überzeugt und - haben es nicht bereut. Hvar hält mehr als das, was es verspricht. Hvar ist ein Traum.

Natürlich begaben wir uns auch an den Strand von Split zumal es ein herrlicher wunderbarer Tag gewesen war. Aber dann hieß es weiter, denn wir wollten auf die Insel Hvar, wie oben schon erwähnt.

Hier warteten wir auf den Kapitän der Fähre, der uns auf die Insel Hvar tuckern sollte - natürlich mit Wohnmobil. Doch als er nach 2 Stunden immer noch nicht auftauchte und auch keine Fähre, merkten wir, dass wie am verkehrten Kai standen. Ein Einwohner machte uns darauf aufmerksam, dass wir am falschen Pier standen. Wir mussten also zurück an einen anderen. Bild rechts: Das war der richtige Pier und die Fähre kam auch schon weiter hinten angefahren. Hier leider noch nicht zu sehen.

Zurück zur Übersicht
Abstecher auf die Insel Hvar ;-)